Grafik: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen: Plakat zur Kampagne Taschendiebstahl-Prävention (angepasst).

Polizei Lüneburg: „Alle 11 Minuten verliebt sich ein Dieb in Ihre Tasche“

Taschen- und Geldbörsen-Diebstähle sind in Nord-Ost-Niedersachsen ein Dauerphänomen, warnt die Polizei. Gestohlen wird zum Beispiel aus der Handtasche im Supermarkt oder nach dem Ausspähen der PIN beim Bezahlen. Auch würden professionelle Täter oder Gruppen gezielt die Sorglosigkeit der Menschen ausnutzen, so die Polizei, und rät zu mehr Vorsicht.


Mitteilung von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen – Am: 05.11./11.12.2025
Online: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/6151853 – Grafik: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen. 


Polizei warnt vor Taschendiebstählen unterwegs und beim Einkaufen

Grafik: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen. Plakat zur Präventionskampagne.

Aus den Polizeimeldungen: In einem Einkaufsmarkt in Scharnebeck griff ein Unbekannter am 10.12.25 gegen 11:45 Uhr unbemerkt in die Umhängetasche der Seniorin und verschwand mit der Geldbörse. Im gleichen Markt wurde zwischen 17:00 und 18:00 Uhr einer 77-Jährigen ebenfalls unbemerkt die Börse aus der Handtasche gestohlen. Auf dem Weihnachtsmarkt am Markt in Lüneburg stahl am gleichen Tag ein Unbekannter gegen 12:30 Uhr einer Senioren den Geldbeutel aus dem Rucksack.

Diebstähle als „Dauerphänomen“

Taschen- und Geldbörsen-Diebstähle sind in der Region Nord-Ost-Niedersachsen ein Dauerphänomen, so die Polizei. Fast täglich berichtet und mahnt die Polizei vor Taschen- und Geldbörsendiebstählen bei Discountern und Einkaufsmärkten in den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen. So wird die Geldbörse im Supermarkt aus der Tasche im Einkaufswagen genommen oder die PIN wird beim Bezahlen ausgespäht und anschließend die EC-Karte gestohlen.

2024 ein Viertel mehr Taschendiebstähle als im Vorjahr

Bereits im Jahr 2024 gab es nach Auswertung der polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) insgesamt 320 Taschendiebstähle in den drei Landkreisen der Polizeiinspektion. Das entspricht einer Steigerung von 23,55 Prozent zum Vorjahr. Aufgrund der Zahlen der ersten drei Quartale rechnet die Polizei für 2025 mit weiter steigenden Fallzahlen. Die Ermittler gehen davon aus, dass auch hier professionelle Täter(-gruppen) am Werk sind, die gezielt die Sorglosigkeit der Einkaufenden ausnutzen.

Polizei ruft auf zur Vorsicht

Im Rahmen einer Präventionskampagne ruft die Polizei auf zur Vorsicht und erinnert an die Basics gegen Taschendiebstahl:

  • Tragen Sie Ihre Wertsachen direkt am Körper, am besten in verschlossenen Innentaschen.
  • Lassen Sie Ihre Wertgegenstände nicht in Handtaschen, Einkaufstaschen oder Körben im/am Einkaufswagen zurück.
  • Bewahren Sie PIN-Nummern niemals zusammen mit EC- oder Kreditkarten auf.

Mehr Information und Kontakt

Mehr bei Lüne-Blog

  • Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen: Kriminalstatistik 2024 für Stadt und Landkreis Lüneburg – 20.03.2025
    Knapp 80.000 Straftaten wurden im Bereich der Polizeidirektion Lüneburg 2024 statistisch erfasst, bei einem Rückgang von 2,4 Prozent. Zahlenmäßig bei weitem die größte Deliktsgruppe und etwa jede dritte Straftat sind Diebstahlsdelikte. Im Bereich von Stadt und Landkreis Lüneburg sind die Zahl der Straftaten und die Aufklärungsquote annähernd gleich geblieben, Unterschiede gibt es aber bei den einzelnen Deliktsgruppen.
Grafik: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen: Plakat zur Kampagne Taschendiebstahl-Prävention.

Grafik: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen: Plakat zur Kampagne Taschendiebstahl-Prävention.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.