Polizei Lüneburg: Lkw-Kontrolle am 1. September 2022 – viele Beanstandungen
41 Transportfahrzeuge kontrollierte die Polizei Lüneburg am 1. September 2022 an der A1. 25 Lkw, also über 60 Prozent, mussten beanstandet werden. Dreimal wurde sogar die Weiterfahrt verboten. Das zeigt, dass regelmäßige Kontrollen notwendig sind.
Mitteilung von: Polizeidirektion Lüneburg
Am: 02.09.2022
Online: mehr
Foto: Defekter Reifen bei Polizeikontrolle. Polizeidirektion Lüneburg.
Polizei Lüneburg: Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs
Foto: Polizeidirektion Lüneburg. Defekter Reifen an einem Transportfahrzeug, gefunden bei der Kontrolle am 1.09.2022. Hier ist die Fahrsicherheit nicht mehr gegeben.
Am Donnerstag, 1. September 2022, von 9:00-15:00 Uhr, kontrollierte die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Lüneburg auf der Autobahn 1, Rastanlage Aarbachkate im Landkreis Harburg, den gewerblichen Güterverkehr. Der Schwerpunkt wurde hierbei vor allem auf die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten gelegt.
Mehr als jedes zweite Fahrzeug beanstandet
Die insgesamt 18 eingesetzten Polizistinnen und Polizisten nahmen 41 Fahrzeuge „unter die Lupe“. Davon mussten 25 beanstandet werden. Die Beanstandungsquote lag somit bei über 60 %. In drei Fällen musste sogar die Weiterfahrt untersagt werden.
„Es ist erschreckend, womit die Leute manchmal unterwegs sind“, so eine Beamtin.
Die meisten Verstöße wurden in Zusammenhang mit den Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Der Fahrer eines Kleintransporters stand zudem augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen, sodass eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Information: Arbeitsschutz für Fahrpersonal
Das Fahrpersonalrecht und die Sozialvorschriften im Straßenverkehr dienen in erster Linie dem sozialen Schutz der im Arbeitsverhältnis stehenden Kraftfahrer, die hauptberuflich oder gelegentlich im Bereich der Güter- oder Personenbeförderung tätig sind.
Die Sozialvorschriften im Straßenverkehr erfassen sowohl den in abhängiger Arbeit stehenden Fahrer wie auch den selbstständigen Unternehmer, der selbst Fahrzeuge zur Güter- oder Personenbeförderung lenkt.
Darüber hinaus leisten die Vorschriften einen Beitrag zur Verkehrssicherheit und zur Harmonisierung von Wettbewerbsbedingungen.
- Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung: Arbeitsschutz für Fahrpersonal – mehr
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de