Grafik: Polizeimusikorchester Niedersachsen. Kriminalpräventionsrat Lüneburg.

Polizeiorchester Niedersachsen: Benefizkonzert am 7. Dezember 2022 für die Gewaltprävention

Zu einem kostenlosen Konzert mit weihnachtlichen Melodien lädt das Polizeiorchester Niedersachsen am 7. Dezember 2022 in die Johanniskirche Lüneburg ein. Spenden sind erwünscht. Sie unterstützen das „Gewaltpräventionsprojekt“ des Lüneburger Kriminalpräventionsrates von Hansestadt, Landkreis und Polizei.


Mitteilung von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Am: 15.11.2022
Online: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/5370689
Foto: .Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen


„Mit Musik helfen“ – Benefiz-Konzert des Polizeimusikorchesters am 7. Dezember 2022

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 19:00 Uhr – St. Johanniskirche, Bei der Johanniskirche 2, 21335 Lüneburg
Eintritt frei – Spende erwünscht!

Das Polizeiorchester Niedersachsen ist wieder auf Konzertreise. Am Mittwoch, 7. Dezember 2022, wird das Orchester um 19:00 Uhr in der St. Johanniskirche aufspielen. In diesem Jahr wird das Polizeiorchester endlich wieder in seiner gesamten Besetzung zu hören sein.

Mit weihnachtlichen Klängen aus verschiedenen Ländern möchte Chefdirigent Thomas Boger sein Publikum auf die Weihnachtszeit einstimmen und die Präventionsarbeit der Polizei in Lüneburg unterstützen.

Spenden gehen an das „Gewaltpräventionsprojekt“ des Lüneburger Kriminalpräventionsrates

Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Dies Konzept hat sich bewährt und wird fortgeführt. Mit den Spenden wird in diesem Jahr das „Gewaltpräventionsprojekt“ des Lüneburger Kriminalpräventionsrates von Hansestadt, Landkreis und Polizei unterstützt.

Weihnachtliche Melodien

Um das Publikum auf die Weihnachtszeit einzustimmen, werden im gesamten Programm viele deutsche und internationale Weihnachtslieder erklingen, z.B. Tochter Zion, Es ist ein Ros entsprungen, The First Noel, O Tannenbaum und Oh du fröhliche. Enden wird das Konzert schließlich mit dem Lied „Joy to the world“ aus Amerika.

  • Eröffnet wird das Konzert mit dem Wunsch „We Wish You A Merry Christmas“. Dieses traditionelle Weihnachtslied aus Amerika wird in einem Arrangement von Guido Rennert zu hören sein.
  • Es folgt die Suite Dolly op. 56 des französischen Komponisten Gabriel Faure´. Seine Suite Dolly ist eine Sammlung kleiner Stücke für Klavier zu 4 Händen und entstand in der Zeit zwischen 1894 und 1897. Er schrieb diese Suite für Helene, ihr Spitzname war Dolly und sie war die Tochter seiner Arbeitgeberin und Sängerin Emma Bardac. Das erste Stück die „Berceuse“ komponierte Faure´ zu Dollys erstem Geburtstag. Es folgten dann noch 5 weitere Stücke, die er zu entsprechenden Anlässen komponierte. Vom Polizeiorchester wird der 1., 2. und 6. Satz dieser Komposition zu hören sein.
  • Auch zwei Solisten wird das Polizeiorchester präsentieren. So spielt der aus Südkorea stammende Heechul Kim das „Adagio g-Moll“ von Remo Giazotto. Mit seinem Sopran-Saxofon wird Heechul das Publikum sicher in seinen Bann ziehen.
  • Als weiterer Solist wird Klaus Löhr mit seinem Flügelhorn zu hören sein. Er wird meisterlich die bekannte „Air“ von Johann Sebastian Bach, in einem modernen Arrangement von Björn Vüllgarf, spielen.

Polizeiorchester Niedersachsen

  • Polizeiorchester Niedersachsen: https://www.zpd.polizei-nds.de/startseite/aufgaben/polizeiorchester_niedersachsen/
    Seit über 100 Jahren ist das Polizeiorchester Niedersachsen die „musikalische Visitenkarte“ der niedersächsischen Polizei. Seinen Ursprung hat es in der „Kapelle der königlich-preußischen Schutzmannschaft Hannover“, die 1909 aus der Taufe gehoben wurde.
    Mittlerweile hat sich das Polizeiorchester unter der Leitung von Thomas Boger auch sehr erfolgreich der polizeilichen Kriminalprävention verschrieben. 
  • Polizeiorchester Niedersachsen – Videos auf YouTube: mehr


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.