Veranstaltungsreihe Innenentwicklung. Sharepic.

Regionalentwicklung im Landkreis Lüneburg: Workshop „Flächenknappheit“ – 10. Januar 2024

Landwirtschaft, Gewerbe, Wohnen, Wind- und Solarenergie und Naturschutz – für alles wird Landfläche gebraucht. Doch die ist begrenzt. Was soll Vorrang haben? Welche Konflikte treten zwischen den Nutzungsarten auf? Welche konstruktiven Beispiele gibt es? Darum geht es im Workshop „Flächenknappheit“ am Mittwoch, 10. Januar 2024, in Amelinghausen.


Mitteilung von: SUSTIL, Leuphana Universität – Am: 14.12.2023
Online: https://sustil.web.leuphana.de/ – Grafik: SUSTIL, Leuphana Universität


Workshop Flächenknappheit am 10. Januar 2024 im Rathaus Amelinghausen

Mittwoch, 10. Januar 2024, 18:00 Uhr – Rathaus Amelinghausen, Lüneburgerstraße 50, 21385 Amelinghausen

Landfläche steht nicht unbegrenzt zur Verfügung. Doch immer mehr Fläche wird für Wohnen und Gewerbe beansprucht. Gleichzeitig sollen auch Landwirtschaft und Naturschutz erhalten bleiben. Was ist wichtiger? Dazu kommt: Auch Energieanlagen wie Solarparks oder Windkraftanlagen benötigen Flächen. Das wiederum kann zu Konflikten mit anderen Nutzungsarten führen.

Im Workshop „Flächenknappheit“ am Mittwoch, 10. Januar 2024, um 18 Uhr im Rathaus Amelinghausen geht es um aktuelle Fragen: Welche Ansprüche und Ziele treffen bei der Flächennutzung auf einander? Wie lassen sich unterschiedliche Flächenziele auf begrenztem Raum vereinen? Welche konstruktiven Ansätze gibt es?

Wie umgehen mit Zielkonflikten bei der Flächennutzung?

Zielkonflikte bei der Landnutzung in Bezug auf Landwirtschaft, Gewerbe, Wohnen und Naturschutz haben stark zugenommen. Der Workshop bietet Einblick in die Herausforderungen und erörtert Möglichkeiten, wie sich unterschiedliche Flächenziele auf begrenztem Raum erreichen lassen.

Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Innenentwicklung von Landkreis und Hansestadt Lüneburg, dem Forschungsprojekt SUSTIL an der Leuphana Universität und dem BUND.

Mehr Information und Anmeldung

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 10. Januar 2024, um 8:00 Uhr im Rathaus Amelinghausen, Lüneburgerstraße 50, 21385 Amelinghausen.

Vorschau: Workshop „Kommunaler Wohnungsbau“ am 21. Februar 2024 in Reppenstedt

Aktualisierung (16.01.2024): Achtung – der Workshop am 21. Februar 2024 muss leider entfallen!

Die dritte Veranstaltung in der Reihe findet statt am Mittwoch, 21. Februar 2024, im Gellersen-Haus in Reppenstedt. Thema ist der kommunale Wohnungsbau.

Kommunaler Wohnungsbaugesellschaften können eine entscheidende Rolle spielen bei der Schaffung und Verwaltung von bezahlbarem Wohnraum. Wie lässt sich mit ihrer Hilfe eine ausgewogene soziale und städtebauliche Entwicklung fördern?

Wichtige Ziele für Klimaschutz und Resilienz sind neben Nachverdichtung für Wohnraum auch Grün- und Freiflächen und eine umweltfreundliche Mobilitätsinfrastruktur. Wie lässt sich das erreichen?

Grafik: SUSTIL, Leuphana Universität.

Grafik: SUSTIL, Leuphana Universität.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.