Foto: Hansestadt Lüneburg Wegen Rückschnittarbeiten an der historischen Wallmauer ist das Parken in der Straße Hinter der Bardowicker Mauer am Freitag, 13. Februar 2026, eingeschränkt.

Schnittarbeiten an der Wallmauer: Bitte Halteverbot am 13. Februar 2026 beachten

An der historischen Wallmauer in Lüneburg finden ab dem 10. Februar 2026 Rodungs- und Rückschnittarbeiten statt. Gearbeitet wird vor allem an der Seite am Liebesgrund. Ausgenommen am Freitag, 13. Februar 2026: Dann gilt in der Straße Hinter der Bardowicker Mauer zwischen 7 und 17 Uhr für einzelne Parkplätze ein Halteverbot.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 09.02.2026
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Foto: Hansestadt Lüneburg.


Rückschnitt an der Wallmauer: Hansestadt schützt die Bausubstanz – Halteverbot am 13. Februar 2026

Foto: Hansestadt Lüneburg. Wegen Rückschnittarbeiten an der historischen Wallmauer ist das Parken in der Straße Hinter der Bardowicker Mauer am Freitag, 13. Februar 2026, eingeschränkt.

„Die Arbeiten sind notwendig, da die Vegetation, die vor allem aus Fliedersträuchern und sogenannten Götterbäumen besteht, die Bausubstanz schädigt“, sagt Maja Lucht, Leiterin der Gebäudewirtschaft der Hansestadt. Daher finden an der historischen Wallmauer in Lüneburg ab Dienstag, 10. Februar 2026, Rodungs- und Rückschnittarbeiten statt.

Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Reitende-Diener-Straße und der Burmeisterstraße. Die Schnittarbeiten erfolgen überwiegend von der Seite am Liebesgrund. Nur am Freitag, 13. Februar 2026, gilt in der Straße Hinter der Bardowicker Mauer zwischen 7 und 17 Uhr für einzelne Parkplätze ein Halteverbot.

Verschattungsbereiche bleiben geschützt

Die Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Tiefbau & Grün umgesetzt. „Dabei gehen wir sehr sensibel vor. Denn die vorhandene Vegetation sorgt aktuell für wichtige Verschattungsbereiche, die dem Lebensraum der Glühwürmchen im Liebesgrund zugutekommen. Dieser ökologische Aspekt wird ausdrücklich berücksichtigt“, sagt Maja Lucht. Ergänzend sind später zusätzliche Pflanzungen am Liebesgrund geplant, um die Vegetation dort gezielt zu stärken.

Sanierungsarbeiten werden im April 2026 fortgesetzt

Ab voraussichtlich April 2026 schließen sich weitere Sanierungsarbeiten an der Wallmauer an. Geplant ist dann unter anderem ein Steinaustausch im Mauerkronenbereich, um die langfristige Standsicherheit der Mauer zu gewährleisten. Die denkmalgerechte Instandsetzung findet in mehreren Teilabschnitten statt, wie die Stadt im September letzten Jahres mitteilte. Man bemüht sich, dass jeweils maximal 5 bis 7 Parkplätze gleichzeitig entfallen.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Hansestadt-News: Stadtmauer wird saniert – Tannen für Weihnachtsstadt gesucht – 11.09.2025
    Von Lüneburgs historischer Stadtmauer sind nur noch Bruchstücke erhalten. „Trotz mehrfacher Ausbesserungen in den vergangenen Jahrhunderten ist das Mauerwerk inzwischen stark beschädigt“, sagt Maja Lucht, Fachbereichsleiterin der städtischen Gebäudewirtschaft. Geplant ist deshalb eine umfassende Sanierung des historischen Bauwerks im Rahmen der Städtebauförderung für das „Westliche Wasserviertel“.
Foto: Hansestadt Lüneburg. Die Stadtmauer aus dem 14./15. Jahrhundert muss saniert werden.

Foto: Hansestadt Lüneburg. Die Stadtmauer aus dem 14./15. Jahrhundert muss saniert werden. Hier ein Foto vom September 2025.

Lünepedia: Befestigung der Stadt Lüneburg

Die Stadt Lüneburg gelangte schon früh als florierende Handels- und Hansestadt durch den Abbau von Salz zu Reichtum. Zum Schutz dieses Reichtums sicherten die Lüneburger*innen die Stadt durch verschiedene Befestigungsmaßnahmen. Einige Teile der ehemaligen Befestigungsanlage sind bis heute im Stadtbild erhalten. Die erste Stadtbefestigung wurde 1254 erwähnt, dabei handelte es sich um einen Wall mit Palisaden. Zusätzlich wurden Gräben angelegt. Dazu zählen auch der heutige Lösegraben und der Liebesgrund, der als Trockengraben angelegt wurde, um das im Erdreich befindliche Salz zu schützen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Befestigung_der_Stadt_Lüneburg

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.