SCALA Programmkino. Foto: Lüne-Blog.

SCALA-Kino Lüneburg: Die Extras im Februar 2024

Spannung, Genuss, Liebe, Macht und ihr Missbrauch – auch im Februar 2024 bietet das SCALA-Kino wieder eine Vielzahl sehenswerter Filme und lädt ein zum Austausch. Kino, Kaffee und Klönschnack genießen Senior:innen alle zwei Wochen beim Kaffeekino am Nachmittag, und immer am letzten Freitag im Monat heißt es: Queerfilmnacht!


Mitteilung von: SCALA Programmkino – Online: mehr
Foto: Lüne-Blog.


Die Extras im SCALA-Kino

Übrigens: SCALA-Kino ist barrierefrei! Allerdings ist der Fahrstuhl etwas versteckt: Gegenüber vom Café Central in der Schröderstraße befindet sich ein Hofeingang. Dort hinein und vorne links durch die grüne Tür. Am Ende des Ganges finden Sie den Fahrstuhl; er ist täglich zu den Kassenöffnungszeiten einsatzbereit. Fahren Sie in den ersten Stock, dort dann geradeaus durch die Tür und den Flur entlang – und schon sind Sie im Kino.
In jedem Saal gibt es auch einen Rollstuhlplatz. Der ist beim Kauf von Onlinetickets im Saalplan entsprechend gekennzeichnet. Bei telefonischer Reservierung weisen Sie bitte auf den besonderen Platzwunsch hin.

Film & Gespräch und Sondervorstellungen

Mehr Infos zu Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras

  • Dienstag, 6. Februar 2024, 19:30 Uhr: Zauber um Zinnober – Nordöstliche Spuren im Kino
    DEFA-Märchenfilm nach einer Erzählung von E.T.A. Hoffmann. Doktor Prosper, ein Zauberer, fühlt sich durch die Willkür des Fürsten beleidigt. Als Rache wählt er Zaches Zinnober, einen unansehnlichen Mann, als sein Werkzeug aus und verleiht ihm wunderbare Eigenschaften. Doch bald wird Zinnober zur Bedrohung für das ganze Land. Erst als die Menschen sich gegen den Bösewicht verbünden und an einem Strang ziehen, schaffen sie es, dem bösen Treiben ein Ende zu setzen …
    Der Film wird eingeführt von Dr. Louis W. Marvick, emeritierter Professor der Universität von Nevada, Reno, USA. Eine Vorstellung in Kooperation mit dem Kulturreferat am Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg und dem Nordost-Institut (IKGN e.V.) Lüneburg.
  • Mittwoch, 7. Februar 2024, 19:00 Uhr: The Secret In Their Eyes (OmeU) – LIAS-Filmreihe, Eintritt frei
    Spanisches Original mit englischen Untertiteln. Einführung durch den Politikwissenschaftler Adrià Alcoverro, LIAS Fellow.
    Mit The Secret In Their Eyes hat der argentinische Regisseur Juan José Campanella einen Polit-Thriller geschaffen, der das persönliche Leben eines Ermittlers der Staatsanwaltschaft und einer Richterin mit einer 25 Jahre währenden Verbrecherjagd verwebt.
    Regisseur Campanella versteht seinen Film als eine Geschichte über die Vergangenheit: ​“Jetzt, da wir uns an die 1970er-Jahre erinnern, wissen wir, dass das Grauen schon vor der Militärdiktatur Gestalt annahm. Die Geschichte spielt in jenem Argentinien, in dem die Luft immer dicker wurde und selbst die Hauptakteure einhüllte.“
    Dieser Film gehört zur LIAS-Filmreihe (Leuphana Institute for Advanced Studies (LIAS) in Culture and Society) in Kooperation mit dem SCALA Programmkino. Der Eintritt ist frei!
  • Sonntag, 11. Februar 2024, 16:30 Uhr: Sideways (Cinema & Wine-Dinner)
    Cinema & Dinner: Vorstellung der charmanten Tragikomödie im Kino und anschließend ein 3‑Gang-Menü mit Weinbegleitung im Restaurant einzigartig.
    In seinem Film Sideways nimmt Regisseur Alexander Payne mit viel Charme und Herzenswärme die Neurosen typischer Mittelklasse-Amerikaner aufs Korn und erzählt inmitten des Kalifornischen Weinanbaugebietes von wahrer Freundschaft, Liebe, Moral und Lebensträumen.
  • Montag, 12. Februar 2024, 19:30 Uhr: Im Schatten des Zweifels (Alfred Hitchcock) – Film & kurze Lesung mit Jens Wawrczec
    Seine Stimme kennt fast jede:r: In der Hörspielserie ​“Die drei ???“ spricht Jens Wawrczeck seit über 40 Jahren ​“Peter Shaw“. Er liest aus seinem Buch „How to Hitchcock – Meine Reise durch das Hitchcock-Universum“ und präsentiert einen seiner Lieblingsfilme von Alfred Hitchcock. Zu erfahren gibt es alles Wissenswerte über den berühmten Regisseur: Was ist ein Vertigo-­Effekt? Sind wirklich alle Mütter Monster? Und: Mit welchem Film beginnt man auf dem Weg zum Hitchcockianer? Einmalige Vorstellung mit Buchverkauf und Signierstunde in Kooperation mit Lünebuch.
  • Sonntag, 3. März 2024, 11:00 Uhr: The Hours – Theater trifft Kino
    Ausgehend von Virginia Woolfs Roman ​“Mrs. Dalloway“, entfaltet der Film die Geschichten dreier Frauen, die zu verschiedenen Zeiten leben, deren Schicksale aber durch das Buch, das einen Tag im Leben einer Frau beschreibt, miteinander verwoben sind. Die Vorstellung findet begleitend zum Tanzstück „Das Innerste des Schweigens“ statt.
    Wie Theater und Kino mit denselben Stoffen umgehen, ist sehr unterschiedlich. Zu vergleichen, mit welch variierenden Mitteln ein und dieselbe Geschichte erzählt wird, kann ausgesprochen spannend sein!

KaffeeKino für Senior:innen – jeden 2. und 4. Montag im Monat

Kino, Kaffee und Klönschnack – immer nachmittags – in Kooperation mit dem Seniorenbeirat
Mehr Infos zu Filmen und Karten: scala-kino.net/extras/kaffeekino

  • Montag, 12. Februar 2024, 14:30 Uhr: Joan Baez – I Am A Noise (Englisch mit deutschen Untertiteln)
    Der Film begleitet Joan auf ihrer letzten Tour und taucht ein in ihr beeindruckendes Archiv aus Privatvideos, Tagebüchern, Kunstwerken, Therapie- und Musikaufnahmen. Im Laufe des Films zieht Joan Baez schonungslos Bilanz und enthüllt auf bemerkenswerte Weise ihr Leben auf und abseits der Bühne: Von ihren lebenslangen emotionalen Problemen über ihr Engagement in der Bürgerrechtsbewegung mit Martin Luther King bis hin zu der schmerzlichen Beziehung mit dem jungen Bob Dylan.
  • Montag, 26. Februar 2024, 14:30 Uhr: Priscilla
    Als die Teenagerin Priscilla Beaulieu auf einer Party Elvis Presley kennenlernt, wird aus dem Mann, der bereits ein kometenhafter Rock’n’Roll-Superstar ist, in privaten Momenten jemand völlig Unerwartetes: ein aufregender Schwarm, ein Verbündeter in der Einsamkeit, ein verletzlicher bester Freund.
    Durch Priscillas Augen erzählt Sofia Coppola von Liebe, Fantasie, Ruhm und der unsichtbaren Seite eines großen amerikanischen Mythos. Die Spannungen nehmen zu, als die junge Frau ihre Rolle nicht mehr klaglos hinnehmen will …

Queerfilmnacht

Immer am letzten Freitag im Monat um 21:15 Uhr
Gezeigt wird immer ein neuer, nicht-heterosexueller Film aus der internationalen Festival-Landschaft. Die Queerfilmnacht findet regelmäßig in über 30 Kinos in Deutschland und Österreich statt.
Mehr Infos zu den Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras/queerfilmnacht

  • Freitag, 23. Februar 2024, 21:15 Uhr: Le Paradis (OmU) 
    In einer Jugendstrafanstalt bereitet sich der 17-jährige Joe auf seine Rückkehr in die Gesellschaft vor, unsicher, welches Leben ihn jenseits der Mauern erwartet. Doch als Neuzugang William die Nachbarzelle bezieht, wird Joes Sehnsucht nach Freiheit durch ein anderes Begehren abgelöst. Mit wachsender Begierde umkreisen sich die beiden jungen Sträflinge – bis sich die Chance auf eine gemeinsame Flucht bietet …

Mehr Infos und Kartenreservierung

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon