SCALA-Kino Lüneburg: Die Extras im März 2024
Die Lüneburger Wochen gegen Rassismus, der Internationale Frauentag und die Plattdeutschen Wochen – das SCALA-Kino begleitet im März 2024 mit ausgewählten Filmen. Der für 5 Oscars nominierte Film The Zone of Interest wird in Kooperation mit dem Seniorenbeirat gezeigt.
Mitteilung von: SCALA Programmkino – Online: mehr
Foto: Lüne-Blog.
Die Extras im SCALA-Kino
Übrigens: SCALA-Kino ist barrierefrei! Allerdings ist der Fahrstuhl etwas versteckt: Gegenüber vom Café Central in der Schröderstraße befindet sich ein Hofeingang. Dort hinein und vorne links durch die grüne Tür. Am Ende des Ganges finden Sie den Fahrstuhl; er ist täglich zu den Kassenöffnungszeiten einsatzbereit. Fahren Sie in den ersten Stock, dort dann geradeaus durch die Tür und den Flur entlang – und schon sind Sie im Kino.
In jedem Saal gibt es auch einen Rollstuhlplatz. Der ist beim Kauf von Onlinetickets im Saalplan entsprechend gekennzeichnet. Bei telefonischer Reservierung weisen Sie bitte auf den besonderen Platzwunsch hin.
- Mehr Information, aktuelle Termine, Platzreservierung, Karten: https://www.scala-kino.net/extras
- SCALA-Kinomagazin zum Herunterladen – mehr
Film & Gespräch und Sondervorstellungen
Mehr Infos zu Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras
- Sonntag, 10. März 2024, 11:00 Uhr: Helke Sander: Aufräumen – Nur für Frauen, Eintritt frei!
Film & Gespräch: Regisseurin Claudia Richarz ist zu Gast und stellen ihren Film persönlich vor. Im Anschluss wird zum Sektempfang eingeladen.
Der Film verbindet Filmausschnitte aus dem Werk der Filmemacherin und Autorin Helke Sander mit ihrem Leben. Bitte beachten: Helke Sander war als Gast angekündigt; sie selbst kann jedoch leider nicht dabei sein.
Eine gemeinsame Matinee zum Frauentag von der Frauenpolitischen Initiative, DGB Kreisverband Lüneburg-Harburg Land, ver.di OV Harburg und Lüneburg, GEW Kreisverband Lüneburg, EVG Ortsverband Harburg und SCALA Programmkino. - Sonntag, 10. März 2024, 16:00 Uhr: Manon
The Royal Ballet – Aufzeichnung aus London. Kenneth MacMillans leidenschaftliches Ballett erzählt die Geschichte von Manon, die hin- und hergerissen ist zwischen ihrem Wunsch nach einem Leben in Glanz und Reichtum und ihrer Hingabe an ihre wahre Liebe Des Grieux. - Sonntag, 10. März 2024, 17:00 Uhr: Mittagsstunde – Plattdeutsche Version!
Verfilmung des Bestsellers von Dörte Hansen – eine große Erzählung über die Menschen im Norden Deutschlands, die nicht viel reden, es aber verstehen, sich zu kümmern, wenn es Not tut. Regie: Lars Jessen; in der Hauptrolle: Charly Hübner.
Einmalige Vorstellung im Rahmen der Plattdeutschen Wochen 2024 in Kooperation mit LünePlatt e.V. - Freitag, 15. März 2024, 19:00 Uhr: Clashing Differences
Film & Gespräch im Rahmen der „Lüneburger Wochen gegen Rassismus – für eine offene Gesellschaft“: Das geplante Panel des Vereins „House of Womxn“ auf der internationalen Frauenkonferenz steht auf dem Spiel. Die Konferenzleitung hat sich gemeldet: Ihr Panel ist „zu weiß“! … Der pointierte Spielfilm wirft einen genauen Blick auf den Stand von Diversitätsdebatten. Regisseurin Merle Grimme stellt ihren Film persönlich vor. - Samstag, 16. März 2024, 17:00 Uhr: Independence
Film & Gespräch im Rahmen der „Lüneburger Wochen gegen Rassismus – für eine offene Gesellschaft“: Eine junge afrodeutsche Frau aus Berlin begibt sich auf die Suche nach ihren Wurzeln. Regisseur Felix Meyer-Christian stellt seinen Film persönlich vor.
- Sonntag, 17. März 2024, 14:30 Uhr: Ritter Trenk op Platt
Den beliebte Zeichentrickfilm um die Abenteuer des kleinen Ritters Trenk gibt es auch auf Plattdeutsch. Die Kinderrollen übernahmen sechs Schüler:innen aus dem gesamten Norden und jede:r spricht jeweils das Platt der heimatlichen Region. Prominente Unterstützung gab es bei der Synchronisation von Schauspieler Axel Prahl, der den gutmütigen Ritter Hans spricht.
Einmalige Vorstellung im Rahmen der Plattdeutschen Wochen 2024 in Kooperation mit LünePlatt e.V.
KaffeeKino für Senior:innen – jeden 2. und 4. Montag im Monat
Kino, Kaffee und Klönschnack – immer nachmittags – in Kooperation mit dem Seniorenbeirat
Mehr Infos zu Filmen und Karten: scala-kino.net/extras/kaffeekino
- Montag, 11. März 2024, 14:30/14:45 Uhr: The Zone of Interest
Der für 5 Oscars nominierte Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höß, die in ihrem Bilderbuchhaus Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben genießen. - Montag, 25. März 2024, 14:30 Uhr: Maria Montessori
Ärztin, Pädagogin, Mutter: die weltberühmte Maria Montessori lebte ein selbstbestimmtes, aber auch dramatisches Leben. Das in leuchtenden Farben inszenierte Drama erzählt von einer unfassbar starken und klugen Frau, die alles will und mit ihrem eigenen Leben auch das Geschick der bürgerlichen Gesellschaft für immer verändert.
Queerfilmnacht
Immer am letzten Freitag im Monat um 21:15 Uhr
Gezeigt wird immer ein neuer, nicht-heterosexueller Film aus der internationalen Festival-Landschaft. Die Queerfilmnacht findet regelmäßig in über 30 Kinos in Deutschland und Österreich statt.
Mehr Infos zu den Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras/queerfilmnacht
- Freitag, 29. März 2024, 21:15 Uhr: Something You Said Last Night (Original mit Untertiteln)
Vor dem Hintergrund der schwülen Langeweile eines Familienurlaubs erzählt Autorin und Regisseurin Luis De Filippis in ihrem Debütfilm vom widersprüchlichen Wunsch eines Millenials, gleichzeitig unabhängig und umsorgt zu sein. Der Film zeichnet ein vielschichtiges Figurenporträt, das mit mehreren Narrativen der Darstellung von trans Menschen im Kino bricht.
Mehr Infos und Kartenreservierung
- SCALA Programmkino: scala-kino.net/
Apothekenstr. 17, 21335 Lüneburg - Kartenreservierung: 04131 224 32 24
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |