
Sei dabei: 4. Kidical Mass in Lüneburg am 11. Mai 2025
„Kinder aufs Rad“ heißt es wieder am Sonntag, 11. Mai 2025 – für sichere Wege für Kinder und Jugendliche! Um 15:00 Uhr startet auf dem Marktplatz die vierte Kidical Mass für eine fröhliche Radtour für die ganze Familie durch Lüneburg. Die Kundgebung endet im Kurpark mit einem kleinen Fest mit Spiel, Spaß, Kuchen und Musik.
Mitteilung von: Radentscheid Lüneburg – Am: 26.03.2025
Online: https://radentscheid-lueneburg.de/ – Grafik: Sharepic (angepasst)
Sei dabei: 4. Kidical Mass in Lüneburg am 11. Mai 2025
Nun schon zum 4. Mal ruft der Radentscheid Lüneburg mit dem Verkehrswende-Bündnis auf zur Kidical Mass – für die Fahrradstadt Lüneburg und für flächengerechte, klimafreundliche und sichere Mobilität in unserer Stadt!
Sichere Wege für Kinder und Jugendliche
Ohne die Jugend hat unsere Stadt keine Zukunft – sie verdient Platz und die Freiheit, sich gefahrlos und selbständig fortbewegen zu können. Aber besonders junge Lüneburger:innen geraten auf ihren täglichen Wegen zur Schule, zu Freund:innen und Hobbys oft in gefährliche Situationen: Radwege sind zu schmal, beschädigt oder fehlen. Autotüren auf Parkstreifen, die an Radspuren grenzen, öffnen sich plötzlich. Es gibt gefährliche Überholmanöver und plötzlich aus Einfahrten schießende Autos. Das muss ein Ende haben. Dafür gehen wir auch dieses Jahr wieder auf die Straße.
Mehr Information und Kontakt
Wir treffen uns am Sonntag, 11. Mai 2025, um 15 Uhr auf dem Marktplatz – mit Fahrrädern, Laufrädern, Anhängern, Kindern, Jugendlichen, Omas, Opas, Müttern, Vätern, Freundinnen und Freunden und allen, die sonst noch Lust haben. Und dann starten wir mit Musik und guter Laune eine fröhliche Fahrradtour quer durch Lüneburg. Die Veranstaltung endet im Kurpark mit einem kleinen Fest mit Spiel, Spaß, Kuchen und Eis.
- Radentscheid Lüneburg: Kidical Mass am 11. Mai 2025 – Fahrraddemo für Kinder und Familien
Kidical Mass in Lüneburg: Kinder unterwegs
Die Kidical Mass ist eine betont familienfreundliche Aktion. Der Name wird von „Critical Mass“ abgeleitet: Bei der Critical Mass treffen sich Radfahrende in vielen Städten der Welt und fahren gemeinsam Fahrrad, um für bessere Fahrradwege zu werben. Die Kidical Mass ist (fast) wie eine Critical Mass für Kinder. „Fast“, weil die Strecke viel kürzer ist – und weil sie als Demonstration angemeldet ist. Das bedeutet Absicherung durch die Polizei und ermöglicht, dass auch Kinder unter acht Jahren teilnehmen können. Die dürften sonst nicht auf der Fahrbahn fahren, womit ihnen der Genuss entginge, einmal mitten auf der Straße zu radeln.
- Rückblick: Erste Kidical Mass am 15. Mai 2022 in Lüneburg – Mitradeln ist alles!
- Bundesweite Aktionsseite: kinderaufsrad.org

Foto: Malte Hübner. Die erste Kidical Mass in Lüneburg am 15. Mai 2022. Ganz schön viele sind hier unterwegs!
Lünepedia: Kidical 
Bei der Kidical Mass handelt es sich um eine politische Versammlung als bewegte Demonstration auf Fahrrädern und anderen rollenden Gefährten. Namentlich und vom Erscheinungsbild ist sie an die Critical Mass angelehnt. Es werden dabei insbesondere Kinder aufgerufen, an der Demonstration teilzunehmen und damit das Ziel einer kinderfreundlichen Verkehrswende zu vertreten. Im NUMP-Analysebericht wurde im Januar 2024 die Kidical Mass als Beispiel für das Engagement der Bevölkerung für den Radverkehr genannt.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Kidical_Mass
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |