Grafik: Hansestadt Lüneburg Alle städtischen Online-Dienstleistungen sind über das Serviceportal zu erreichen: https://service.hansestadt-lueneburg.de

Serviceportal der Hansestadt Lüneburg: Jetzt auch „Hilfe zur Pflege“ online beantragen

Pflege will bezahlt sein. Hier leistet die staatliche Sozialleistung „Hilfe zur Pflege“ bei Bedarf Unterstützung. Den Antrag kann man online stellen – und sollte das gegebenenfalls zeitnah tun, denn Hilfen werden erst ab dem Datum der Antragstellung geleistet. Der Senioren- und Pflegestützpunkt der Hansestadt berät und hilft Pflegebedürftigen und Senior:innen in allen Fragen. Termine sind im Büro oder online möglich.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 27.01.2026
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Grafik: Hansestadt Lüneburg.


Serviceportal der Hansestadt: „Hilfe zur Pflege“ jetzt auch online beantragen

Grafik: Hansestadt Lüneburg (angepasst). Alle städtischen Online-Dienstleistungen sind über das Serviceportal zu erreichen: https://service.hansestadt-lueneburg.de

Die Kosten für Pflegeleistungen, sei es zuhause oder im Heim, können das eigene Budget schnell übersteigen. Wer mit den Summen überfordert ist, hat unter Umständen Anspruch auf „Hilfe zur Pflege“ – eine staatliche Sozialleistung. Wer für sich, für Angehörige oder Betreute zum ersten Mal Hilfe zur Pflege beantragen möchte, kann dies jetzt auch online tun im Serviceportal der Hansestadt Lüneburg.

Tipp: Antrag stellen – Hilfen werden erst ab Datum der Antragstellung geleistet

Das Online-Tool wird vor allem für den ersten Schritt empfohlen, um etwaige Fristen zu wahren. Denn die Hilfen gibt es grundsätzlich erst ab dem Zeitpunkt der Antragstellung. Wichtiger Hinweis aus den Teams, die die Anträge für ambulante häusliche bzw. stationäre Pflegeleistungen bearbeiten: Die Prüfung des Antrages erfolgt sehr individuell. In aller Regel wird noch nach weiteren persönlichen Auskünften und Unterlagen gefragt. Das sei online ebenso wie bei Anträgen, die auf klassischem Wege eingehen.

Empfehlung: Gleich um persönlichen Beratungstermin bitten

Es wird daher empfohlen, parallel zum Antrag per E-Mail einen persönlichen Beratungstermin im jeweiligen Team anzufragen.

Beratung beim Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen in Lüneburg

Logo: Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen Region Lüneburg.

Logo: Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen – 
REGION Lüneburg.

Bei Fragen aller Art und zur Pflege berät und unterstützt der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) – REGION Lüneburg. Er ist da für Senior:innen, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Stadt und Landkreis Lüneburg. Ziel ist es, die Menschen zu unterstützen, möglichst lange ihre Mobilität zu erhalten und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Vertrauliche und kostenlose Beratung zur Lebens- und Alltagsbewältigung

Senior:innen können sich mit all ihren Fragen zur Lebens- und Alltagsbewältigung an die Beratenden wenden. Bei den Pflegebedürftigen sind ausdrücklich Menschen aller Altersgruppen angesprochen. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und unabhängig. 

Außerdem beraten ein Versichertenberater kostenlos in allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung und eine Juristin zu rechtlichen Fragen, Patientenverfügung, Betreuung und Vertragsgestaltung mit der Pflegeeinrichtung. Die Beratung ist vertraulich und neutral.

Beratung in Präsenz und als Online-Termin

Das Büro ist zentral in der Innenstadt gelegen, ein Aufzug ist vorhanden. Termine können als Präsenz- oder Online-Termine vereinbart werden.

Mehr bei Lüne-Blog

Foto: Polizeiinspektion Lüneburg. Von links: Kathrin Richter (Präventionsteam der Polizei Lüneburg), Eckhard Oldenburg (Geschäftsführer des KPR) und Kyra Alvermann (Senioren- und Pflegestützpunkt) mit dem neuen Flyer zum Thema Gewalt in der Pflege.

Foto: Polizeiinspektion Lüneburg. Von links: Kathrin Richter (Präventionsteam der Polizei Lüneburg), Eckhard Oldenburg (Geschäftsführer des KPR) und Kyra Alvermann (Senioren- und Pflegestützpunkt) mit dem neuen Flyer zum Thema Gewalt in der Pflege.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.