Solaranlage auf dem Garagendach und Wärmepumpe am Nachbargrundstück: Jetzt einfacher
Solarmodule aufs Garagendach, Wärmepumpen nahe der Grundstücksgrenze aufbauen: Durch neue Regelungen in Niedersachsen wird beides jetzt einfacher. Darauf weist der Landkreis Lüneburg hin. Auf den Nachbargrundstücken darf es aber nicht zu unzumutbaren Beeinträchtigungen, besonders durch Eisbildung, Geräusche und Abluft, kommen.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 25.08.2023
Online: mehr
Neue Regeln in Niedersachsen: Wärmepumpen auf kleineren Grundstücken jetzt leichter zu errichten
Bessere Möglichkeiten auf kleineren Grundstücken: Neue Regeln in der Niedersächsischen Bauordnung erleichtern die Aufstellung von Wärmepumpen.
Die Neuregelungen wurden eingeführt, um den Einsatz von umweltfreundlichen Wärmepumpen als effiziente Heizlösung zu fördern und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Belange der Nachbarn gewahrt werden. Davon profitieren auch Grundstückseigentümer:innen im Landkreis Lüneburg.
Fragen zum Abstand bei Wärmepumpen
Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium hat eine öffentlich zugängliche Version der häufig gestellten Fragen (FAQ) auf seiner Internetseite veröffentlicht. Hier finden Bürgerinnen und Bürger weitere Informationen zu den Neuregelungen und deren Auswirkungen auf die Aufstellung von Wärmepumpen.
- Landkreis Lüneburg: Förderprogramme Klimaschutz
Der Landkreis Lüneburg, die Hansestadt Lüneburg und verschiedene Samtgemeinden im Landkreis bieten Förderprogramme zur energetischen Sanierung und für Solaranlagen an.
Solarstrom auch vom Carport- oder Garagendach
Mit der neuen Regelung zu den PV-Anlagen wird erstmals erlaubt, dass die aufgestellten PV-Anlagen auf Garagen/Carports im Grenzabstandsbereich errichtet werden dürfen.
Für Wärmepumpen empfiehlt die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, grundsätzlich geräuscharme Geräte einzusetzen und im Vorfeld die Herstellerinformationen zu prüfen und zu vergleichen. Auch eine Einhausung des Geräts ist bei grenznaher Aufstellung eine sinnvolle Maßnahme.
- Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen: Neue Regeln für Grenzabstände von PV-Anlagen und Wärmepumpen – 04.07.2023
Mehr Information
- Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung:
Aktuell: Info-Veranstaltung am 21. September 2023
- Lüne-Blog: Strom von Dach und Balkon – so geht’s: “Solarer Aufbruch” am 21. September 2023 – 22.08.2023
Nur gut 10 Prozent der geeigneten Dachflächen werden in Lüneburg für Solarenergie genutzt. Das soll sich ändern! 14 Workshops und eine Podiumsdiskussion bieten am Donnerstag, 21. September 2023, Information, Austausch und Kontakte zum Thema Photovoltaik. Organisiert wird die Veranstaltung von den fünf Lüneburger Solar-Botschaftern und dem Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. Schirmherrin ist OB Claudia Kalisch. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |