Woman, Life, Freedom – Solidarität mit der Revolution in Iran am 3. Februar 2023
Am Freitag, 3. Februar 2023, findet eine weitere Solidaritätskundgebung mit der Revolution im Iran statt. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr auf dem Marktplatz in Lüneburg. Die Initiative fordert die Einhaltung der Menschenrechte – ohne Unterschied nach Geschlecht, sexueller Orientierung und Hautfarbe – für alle Menschen.
Mitteilung von: Lüneburg für die Revolution im Iran
Online: instagram.com/lg4iranrevolution/
Grafik: Lüneburg für die Revolution im Iran, Sharepic (angepasst)
Woman, Life, Freedom – Solidaritätskundgebung mit der Revolution in Iran am 3. Februar 2023
Freitag, 3. Februar 2023, 16:00 Uhr – Marktplatz Lüneburg
Unter dem Motto „Woman, Life, Freedom – Solidaritätskundgebung mit der Revolution in Iran“ ruft die Initiative Lüneburg für die Revolution im Iran auf zu einer Demonstration am Freitag, 3. Februar 2023, um 16:00 Uhr. Angekündigt sind Redebeiträge und Live-Musik.
Die Initiative hatte bereits am 21. Oktober 2022 eine Solidaritätskundgebung organisiert. Ihre Ziele: „We stand in solidarity and demand for the acception of human rights, independent of gender, sexual orientation, ethnic heritage,… – for everyone.“
Übersetzt: Wir zeigen uns solidarisch und fordern die Einhaltung der Menschenrechte ohne Unterscheidung nach Geschlecht, sexueller Orientierung, Hautfarbe, … – für alle.
Mehr Information und Kontakt
- Instagram: instagram.com/lg4iranrevolution/
Hintergrund: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist eine Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen zu den Menschenrechten. Sie wurde am 10. Dezember 1948 in Paris verkündet. Nach einer Präambel beginnt sie mit:
„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“
Der 10. Dezember wird seit 1948 als Tag der Menschenrechte begangen.
- Vereinte Nationen: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte – deutsch (andere Sprachen verfügbar)
Tipp: Menschenrechte gemeinsam singen!
- „Sing human rights“ – Musikalische Menschenrechtsbildung: https://sing-human-rights.org/de/
Der Initiator des Projekts, Axel Chr. Schullz, zu seiner Idee, Menschenrechte zu vertonen: Einen gesungenen Text behält man viel besser im Gedächtnis als gesprochene Worte. Und je mehr Menschen ihre Rechte kennen, desto mehr Menschen werden ihre Rechte auch einfordern. Und wenn mehr Menschen ihre Menschenrechte einfordern, wird diese Welt hoffentlich ein besserer Ort.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de