Feiern fürs Anna&Arthur: Solipartys am 23. und 24. Februar 2024 in Lüneburg und Harburg
Das politische Projekt Anna&Arthur musste das Haus in der Katzenstraße in Lüneburg räumen. Für die Prozesskosten und den Neustart an einem anderen Ort braucht es Spenden. „Feiern fürs Anna & Arthur“ heißt es deshalb am Freitag, 23. Februar, in Lüneburg und am Samstag, 24. Februar 2024, in Harburg.
Mitteilung von: Hausprojekt Fluse – Am: 06.02.2024
Online: – Foto: Hausprojekt Fluse, Sharepic (angepasst)
Einladung: Soliparty fürs Anna&Arthur am 23. Februar 2024 in Lüneburg
Freitag, 23. Februar, 18:00–24:00 Uhr – Hausprojekt Fluse, Meisterweg 100, 21337 Lüneburg
Das Hausprojekt Fluse und das Konzert- und Partykollektiv New Cats on the Block laden ein: Zur Soliparty fürs Anna&Arthur am Freitag, 23. Februar 2024.
Über 25 Jahre war das Böll-Haus die Heimat des politischen Projekts Anna&Arthur in Lüneburg. Nach einer Räumungsklage ist das Haus in der Katzenstraße nun geräumt. Um Prozesskosten zu stemmen und vor allem die Suche nach einem neuen Raum oder Haus zu finanzieren, braucht es Spenden.
Macht euch auf die Socken(Party)! Bringt Bilder vom Anna&Arthur oder der Katzenstraße mit für unsere „Memorial Bilderwand“. Lasst uns gemeinsam in die Zukunft denken und tanzen zu Beats von Fernet Flex.
Die Räume sind rollstuhlgerecht. Alle Erlöse fließen an das Anna & Arthur zur Findung neuer Perspektiven und Räume.
- Fluse Wohnprojekt Lüneburg: https://fluse.org/
… und am 24. Februar in der Sauerkrautfabrik Harburg
Samstag, 24. Februar 2024, 20:00–02:00 Uhr – Sauerkrautfabrik, Kleiner Schippsee 24, 21073 Harburg
Am Samstag, 24. Februar 2024, findet in der Sauerkrautfabrik in Harburg eine Soli-Kneipe statt mit Live Musik. In Planung ist ein buntes Programm von Live-Band bis zu tanzbarem DJ-Set, ein bisschen Tanz, aber kein Rave. Und mehr als nur Kneipe.
Die Sauerkrautfabrik steht „… ausdrücklich für Antifaschismus, (Pro) Feminismus und eine bunte Gesellschaft, in der für alle Platz ist.“ Dies bedeutet „für uns, dass wir Menschen, die persönliche Grenzen überschreiten oder anderen ihre Existenzberechtigung absprechen wollen, nicht tolerieren.“ Um den Abend für alle Menschen zu einem Safer Space zu machen, ist ein Awareness Team vor Ort.
Die Veranstaltung wird rauchfrei sein. Wir freuen uns, wenn ihr euch vorher auf Covid testet, damit wir alle sicher feiern können. Start ist ab 20 Uhr Uhr bis 2 Uhr morgens. Die Sauerkrautfabrik in Harburg findet sich in der Straße Kleiner Schippsee 24. Getränke und Eintritt gegen Spende.
- Sauerkrautfabrik: Solikneipe für Anna & Arthur Lüneburg am 24. Februar 2024
Hintergrund: Anna & Arthur
Das Infocafé Anna & Arthur bietet Raum für linke Politik, für Kultur, Konzerte, Vorträge, Filmabende, Diskussionen, Vokü, Theater und vieles mehr. Das Café ist selbstverwaltet und schafft einen Raum für Kreativität und Freiheit, um gesellschaftliche Probleme zu thematisieren, Lösungsansätze zu erarbeiten und solidarisch miteinander zu leben. Anna & Arthur lebt vom Mitmachen! Es ist kein „normales“ Café, kein Servicebetrieb und keine Bildungsstätte, sondern ein politisches Projekt.
Die Miete und die laufenden Kosten des A&A finanzieren sich zur einen Hälfte aus Spenden für den Verein zur Förderung von Kommunikation und Streitkultur e.V. und zum anderen aus dem Getränkeverkauf. Deshalb brauchen wir auch DEINE Spende! Jeder noch so kleine Betrag (gerne als Dauerüberweisungsauftrag) ist willkommen. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.
- Weiterlesen: Anna & Arthur – Über uns
Lünepedia: Anna & Arthur
Das Anna & Arthur war ein Info-Café im Heinrich-Böll-Haus in der Innenstadt von Lüneburg. Es bezeichnet sich selbst nicht als normalen Servicebetrieb oder Bildungsstätte, sondern als politisches Projekt.
Der Name spielt auf die Kampagne „Anna und Arthur halten’s Maul“ der autonomen Bewegung an, die 1987 erstmals in Erscheinung trat. Als Einrichtung im Heinrich-Böll-Haus wurde im Dezember 2023 auch das Anna & Arthur geräumt.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Anna%26Arthur
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |