Sommerliche Musiktage Hitzacker. Grafik: Gesellschaft der Freunde der Sommerlichen Musiktage Hitzacker e.V.

Sommerliche Musiktage Hitzacker: 27. Juli bis 4. August 2024

Jeden Sommer, für neun Tage rund um den 1. August, verwandelt sich die malerische Fachwerk-Stadt Hitzacker an der Elbe zu einem Treffpunkt internationaler Musikkultur: Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker sind Deutschlands ältestes Kammermusikfestival und zugleich eines der innovativsten. „Themen.Los!“ ist das Motto im Sommer 2024.


Mitteilung von: Gesellschaft der Freunde der Sommerlichen Musiktage Hitzacker e.V. – Online: https://www.musiktage-hitzacker.de
Grafik: Gesellschaft der Freunde der Sommerlichen Musiktage Hitzacker e.V.


Sommerliche Musiktage Hitzacker: 27. Juli bis 4. August 2024

Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker sind Deutschlands ältestes Kammermusikfestival und zugleich eines der innovativsten. Jeden Sommer, für neun Tage rund um den 1. August, verwandeln sie die malerische Fachwerk-Stadt Hitzacker an der Elbe zu einem Zentrum internationaler Musikkultur, die weit über das Land hinaus ausstrahlt.

2024: „Themen.Los!“

„Themen.Los!“ ist das Motto im Sommer 2024. Ensembles leben ihre Kreationen mit charakterstarken Programmen aus – nur für unser Festival zusammengestellt: Ohne konkrete Vorgaben, freestyle, visionär.

Täglich finden Konzerte statt, teils sogar mehrere. Die Zahl Vier spielt die zentrale Rolle, stellvertretend für die vielen Streichquartette, die nach Hitzacker kommen. International renommierte Ensembles wie das Jerusalem Quartet (Foto) und das Marmen Quartet sind erstmals zu Gast. Auch das Kuss Quartett ist dabei sowie das Fauré Quartett und das Sitkovetsky Trio, das sich mit der Klarinettistin Sharon Kam zum Quartett erweitert.

Nicht zu vergessen: Die acht jungen Quartette, die sich in der Debütreihe „austoben“ dürfen, darunter das Malion Quartett, das Barbican Quartet und das Leonkoro Quartet. Und als „Imagined Garden“ tritt ein multidisziplinäres Kunstprojekt live mit Streichquartettklängen in Austausch – täglich kostenfrei in der Kunsthalle OKTOGON.

„Festival Aktiv“: Sänger*innen und Instrumentalist*innen gesucht!

Unter dem Motto „Mendelsohn für alle“ lädt das Angebot „Festival Aktiv“ Menschen, die gern singen, ein zu Probe und anschließendem Auftritt. Im Zentrum steht dabei Mendelssohns „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“. Die vorbereitenden Proben sind für alle Beteiligten kostenfrei. Auch Instrumentalisten werden für das Projekt gesucht, egal ob Profi oder Laie.

Marktplatz in Hitzacker mit dem Brunnen "De grode Butt". Foto: Lüne-Blog.

Marktplatz in der Fachwerk-Stadt Hitzacker mit dem Brunnen „De grode Butt“. Foto: Lüne-Blog.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.