Einrichtungsleiter Wolfgang Glauser (mit Mikro) gratuliert der Bockum Band zum 10-jährigen Bestehen. Foto: Ute Bruckart.

SOS Hof Bockum: 10 Jahre Bockum-Band – „Wir stehen auf Vielfalt!“

Zehnten Geburtstag feierte die Bockum Band im September 2023. Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung finden auf dem niedersächsischen SOS-Hof Bockum bei Amelinghausen einen Ort zum Leben. Die Band kommt inzwischen ganz schön herum in der Region und auch weiter weg: Das nächste Konzert ist am Staffelsee bei Garmisch-Partenkirchen.


Mitteilung von: SOS-Hof Bockum – Am: 04.10.2023
Online: mehr – Foto: Ute Bruckart. 


SOS-Hof Bockum: 10 Jahre Bockum Band – „Wir stehen auf Vielfalt!“

Einrichtungsleiter Wolfgang Glauser (mit Mikro) gratuliert der Bockum Band zum 10-jährigen Bestehen. Foto: Ute Bruckart.

Auf dem SOS-Hof Bockum bei Amelinghausen finden erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung einen Ort zum Leben. Dort entstand auch die Bockum Band, die seit zehn Jahren rund um Lüneburg spielt und Menschen begeistert.

Zum zehnjährigen Bandjubiläum gab es am 23. September 2023 ein Heimspiel auf dem SOS-Hof Bockum.

Befreundete Bands aus Harburg und Lüneburg spielten mit auf

Eingeladen waren zwei befreundete Bands, mit denen schon in der Vergangenheit die Bühne geteilt wurde: Die Old School Rockers der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg und die Putensen House Band von HiPsy.

  • Tommes Anschütz heizte mit der Putensen House Band von HiPsy (Sozialpsychiatrische Hilfen im Landkreis Harburg – https://www.hipsy.de/) dem Publikum ordentlich ein und freute sich: „Wir kommen immer gerne, weil das so herrlich entspannt ist mit der Bockum Band. Ihr seid einfach klasse!“
  • Auch Lothar Besting und die Old School Rockers (Lebenshilfe Lüneburg-Harburg – https://www.lhlh.org/) waren dankbar für die Kooperation und die Einladung. Vier Stunden schallte eine bunte Mischung unterschiedlicher Musikrichtungen aus Coversongs und selbstgeschriebenen Liedern, die den Alltag der Bandmitglieder widerspiegeln, über den Hof.

Bockum Band als Botschafterin für SOS-Hof Bockum

Geburtstagstorte für die Bockum Band. Foto: Ute Bruckart.

Geburtstagstorte für die Bockum Band. Foto: Ute Bruckart.

Einrichtungsleiter Wolfgang Glauser sieht in der mittlerweile siebenköpfigen Bockum Band mehr als nur eine Band mit guter Musik: „In den letzten zehn Jahren ist die Bockum Band Botschafterin für SOS-Hof Bockum geworden. Die Band ist viel unterwegs und macht tolle Öffentlichkeitsarbeit für uns, unsere Arbeit und alles, was SOS-Hof Bockum ist. Vielen Dank für die coole Mucke.“

Viele Auftritte in der Region

Die Bockum Band blickt inzwischen auf über 400 Proben und 70 Auftritte zurück. Höhepunkte waren dabei Konzerte auf der Musikmeile Barnstedt, beim e-Ventschau-Festival, Auftritte bei Ben Boles‘ Feierabendkultur, die Inklusionsfeste im KUKUK Wettenbostel, die Krönung der Amelinghausener Heidekönigin, Eröffnung des Hotel Rossi in Berlin, Konzerte in Murnau/Bayern, in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und an vielen anderen Orten.

Highlights

Weitere Highlights in der Bandgeschichte sind 2018 die Videoproduktion zum Lied „ANNA-Lass mich rein, lass mich raus“ und 2021 die Veröffentlichung der ersten CD „Bock drauf“, die in einem professionellen Studio aufgenommen wurde.

Schon eine Woche nach dem Jubiläumskonzert geht es zum zweiten Mal quer durch die Republik an den Staffelsee bei Garmisch-Partenkirchen. Die Bockum Band spielt dort in der Westtorhalle und trägt so ihre Botschaft in die ganze Republik: „Wir stehen auf Vielfalt.“

SOS-Hof Bockum: Mehr Information und Kontakt

Seit über 30 Jahren gibt die Einrichtung SOS-Hof Bockum bei Amelinghausen erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung einen Ort zum Leben. Soziale und berufliche Integration wird durch die Betreuung und Förderung in unterschiedlichen Wohnformen und die Arbeitsmöglichkeiten in unserer Werkstatt für behinderte Menschen unterstützt.

Menschen mit Behinderung ein Zuhause bieten, wo sie sich wohl fühlen, und einen Arbeitsplatz, an dem sie gebraucht werden – das sind die wichtigsten Ziele von SOS-Hof Bockum.

Feierten am 23. September 2023 kräftig mit: Die Old School Rockers. Foto: Ute Bruckart.

... und die Putensen House Band. Foto: Ute Bruckart.

… und die Putensen House Band. Foto: Ute Bruckart.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.