Landkreis: Sozialausschuss fördert donum vitae, diversu, checkpoint queer und SCHLAU Lüneburg
Damit donum vitae, diversu, checkpoint queer und SCHLAU Lüneburg weiterhin vertrauensvoll und verlässlich beraten können, beschloss der Ausschuss für Soziales und Gesundheit im Landkreis Lüneburg im Februar 2024, die Vereine 2024 mit insgesamt rund 30.000 Euro zu fördern.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 08.03.2024
Online: mehr – Foto: Lüne-Blog.
Ausschuss für Soziales und Gesundheit: Förderung für Vereine donum vitae, diversu, checkpoint queer und SCHLAU Lüneburg
Foto: Lüne-Blog. Checkpoint Queer, Beim Holzberg 1, Lüneburg,
Seit Jahren können die Bürgerinnen und Bürger auf die Hilfsangebote der lokalen Vereine donum vitae, diversu, checkpoint queer und SCHLAU Lüneburg setzen. Damit deren vertrauensvolle und verlässliche Beratungen auch weiterhin angeboten werden können, beschloss der Ausschuss für Soziales und Gesundheit des Landkreises Lüneburg am 27. Februar 2024, diesen Vereinen für das Jahr 2024 eine finanzielle Förderung in Höhe von insgesamt rund 30.000 Euro zur Verfügung zu stellen – vorbehaltlich der Genehmigung des Kreishaushalts.
Vereine mit unterschiedlichen Zielsetzungen
Die Vereine haben verschiedene Zielsetzungen und Zielgruppen:
- Der Verein donum vitae unterstützt seit 14 Jahren Menschen vor, während und nach der Schwangerschaft. Als staatlich anerkannte Beratungsstelle informieren die Mitarbeitenden über finanzielle und soziale Hilfen, Angebote für Schwangere und Familien oder unterstützen bei Behördengängen sowie bei Fragen zum Elternwerden. Der Beratungsbedarf ist in den letzten Jahren gestiegen, berichteten Vorstandsvorsitzender Friedrich Laatz und Kristien Grieß von donum vitae im Ausschuss. Der Verein erhält für die nächsten drei Jahre jeweils 5.000 Euro.
- diversu e.V. erhält für die Beratungen in der Antidiskriminierungsstelle Lüneburg einen Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro. Seit fast 4 Jahren gilt der Verein als Anlaufstelle für Menschen, die entweder selbst diskriminiert wurden oder beobachtet haben, wie jemand anderes diskriminiert wurde. Die Ausschussmitglieder waren sich mehrheitlich einig, dass das Engagement gerade heutzutage wichtiger denn je sei.
- Die Vereine checkpoint queer und SCHLAU Lüneburg machen sich für die Diversität in unserer Gesellschaft stark. Checkpoint queer ist ein Treffpunkt für Menschen und Gruppen aus der Lüneburger LSBTIQA-Szene. Der Verein bietet Beratungen sowie Testangebote im Gesundheits- und Präventionsbereich von sexuell übertragbaren Krankheiten an.
SCHLAU e.V. klärt Schülerinnen und Schüler zur sexuellen Orientierung und zur geschlechtlichen Vielfalt auf. Geschulte Mitarbeitende besuchen ehrenamtlich die Schulen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg, um Vorurteile abzubauen und vor Diskriminierung zu schützen. Der kreiseigene Ausschuss beschloss checkpoint queer und SCHLAU e.V. mit insgesamt 18.000 Euro zu fördern.
Mehr Information
- donum vitae: https://donumvitae-lueneburg.de
- diversu e.V. – Institut für Diversity, Natur, Gender und Nachhaltigkeit: https://www.diversu.org
- checkpoint queer: https://checkpoint-queer.de/
- SCHLAU Lüneburg e.V.: https://lueneburg.schlau-nds.de/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |