SPD Lüneburg: „Modern, schnell, vernetzt“ – Mobilitätspolitische Konferenz – 4. September 2024

Den Landkreis erkunden ohne Auto? Nach Meinung der SPD Lüneburg soll man auch mit kleinem Geldbeutel im Landkreis Lüneburg nachhaltig unterwegs sein können. Um die Mobilität in Hansestadt und Landkreis und Verbesserungen im Nahverkehr geht es der Diskussionsveranstaltung am 4. September 2024, prominent besetzt unter anderem mit Verkehrsminister Olaf Lies.


Mitteilung von: SPD Lüneburg – Am: 23.07.2024
Online: https://spd-lueneburg.de/termine/ – Grafik: Screenshot (angepasst).


Modern, schnell, vernetzt – Mobilitätspolitische Konferenz der SPD Lüneburg am 4. September 2024

Mittwoch, 4. September 2024, 18:30-21:30 Uhr – Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1, 21335 Lüneburg

Den ganzen Landkreis erkunden und dabei das Auto stehen lassen? Wer sich das vorgenommen hat, trifft auf einigen Widerstand. Unter Zeitstress ist das sogar fast ein Ding der Unmöglichkeit. Doch das lässt sich ändern.

Die hiesigen Sozialdemokraten konnten Expert:innen gewinnen und wollen mit ihnen über den Ausbau des Bus- und Bahnnetzes in und um Lüneburg diskutieren. Nach Meinung der hiesigen SPD soll es auch für den kleinen Geldbeutel möglich sein, den Landkreis nachhaltig zu entdecken.

Mit: Olaf Lies, Philipp Heintze (AWO Bundesverband) und Tanja Göbel (HVV)

Die Veranstaltung beginnt mit einer Einführung durch den Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg, der die mobilitätspolitischen Thesen der SPD im Landkreis Lüneburg vorstellt. Dann halten Olaf Lies, Minister für Wirtschaft und Verkehr in Niedersachsen, und Philipp Heintze vom AWO-Bundesverband als Stellvertreter für das Bündnis soziale Mobilität einen kurzen Input. Tanja Göbler vom Verkehrsbund HVV geht auf lokale Bedarfe und Möglichkeiten der Verkehrsgestaltung ein.

Anschließend soll in insgesamt zwei Podien über die Mobilität in der Hansestadt und dem Landkreis Lüneburg diskutiert werden. Themen sind unter anderem die möglichen Verbesserungen im Nahverkehr der Hansestadt und des Landkreises.

Mehr Information und Anmeldung

Die Diskussionsveranstaltung findet statt am Mittwoch, 4. September 2024, ab 18:30 Uhr im Museum Lüneburg in der Willy-Brandt-Str. 1. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist wie immer kostenlos Für die Planung wird um Anmeldung über die Internetseite der SPD gebeten.

Berichte über die Veranstaltung

Mehr bei Lüne-Blog

  • Wissing: Absage für Neubaustrecke Hannover-Hamburg? – Lob von Olaf Lies (SPD) und viel Kritik – 14.08.2024
    Seit längerem ist ein Bahn-Neubau Hannover-Hamburg entlang der Autobahn A7 im Gespräch. Nun teilte Bundesverkehrsminister Volker Wissing mit, man habe sich auf eine Generalsanierung im Jahr 2029 geeinigt. Befürworter der Neubaustrecke zeigen sich entsetzt und empört. Zu den Gegnern des Bahn-Neubaus gehören Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) und der Heidekreis, Wahlkreis von SPD-Chef Lars Klingbeil.
  • Chancen sehen und gemeinsam anpacken: SPD diskutiert über die Zukunft unserer Region – 16.08.2024
    Wie lässt sich Zuversicht vermitteln, um die notwendigen Veränderungen aktiv anzugehen, auch angesichts von Kriegen und Krisen? Darum ging es bei der Podiumsdiskussion der SPD in Lüneburg am 13. August 2024. Es gelte, die Chancen zu sehen und gemeinsam an der Transformation mitzuwirken. Mit diesem Fazit beschloss der Lüneburger Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg den Abend.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:


X - twitter-Logo neu.

Lüne-Blog bei Telegram
Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.