SPD-Neujahrsempfang: Rückenwind für Kommunalwahl
Zum traditionellen Neujahrsempfang hatte die SPD Lüneburg am 19. Januar 2026 eingeladen. Hauptredner SPD-Generalsekretär und Bundestagsmitglied Tim Klüssendorf nannten Aufschwung, Bezahlbarkeit und Chancengerechtigkeit als zentrale Ziele. Der Landkreis brauche eine starke Sozialdemokratie, waren sich SPD-Landratskandidat André Schuler, Karoline Feldmann und Jakob Blankenburg einig.
Mitteilung von: SPD Lüneburg – Am: 20.01.2026
Online: https://spd-lueneburg.de/ – Foto: SPD Lüneburg.
Rückenwind für die Kommunalwahl: SPD-Neujahrsempfang mit Tim Klüssendorf
Foto: SPD Lüneburg. Luca Thieme, Karoline Feldmann und Jakob Blankenburg begrüßen die Gäste beim SPD-Neujahrsempfang am 19. Januar 2026
Zum traditionellen Neujahrsempfang hatte die SPD aus Hansestadt und Landkreis Lüneburg am Montag, 19. Januar 2026, ins Klippo im Zentralgebäude der Leuphana Universität eingeladen. SPD-Bundestagsmitglied Jakob Blankenburg, Karoline Feldmann, SPD-Vorsitzende im Landkreis, und Luca Thieme, SPD-Vorsitzender in der Stadt Lüneburg, begrüßten die Gäste.
Der Empfang in diesem Jahr stand voll und ganz im Zeichen der anstehenden Kommunalwahl. Viele kommunale Vertreterinnen und Vertreter und Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgermeisterämter im Landkreis waren vor Ort. Auch das Interesse aus der Zivilgesellschaft war hoch, so Blankenburg und Feldmann im Blick auf die Veranstaltung. Das „zeigt, wie wichtig die Wahlen im September sein werden.”
SPD-Landratskandidat André Schuler „will etwas verändern“

Foto: SPD Lüneburg. SPD-Landratskandidat André Schuler aus Embsen will Nachfolger von Landrat Jens Böther werden.
Der designierte SPD-Landratskandidat André Schuler stimmte dann die knapp 150 Gäste ein. In seiner Rede adressierte er die Herausforderungen vor Ort und stellte klar, dass „im Landkreis einiges passieren muss. Wir haben etwas vor, ich will etwas verändern: Mehr Respekt für alle Generationen, eine Verwaltung, die im Sinne der Bürgerinnen und Bürger funktioniert und gute Perspektiven für junge Menschen bietet, um langfristig hier ihre Zukunft aufzubauen.”
SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf: „Formel ABC“
SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf gab einen kurzen Impuls zu aktuellen bundespolitischen Entwicklungen. Klüssendorf, Bundestagsabgeordneter aus der Hansestadt Lübeck und seit 2025 Generalsekretär der SPD, nutzte seine Rede, um auf aktuelle Herausforderungen für unser Land hinzuweisen.
Wichtig sei insbesondere, dass aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt werden müsse. So müsse die SPD insbesondere drei Themenbereiche stärker adressieren. Unter der Formel ABC sprach er von wirtschaftlichem Aufschwung, Bezahlbarkeit des Konsums des täglichen Lebens und Chancengerechtigkeit als Themen, die das Jahr politisch prägen werden.
Karoline Feldmann und Jakob Blankenburg: Landkreis braucht starke Sozialdemokratie
Karoline Feldmann und Jakob Blankenburg resümieren: „Wir sind sehr zufrieden, mit unserem Empfang erneut eine solch große Zahl an Vertreterinnen und Vertretern aus Stadt und Landkreis erreicht zu haben. Nun geht es an die Arbeit: Wir wollen im Wahlkampf klarmachen, was heute bereits besprochen wurde. Eine starke Sozialdemokratie ist, was dieser Landkreis braucht. Dafür werden wir arbeiten. Die Herausforderungen sind groß, aber mit unseren vielen motivierten Mitgliedern gehen wie sie an.“
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


