Fahrrad-Sternfahrt auch in Lüneburg: Als Auftakt zum Stadtradeln am 2. Juni 2023
Über 130 Teams sind im schon am Start fürs Stadtradeln im Landkreis Lüneburg vom 5. bis 25. Juni 2023. Eine Sternfahrt aus Adendorf, Reppenstedt, Wendisch Evern und Rettmer am Freitagnachmittag, 2. Juni 2023, sorgt für das Warmup. Am Ziel, dem Marktplatz Lüneburg, gibt es eine offizielle Begrüßung, Snacks und Erfrischungen. Die Anmeldung ist weiterhin noch möglich!
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 26.05.2023
Online: mehr
Grafik: Landkreis Lüneburg – Stadtradeln 30.05.2023 (Screenshot)
Stadtradeln in Landkreis und Hansestadt: Sternfahrt am 2. Juni 2023 zum Auftakt
Grafik: Stadtradeln Landkreis Lüneburg, Screenshot Startseite. Stand am 30.05.2023 – https://www.stadtradeln.de/landkreis-lueneburg
Auftakt zum Stadtradeln: Unter dem Motto „Pendeln mit dem Fahrrad“ rufen der Landkreis und die Hansestadt Lüneburg zur ersten gemeinsamen Sternfahrt am 2. Juni 2023 um 14 Uhr auf.
Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich mit dem Fahrrad auf einer von vier ausgewählten Pendlerstrecken auf den Weg nach Lüneburg zu machen – eine Anmeldung wird nicht benötigt. Unterstützt und begleitet wird die Sternfahrt durch den ADFC Lüneburg.
Das Ziel der Sternfahrt ist der Marktplatz der Hansestadt Lüneburg, auf dem neben einer Begrüßung durch die Politik auch Snacks und Erfrischungen auf die Ankommenden warten.
Vier Startpunkte im Landkreis
Die vier jeweiligen Startpunkte sind das Castanea Adendorf, das Rathaus Reppenstedt, die Grundschule Wendisch Evern und das Bonhoeffer-Haus in Rettmer. Nach einer kurzen Einweisung durch den ADFC geht es dann mit dem Fahrrad von einem der vier Startpunkte in Richtung Hansestadt.
„Wir freuen uns auf die Sternfahrt. Ich wünsche mir, dass dadurch noch mehr Menschen auf das Stadtradeln aufmerksam werden und sich kurzfristig dafür anmelden“, sagt Lisbeth Schumann vom Fachdienst Mobilität des Landkreises Lüneburg.
Merve Künkenrenken vom Team Mobilität der Hansestadt Lüneburg ergänzt: „Fahrradfahren macht gemeinsam mit anderen Radlerinnen und Radlern besonders viel Spaß. Und ganz nebenbei tut man auch was Gutes für seine Gesundheit.“
Stadtradeln 2023: Von Montag, 5. Juni, bis Sonntag, 25. Juni 2023 – in Hansestadt und Landkreis
Die Aktion Stadtradeln startet am Montag, den 5. Juni 2023, und läuft dann bis zum 25. Juni 2023. Ob im Team oder solo – jeder Kilometer zählt und wird gesammelt.
Interessierte Radfahrende und Rad-Teams aus Lüneburg und dem Landkreis können sich weiterhin anmelden – auf den Seiten gibt es auch mehr Informationen zum Stadtradeln und zur Sternfahrt.
- Hansestadt Lüneburg: https://www.stadtradeln.de/lueneburg
- Landkreis Lüneburg: https://www.stadtradeln.de/landkreis-lueneburg
Lünepedia: Stadtradeln
Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis, um das Anliegen einer nachhaltigen Verkehrswende voranzubringen. Dabei können sich Einzelpersonen auf der Seite anmelden und alle Kilometer, die sie binnen drei Wochen mit dem Fahrrad zurücklegen auf der Plattform eintragen.
Durch das Erstellen von bzw. dem Beitreten in Teams, die gegeneinander antreten, hat Stadtradeln einen Wettbewerbscharakter. Stadtradeln findet bundesweit statt, wobei der Aktionszeitraum bei verschiedenen teilnehmenden Kommunen unterschiedlich ist.
Die Teilnehmendenzahl in verschiedenen Kommunen und die Bewerbung der Kampagne ist ebenfalls unterschiedlich. Es wird jeweils auch die Zahl der teilnehmenden Kommunalpolitiker*innen erfasst.
In vielen Kommunen – so auch in Lüneburg – ist es zudem während des Aktionszeitraums möglich, in der Meldeplattform „RADar“ Behinderungen und Störungen des Radverkehrs zu melden. Diese Informationen werden an die Kommune zur Bearbeitung übergeben und sind weiterhin online einsehbar.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Stadtradeln
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |