Lüneburg: Sternsinger bringen Segen ins Rathaus – 20*C+M+B+26
Alljährlich besuchen Jungen und Mädchen als Sternsinger Rathäuser und Kreisverwaltungen, bringen den Segen mit und sammeln Spenden für ein Hilfsprojekt. Am 8. Januar 2026 waren sie zu Gast im Rathaus Lüneburg. OB Claudia Kalisch bedankte sich für ihr Engagement: „Ihr macht uns, aber auch den Kindern weltweit mit eurem Einsatz Hoffnung und Mut, dass man gemeinsam etwas ändern kann, wenn man zusammenhält.“
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 08.01.2026
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Foto: Hansestadt Lüneburg.
Segen für das Rathaus: 20 junge Sternsinger besuchen Lüneburgs Oberbürgermeisterin
Foto: Hansestadt Lüneburg. Der Sternsingersegen mit den Buchstaben C+M+B und der Jahreszahl wird mit Kreide auf den Türstock geschrieben. Die Buchstaben bedeuten: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus.
Über besondere Gäste freute sich Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch am Donnerstag, 8. Januar 2026. 20 Jungen und Mädchen besuchten als Sternsinger das Lüneburger Rathaus, brachten den Segen und eine wichtige Botschaft mit: „Schule statt Fabrik – Sternsingen für Kinderrechte“. Das war das Motto für die diesjährige, 68. Aktion des Dreikönigssingens.
Spenden und Süßigkeiten für die Kinder
Claudia Kalisch bedankte sich bei den Sternsingern für ihr Engagement: „Es ist großartig, dass ihr an andere Kinder denkt, für die es nicht selbstverständlich ist, zur Schule zu gehen. Ihr macht uns, aber auch den Kindern weltweit mit eurem Einsatz Hoffnung und Mut, dass man gemeinsam etwas ändern kann, wenn man zusammenhält.“
Nach dem Singen und dem Segen für das Rathaus füllte die Oberbürgermeisterin die Spendendosen der Sternsinger mit Münzgeld. Für die Kinder gab es als Dank aus dem Lüneburger Rathaus Süßigkeiten und Getränke zur Stärkung.
Zum Hintergrund: Sternsingen
Jedes Jahr sammeln die Sternsinger Spenden für Hilfsprojekte weltweit. Die Aktion Dreikönigssingen in diesem Jahr bringt den Sternsingern das Thema Kinderarbeit näher und zeigt, wie wichtig die Kinderrechte auf Schutz und Bildung sind. Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich in vielen Ländern dafür ein, Kinder aus Arbeit zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Ein Beispielland in diesem Jahr ist Bangladesch. Dort lebt etwa ein Drittel der rund 167 Millionen Menschen in Armut. Viele Kinder brechen die Grundschule ab und gehen arbeiten, um zum Familienunterhalt beizutragen.
Der Sternsingersegen mit den Buchstaben C+M+B und der Jahreszahl bedeutet: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus. Volkstümlich werden die Buchstaben auch gedeutet als Anfangsbuchstaben der drei Könige Caspar, Melchior, Balthasar. Mit den Heiligen Drei Königen ist das so eine Sache. In der Bibel steht schon einmal nichts von Königen. Und dass die drei Caspar, Melchior und Balthasar hießen, sagt ab dem 6. Jahrhundert nur die Volkstradition. Bei den syrischen Christen heißen sie etwa Larvandad, Hormisdas und Gushnasaph.
- Erzdiözese Wien: Kirchenlexikon: https://www.erzdioezese-wien.at/
- ARD alpha: Dreikönigstag – Was ihr über die Heiligen drei Könige noch nicht wusstet

Foto: Landkreis Lüneburg. Auch beim Landkreis waren die Sternsinger zu Gast. Erste Kreisrätin Yvonne Hobro (hintere Reihe links) und Kreisrätin Sigrid Vossers (hintere Reihe rechts) freuten sich über den Besuch der Jungen und Mädchen und übergaben Spenden des Kreishauses.

Foto: Hansestadt Lüneburg. Mit Gesang und dem Segen für das Rathaus besuchten 20 Jungen und Mädchen als Sternsinger am 8. Januar 2026 Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.
![]()
Wikipedia: Dreikönigsingen
Als Sternsinger bezeichnet man eine Gruppe von Menschen – meist Kinder –, von denen dem Brauchtum gemäß drei als die heiligen drei Könige verkleidet sind. Sternsingergruppen ziehen in der Zeit von Weihnachten bis zum Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanias / Heilig Drei König) am 6. Januar durch die Gemeinde.
Sie bringen an den Türen von Häusern und Wohnungen den Sternsingersegen an mit den Buchstaben C+M+B und der Jahreszahl: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus. Dabei werden Sternsingerlieder gesungen und es wird Geld für wohltätige Zwecke gesammelt, meist für die weltweite Unterstützung von Kindern in Not.
Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sternsinger
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


