Foto: Hansestadt Lüneburg. Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch empfing die Sternsinger:innen im Rathaus der Hansestadt.

Sternsinger unterwegs in Hansestadt und Landkreis Lüneburg: 20*C+M+B+25

Den Segen für Hansestadt und Rathaus überbrachten am 9. Januar 2025 Lüneburger Sternsinger:innen. Die Kinder hatten eine wichtige Botschaft im Gepäck: „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ lautet das Motto für die diesjährige, 67. Aktion Dreikönigssingen. Ein Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe, wie Erste Kreisrätin Yvonne Hobro hervorhob.


Mitteilung von: Hansestadt / Landkreis Lüneburg – Am: 09.01.2025
Online: mehrmehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Kinderstimmen für Kinderrechte – Sternsinger segnen das Lüneburger Rathaus

Foto: Hansestadt Lüneburg. Am 9. Januar 2025 empfing Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch die Sternsinger:innen im Rathaus der Hansestadt.

Königlicher Besuch im Lüneburger Rathaus: Am Donnerstag, 9. Januar 2025, empfing Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch rund 20 junge Sternsinger:innen im Rathaus. Und die Kinder hatten eine wichtige Botschaft im Gepäck: „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ lautet das Motto für die diesjährige, 67. Aktion Dreikönigssingen.

OB Kalisch: Engagement macht anderen Mut

Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der Sternsinger:innen: „Wir brauchen Frieden für Groß und Klein – Ihr macht uns und vor allem Kindern weltweit Hoffnung und Mut!“ Sie bedankte sich für die tolle Aktion und betonte: „Ihr geht mit gutem Beispiel voran, wie man miteinander umgehen sollte, wie man zusammenhält und einander hilft. Ihr seid echte Vorbilder!“

Nach dem Singen und dem Segen für das Rathaus füllte die Oberbürgermeisterin die Spendendosen der Kinder großzügig mit Münzgeld. Für die Kinder gab es als Dank aus dem Lüneburger Rathaus Süßigkeiten und Getränke zur Stärkung mit auf den Weg.

Mehr Information

  • Hintergrund: 20*C+M+B+25
    Der Sternsingersegen mit den Buchstaben C+M+B und der Jahreszahl bedeutet: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus. Volkstümlich werden die Buchstaben auch gedeutet als Anfangsbuchstaben der drei Könige Caspar, Melchior, Balthasar. Mehr dazu: siehe unten!

  • Kindermissionswerk: https://www.sternsinger.de/
    108 Sternsingerinnen und Sternsinger aus ganz Deutschland haben 2025 den Segen zu Bundeskanzler Olaf Scholz gebracht. Sie stehen stellvertretend für die unzähligen Könige und Königinnen, die sich rund um das Dreikönigsfest bundesweit an der 67. Aktion Dreikönigssingen beteiligen. 

Landkreis Lüneburg: Königlicher Segen für das Jahr 2025 – Sternsinger musizieren in der Kreisverwaltung

Wenn Kinder Kindern helfen: Am 9. Januar 2025 überbrachten knapp 30 Sternsingerinnen und Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Marien der Lüneburger Kreisverwaltung den Segen Christi. Mit großen Sternen, glänzenden Kronen und einer wichtigen Botschaft sammelten sie Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt. Das diesjährige Motto: „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“.

Mut, sich für die Rechte der Kinder einzusetzen

Erste Kreisrätin Yvonne Hobro und Franziska Welz, Leitende Kreisverwaltungsdirektorin, freuten sich über den Besuch der Kinder und halfen, ihre Spendendosen zu füllen. Denn noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß: Weltweit dürfen 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, nicht zur Schule gehen. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Die Sternsinger wollen Mut machen, um sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und die Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen.

Yvonne Hobro: Jeder kann helfen, die Welt gerechter zu machen

„Ich bin beeindruckt davon, mit welchem Engagement und welcher Freude sich die Kinder und Jugendlichen als Sternsinger für andere Kinder einsetzen. Sie zeigen uns Erwachsenen, dass jeder und jede einen Beitrag leisten kann, um die Welt ein Stück gerechter zu machen. Ihr Einsatz ist ein starkes Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe. Das verdient meinen großen Respekt und Dankbarkeit“, sagt Yvonne Hobro zum Besuch der Kinder.

Spenden für Hilfsprojekte

Bereits zum 67. Mal ziehen Kinder für die Aktion Dreikönigssingen von Haus zu Haus und sammeln Geld für Hilfsprojekte. Traditionell besuchen die Lüneburger Sternsinger auch das Kreishaus. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 72.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.

Mehr Information

  • Kindermissionswerk: https://www.sternsinger.de/
    108 Sternsingerinnen und Sternsinger aus ganz Deutschland haben 2025 den Segen zu Bundeskanzler Olaf Scholz gebracht. Sie stehen stellvertretend für die unzähligen Könige und Königinnen, die sich rund um das Dreikönigsfest bundesweit an der 67. Aktion Dreikönigssingen beteiligen. 
Foto: Landkreis Lüneburg. Erste Kreisrätin Yvonne Hobro und Leitende Kreisverwaltungsdirektorin Franziska Welz (beide vorletzte Reihe) nahmen am 9. Januar 2025  den Segen für die Kreisverwaltung entgegen.

Foto: Landkreis Lüneburg. Erste Kreisrätin Yvonne Hobro und Leitende Kreisverwaltungsdirektorin Franziska Welz (beide vorletzte Reihe) nahmen am 9. Januar 2025 den Segen für die Kreisverwaltung entgegen.

Wikipedia: Dreikönigsingen

Als Sternsinger bezeichnet man eine Gruppe von Menschen – meist Kinder –, von denen dem Brauchtum gemäß drei als die heiligen drei Könige verkleidet sind. Sternsingergruppen ziehen in der Zeit von Weihnachten bis zum Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanias / Heilig Drei König) am 6. Januar durch die Gemeinde.

Sie bringen an den Türen von Häusern und Wohnungen den Sternsingersegen an mit den Buchstaben C+M+B und der Jahreszahl: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus. Dabei werden Sternsingerlieder gesungen und es wird Geld für wohltätige Zwecke gesammelt, meist für die weltweite Unterstützung von Kindern in Not.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sternsinger

Kirchenlexikon.at: Was bedeutet C+M+B?

Mit den Heiligen Drei Königen ist das so eine Sache. In der Bibel steht schon einmal nichts von Königen. Und dass die drei Caspar, Melchior und Balthasar hießen, sagt ab dem 6. Jahrhundert nur die Volkstradition (bei den syrischen Christen heißen sie etwa Larvandad, Hormisdas und Gushnasaph).

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.