Historische Straßenbahn in Hannover. Foto: Dr. Harald Schaefer.

Freunde der Eisenbahn: Straßenbahn Hannover wird moderne Stadtbahn – 11. November 2024

Hannover hat seine Straßenbahn zu einem Stadtbahnsystem umgebaut, das Elemente von Straßenbahn und U-Bahn vereint – heute der bedeutendste Verkehrsträger in der Region. Wie diese Entwicklung ablief, stellt Dr. Harald Schaefer für die Freunde der Eisenbahn am Montag, 11. November 2024, vor.


Mitteilung von: Freunde der Eisenbahn – Am: 15.02.2024
Online: https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/ – Foto: Dr. Harald Schaefer


Freunde der Eisenbahn:

Montag, 11. November 2024, 19:00 Uhr – Evangelisch-reformierte Kirche, Am Schierbrunnen 2, 21337 Lüneburg

Foto: Dr. Harald Schaefer. Historische Straßenbahn beim Bahnhof Hannover

Mehr und mehr Städte, die früher Straßenbahn hatten, bauen solche Systeme in moderner Form wieder auf. Hannover ist eine Stadt, die ihre Stadtbahn niemals aufgegeben hat und sie immer weiter ausbaut. Wie hier die Entwicklung von der Straßenbahn zur modernen Stadtbahn ablief, berichtet Dr. Harald Schaefer am Montag, 11. November 2024, um 19 Uhr in der evangelisch-reformierten Kirche, Am Schierbrunnen 2 in Lüneburg.

Dr. Harald Schäfer wohnt seit Ende 1973 in Hannover und hat sich dem Thema Straßenbahn auch fotografisch gewidmet. Sein Vortrag zeichnet die Entwicklung der ÜSTRA nach: Von einer reinen Straßenbahn mit z.T. noch zweiachsigen Fahrzeugen zu einer modernen Stadtbahn mit Tunnelstrecken. Gegliedert ist der Vortrag in die Bereiche Innenstadt, Straßenbahn Norden, Osten, Süden und Westen von Hannover und die Depots.

Mehr Information

  • Die Veranstaltung findet in der Evangelisch-reformierten Kirche, Am Schierbrunnen 2, 21337 Lüneburg, statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Kirchsaal wird auf maximal 19 Grad beheizt, bitte warm anziehen!
  • Die Kirche befindet sich ca. 8 Minuten zu Fuß entfernt vom Bahnhof Lüneburg. Die Parkplätze der Gemeinde dürfen benutzt werden. Aber bitte keinesfalls auf dem Vorplatz neben dem Turm parken.
  • Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Raummiete wird gebeten.
  • Mehr Information und Kontakt: Freunde der Eisenbahn Lüneburg – https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/
Blick in die Evangelisch-reformierte Kirche bei einer Veranstaltung der Freunde der Eisenbahn. Foto: Gerald Warnecke.

Blick in die Evangelisch-reformierte Kirche bei einer Veranstaltung der Freunde der Eisenbahn. Foto: Gerald Warnecke

Mehr bei Lüne-Blog

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.