Bienen und Bierbänke: Sven Dunker ist neuer Stadtteilmanager in Kaltenmoor
„Eine meiner ersten Anschaffungen wird eine Bierzeltgarnitur sein“, kündigt Sven Dunker, neuer Stadtteilmanager in Kaltenmoor, an. Bei gutem Wetter kann man dann mit ihm auf der mobilen Bank quatschen. Bis dahin kann man ihn schon mal im Bürgertreff beim Schulzentrum kennenlernen.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 09.01.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg.
Mit mobiler Bank für gute Nachbarschaft: Sven Dunker neuer Stadtteilmanager in Kaltenmoor
Foto: Hansestadt Lüneburg. Der neue Stadtteilmanager Sven Dunker vor dem Bürgertreff Kaltenmoor beim St.-Stephanus-Platz.
Sein Hobby ist die traditionelle Korb-Imkerei, sein neuer Vollzeitjob das Stadtteilmanagement in Kaltenmoor – und eines kann er bei beiden Tätigkeiten beobachten: „Jede und jeder einzelne ist wichtig zum Gelingen des Ganzen“, sagt Sven Dunker.
Der 55-Jährige ist seit Jahresbeginn Ansprechpartner für die Bewohner:innen des Stadtteils und Schnittstelle zur Stadtverwaltung. Angetreten ist er, um Dialog und gute Nachbarschaft zu fördern. Damit das gelingt, geht der gebürtige Hamburger auch schon mal ungewöhnlichere Wege.
Auf der mobilen Bank mit den Leuten reden – oder im Bürgertreff
„Eine meiner ersten Anschaffungen wird eine Bierzeltgarnitur sein. Sobald das Wetter es zulässt, will ich mit Thermoskanne und Sonnenschirm raus zu den Leuten und mit ihnen auf der mobilen Bank quatschen – notfalls auch auf Platt“, kündigt er lachend an.)
Wenn Dunker nicht gerade draußen die ersten Kontakte knüpft, ist er im Bürgertreff Kaltenmoor zu finden. Wer ihn persönlich kennenlernen will, findet ihn dort montags bis freitags von 9:30 Uhr bis 16 Uhr, dienstags bis 18 Uhr im Bürgertreff, Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Straße 1. Erreichbar ist Sven Dunker per Handy 0160 880 49 46.
Erste Aufgabe: Planung des Sommerfests
Nach 14 Dienstjahren ist der bisherige Quartiersmanager Ende 2022 in den Ruhestand gegangen. Was der Neue übernehmen wird, was er anders machen will? Sven Dunker zuckt mit den Achseln. „Ich muss mich jetzt erst einmal einrichten und mir einen Plan verschaffen.“
Einige Hausaufgaben gibt es schon jetzt: Die Planung des Sommerfestes steht an, außerdem diverse Telefonate und Gespräche mit Institutionen.
Als Quartiersmanager in Lüneburg ist Sven Dunker offiziell über die Diakonie für das Sanierungsgebiet Kaltenmoor angestellt, die Zusammenarbeit erfolgt in engster Abstimmung mit der Hansestadt Lüneburg.
Persönlicher Schwerpunkt: Gemeinwesenarbeit
Vernetzen und Lösungen gemeinsam mit den Menschen vor Ort erarbeiten – das zählt zu den Aufgaben eines Stadtteilmanagers. Sven Dunker dürfte sich im Thema bestens auskennen.
Er ist seit längerem in der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V. (https://www.lag-nds.de) aktiv. Deren Ziel ist die Stärkung und Förderung der Bewohner*innen von sogenannten benachteiligten Wohngebieten sowie die Stärkung und Förderung von professionellen Strukturen und Methoden der Gemeinwesenarbeit.
Zudem lehrt Dunker aktuell an der Lüneburger Berufsakademie unter anderem im Bereich Sozialraumorientierung.
Lünepedia: Kaltenmoor
Kaltenmoor ist mit 10093 Einwohnenden der bevölkerungsreichste Stadtteil Lüneburgs. Kulturelles und wirtschaftliches Zentrum Kaltenmoors ist das Ökumenische Zentrum St. Stephanus mit den umliegenden Geschäften und Arztpraxen.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Kaltenmoor
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de