„Tag der Pflegenden“ am 12. Mai 2023: Neue „Beschwerdestelle Pflege“ und Grußkarten
Anlässlich des „Tags der Pflegenden“ am 12. Mai 2023 stellt sich die neue Beschwerdestelle Pflege in Niedersachsen vor. Das Klinikum Lüneburg bedankt sich bei den Mitarbeitenden und von den Beschäftigten wurden Dankeskarten geschaffen, die Patient:innen bei der Entlassung nutzen können.
Mitteilung von: Nds. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung – Am: 12.05.2023
Online: mehr
Internationaler Tag der Pflegenden: Beschwerdestelle Pflege stellt sich vor
Anlässlich des heutigen Internationalen Tages der Pflegenden danken Sozialminister Dr. Andreas Philippi und Landespatientenschutzbeauftragte Dr. Nicole Sambruno Spannhoff den Mitarbeitenden in der Pflege und machen auf ein neues Angebot der Landesregierung aufmerksam.
Dank an Pflegende – Arbeitsbedingungen verbessern
„Mein besonderer Dank gilt an diesem Tag allen Beschäftigten in der Pflege, die jeden Tag unter sehr fordernden Arbeitsbedingungen die pflegerische Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger gewährleisten“, so Minister Dr. Andreas Philippi.
Die Sicherstellung der Pflege bleibt landes- und bundesweit eine der großen Herausforderungen für die Gesellschaft und Politik. Dabei gilt es kontinuierlich die Attraktivität des Pflegeberufes zu stärken, die Arbeitsbedingungen der Pflegenden zu verbessern und die Qualität in der Pflege weiter zu verbessern.“
Neue Beschwerdestelle Pflege: Für Angehörige und Pflegekräfte
Hier setzt die neue Beschwerdestelle Pflege im Sozialministerium an. Um die Bedingungen in der Pflege stetig weiterzuentwickeln und den Fokus noch mehr auf die Patientensicherheit zu rücken, gehöre es auch dazu, Missstände aufzudecken und abzustellen, so der Minister.
„Nur wenn man davon weiß, können sich die Dinge ändern und verbessern. Dazu haben wir mit der Beschwerdestelle Pflege im Büro der Landespatientenschutzbeauftragten eine neutrale Anlaufstelle geschaffen, die für die Wahrung der Rechte der Betroffenen eintritt.“
Hilfe- und Pflegebedürftige selbst, ihre Angehörigen und Menschen, die in den verschiedensten Bereichen der pflegerischen Versorgung arbeiten, können hier ihre Anliegen und Beschwerden zum Thema Pflege anzeigen.
- Gesundheitsministerium Niedersachsen: Neue Beschwerdestelle Pflege
- Kontakt: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung
Büro der Landespatientenschutzbeauftragten
Beschwerdestelle Pflege
HannahArendtPlatz 2, 30159 Hannover
Telefon: 0511 1204 186, Fax: 0511 1209 941 86
E-Mail: pflegeanliegen@ms.niedersachsen.de
Hinweise auf Qualitätsmängel und schlechte Arbeitsbedingungen
Dies können beispielsweise Hinweise auf grundsätzliche pflegerische Qualitätsmängel oder schlechte Arbeitsbedingungen sein, die eine qualitativ hochwertige Pflege nicht zulassen.
Die Mitarbeitenden der Beschwerdestelle Pflege beraten alle Betroffenen neutral, unabhängig und diskret. Sie unterstützen bei der Problemlösung und einem möglichen weiteren Vorgehen.
Die Landespatientenschutzbeauftragte: Zur Verbesserung der Pflege beitragen
Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die hier gesammelt werden, sollen ausgewertet werden, um Hinweise auf systemische Problemfelder zu erhalten. Jedes Jahr soll der Landesregierung und dem Niedersächsischen Landtag über die Erkenntnisse berichtet werden.
Durch die Beschwerdestelle Pflege „hat jeder Bürger und jede Bürgerin die Chance, persönliche Belange rund um die pflegerische Versorgung vorzutragen und kann damit einen Beitrag leisten, die Pflege fit für die Zukunft zu machen“, hebt die Landespatientenschutz-Beauftragte Dr. Nicole Sambruno Spannhoff hervor.
- Gesundheitsministerium Niedersachsen: Die Landespatientenschutzbeauftragte
Hintergrund: Das Niedersächsische Pflegegesetzes (NPflegeG)
Mit der letzten Novellierung des Niedersächsischen Pflegegesetzes (NPflegeG) zum 1. Januar 2022 wurden verschiedene gesetzliche Regelungen getroffen, um die Situation in der Pflege zu verbessern.
Das Gesetz sieht Maßnahmen für die Sicherstellung der pflegerischen Versorgungsstruktur, die Förderung einer tarifgerechten Entlohnung der Pflegekräfte und die Implementierung einer Beschwerdestelle Pflege im Büro der Landespatientenschutzbeauftragten des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung vor.
Nach der Gesetzesverabschiedung folgte der strukturelle Aufbau der Beschwerdestelle Pflege.
Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg GmbH – Am: 09.05.2023
Online: https://www.gesundheitsholding-lueneburg.de/
Foto: Klinikum Lüneburg.
Klinikum Lüneburg: Persönliche Zeilen als Dank an die Pflegekräfte
Klinikum und PKL haben für den Tag der Pflegenden Aktionen geplant
Foto: Klinikum Lüneburg. Idee aus den USA: Pünktlich zum „Tag der Pflege“ haben Pflegedienstleitung Katrin Müller-Dümke (links) und Stationsleiterin Olga Horstkötter (rechts) am Klinikum Karten verteilt, auf denen sich Patienten bei ihren Pflegekräften bedanken können.
Manchmal sind es tröstende Worte zum richtigen Zeitpunkt oder einfach das Gefühl, dass jemand da ist, was Patient:innen den Klinikaufenthalt leichter macht.
Karten für ein schriftliches Dankeschön
Wenn man sich dann am Entlassungstag bedanken möchte, sind vielleicht gerade diese Personen nicht da, weil sie nicht im Dienst sind. „Da wir im Drei-Schicht-System arbeiten“, stellt Pflegedienstleitung Katrin Müller-Dümke fest.
Im Klinikum Lüneburg haben Patienten und Angehörige ab sofort die Möglichkeit, den Pflegekräften auf einer Dankeskarte ein paar persönliche Zeilen zu hinterlassen. Denn die Pflegenden freuen sich über die Wertschätzung, die eine persönliche Karte ausdrückt.
Die Dankeskarten liegen auf den Stationen bereit. Die Idee dazu entstand aus dem aktuellen Projekt „Magnet4Europe“, bei dem 120 europäische und amerikanische Krankenhäuser im engen Austausch stehen. In amerikanischen Krankenhäusern hat man mit solchen vorgedruckten Karten sehr positive Erfahrungen gemacht.
Auch Klinikleitung dankt Mitarbeitenden
Für die Mitarbeitenden des Klinikums wird es an diesem Tag als Dankeschön eine kulinarische Überraschung geben.
Auch die Psychiatrische Klinik bedankt sich bei Kolleginnen und Kollegen: „Gerade in der Psychiatrie ist es oft schwierig und herausfordernd, die richtigen Worte und Handlungen zu finden“, sagt Pflegedirektor Stefan Olmützer. „Umso mehr schätze ich es, dass die Kolleginnen und Kollegen jeden Tag aufs Neue ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Empathie einsetzen, um den Menschen in der Klinik zu helfen.“
Mitteilung von: Bundesministerium für Gesundheit – Am: 27.04.2023
Tag der Pflege: Pflege steht vor großen Herausforderungen
Der „Internationale Tag der Pflege“ am 12. Mai 2023 ist den rund 28 Millionen Menschen gewidmet, die derzeit weltweit in Pflegeberufen arbeiten. Der Tag wird auch mit Forderungen an die Politik nach einer Verbesserung der Pflegesituation verbunden.
Pflegende Angehörige sollen stärker unterstützt und Pflege-Leistungen verbessert werden. Das sind Ziele eines Entwurfs zum „Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG)“, den der Bundestag in erster Lesung beraten hat.
„Wir stehen vor großen Herausforderungen“, sagte Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach. „Mehr Menschen brauchen Pflege, Pflegekräfte werden besser bezahlt und Ältere leben länger.“
- Bundesministerium für Gesundheit: Pflege steht vor großen Herausforderungen
Wikipedia: Internationaler Tag der Pflegenden
Der Internationale Tag der Pflegenden ist ein international begangener Aktionstag, der jährlich am 12. Mai begangen wird. Er erinnert damit an den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Der Tag wird auch mit Forderungen an die Politik nach einer Verbesserung der Pflegesituation verbunden.
Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Pflegenden
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |