Beim Spatenstich für den MOIN-Betriebshof in Lüneburg am 27. Mai 2025. Foto: MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH.

Mobil in Lüneburg: Tempo 30 für Schulen – Spatenstich für MOIN-Betriebshof

Tempo 30 heißt es künftig vor der Hermann-Löns-Grundschule, vor der Igelschule und demnächst bei der Kita Stadtmitte. „Wir prüfen sukzessive das gesamte Stadtgebiet, wo Tempo 30 möglich und notwendig ist“, so OB Claudia Kalisch. Mit dem ersten Spatenstich startete im Industriegebiet am Hafen der Bau des MOIN-Betriebshofs – künftiger Standort für E-Busse, Ladeinfrastruktur, Werkstatt und Verwaltung.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 28.05.2025
Online: mehr – Foto: Lüne-Blog


Zusätzliche Tempo-30-Abschnitte vor Grundschulen und Kita – Stadt prüft nach neuer Rechtsgrundlage weitere Optionen

Tempo 30 – das gilt ab sofort für den Verkehr unmittelbar vor der Hermann-Löns-Grundschule (Vor dem Neuen Tore) und vor der Igelschule (Dahlenburger Straße). Auch an der Kita Stadtmitte (Egersdorffstraße) werden bald entsprechende Schilder aufgestellt.

Vor allen drei Einrichtungen hat die Hansestadt Lüneburg nach erfolgreicher Prüfung Tempo-30-Streckenabschnitte angeordnet. Die drei neu eingerichteten Tempo-30-Streckenabschnitte schreiben jeweils auf einer Länge von 150 bis zu 200 Metern in Höhe der Einrichtung vor, dass dort während des Schul- bzw. während des Kitabetriebes die reduzierte Geschwindigkeit gilt. Weitere Tempo-30-Strecken werden perspektivisch dazu kommen – dank einer neuen Rechtsgrundlage.

Neue Rechtsgrundlage schafft mehr Möglichkeiten für Tempo 30

Ende 2024 sind die Möglichkeiten zur Schaffung von Tempo-30-Strecken durch eine Änderung der Straßenverkehrsordnung ausgeweitet worden. Dafür hatten sich viele Kommunen lange eingesetzt, auch die Hansestadt Lüneburg, sagt Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch: „Wir haben jetzt die Möglichkeit, auch in der Nähe von Spielplätzen, Fußgängerüberwegen und hochfrequentierten Schulwegen Tempo-30-Strecken einzurichten. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu verbessern.“

Auch eine Verknüpfung bestehender Tempo-30-Strecken sei durch die Gesetzesnovelle möglich. „Wir prüfen sukzessive das gesamte Stadtgebiet, wo Tempo 30 möglich und notwendig ist.“ Neben dem Mehr an Sicherheit gehe es auch um weniger Lärm, weniger Abgase und mehr Lebensqualität in Lüneburg.

Tempo 30 gilt ab sofort für den Verkehr unmittelbar vor der Hermann-Löns-Grundschule (Vor dem Neuen Tore). Foto: Hansestadt Lüneburg.

Tempo 30 gilt ab sofort für den Verkehr unmittelbar vor der Hermann-Löns-Grundschule (Vor dem Neuen Tore). Foto: Hansestadt Lüneburg


Spatenstich für neuen MOIN-Betriebshof: Startschuss für klimafreundliche Mobilität


Mitteilung von: MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH. – Am: 27.05.2025 – Online: https://moin-lg.de/ 


Foto: MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH. Beim Spatenstich am 27. Mai 2025. Von links: Landrat Jens Böther, Nikolas Wenzel (Geschäftsführer der MOIN), Lüneburgs OB Claudia Kalisch, Werkstatt- und Betriebshofleiter Alex Meier, Nils Richert (Leiter Vertrieb und Projekte Ladeinfrastruktur DACH von Daimler Buses).

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich gab die MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg heute den offiziellen Startschuss für den Bau ihres ersten Elektrobus-Betriebshofs. Auf einer bislang unbebauten Fläche im Industriegebiet am Lüneburger Hafen entsteht bis Ende des Jahres 2025 ein hochmoderner Standort für E-Busse, Ladeinfrastruktur, Werkstatt und Verwaltung mit einem Investitionsvolumen von 9,6 Millionen Euro.

Realisiert durch Daimler Buses als Generalunternehmer

Anlass für den Spatenstich ist die erfolgreiche Vergabe der Bauleistungen: Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hat die MOIN mit Daimler Buses einen leistungsstarken Generalunternehmer gefunden, der den Betriebshof in den kommenden Monaten realisieren wird. Das Unternehmen übernimmt Gesamtplanung und Errichtung des kompletten E-Bus-Betriebshofs inklusive Ladeinfrastruktur.

„Mit diesem Betriebshof legen wir den Grundstein für einen neuen Nahverkehr – klimafreundlich, zuverlässig und kommunal organisiert“, betont Nikolas Wenzel, Geschäftsführer der MOIN. „Wir freuen uns, mit Daimler Buses einen Partner an unserer Seite zu haben, der dieses Vorhaben aus einer Hand und in kürzester Zeit realisiert. Wir sind zuversichtlich, den ambitionierten Zeitplan gemeinsam erfolgreich umzusetzen. Dazu gehört auch, dass wir kurzfristig einen entsprechenden Bauantrag für den Betriebshof stellen werden.“

OB Claudia Kalisch: Emissionsfreier Nahverkehr als wichtiger Schritt in Richtung Mobilitätswende

Am Spatenstich nahm auch Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch teil: „Eine moderne Verkehrspolitik kann nur mit Stadt und Kreis gemeinsam gelingen. Mit dem Betriebshof der MOIN gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Mobilitätswende. Als Hansestadt freuen wir uns auf ein gutes Nahverkehrsangebot – mit E-Bussen und damit weniger Lärm und besserer Luft in der Innenstadt.“ 

„Wir setzen damit ein echtes Ausrufezeichen: Mit einem technisch innovativen Betriebshof unterstreichen wir unser Engagement für den Klimaschutz“, freute sich Landrat Jens Böther. Mit dem neuen Betriebshof schafft die MOIN die Infrastruktur für den Einstieg in den elektrisch betriebenen Nahverkehr: Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt sie Fahrten im Landkreis und in der Stadt mit einer Flotte von zunächst zehn vollelektrischen Bussen.

Hintergrund: Neuer Betriebshof in der Gebrüder-Heyn-Straße

Der Standort in der Gebrüder-Heyn-Straße wird künftig Dreh- und Angelpunkt für den emissionsfreien Busverkehr in der Region. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2026 geplant zum Start des neuen kommunalen Busbetriebs durch die MOIN.

Daimler Buses konnte die europaweite Ausschreibung für den Bau des neuen Betriebshofs für sich entscheiden. Als Generalunternehmer übernimmt das Unternehmen die vollständige Planung und Umsetzung – vom Hoch- und Tiefbau über die Architektur und Elektroinstallation bis hin zur Ladeinfrastruktur, dem Lademanagement sowie einer Photovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung. Zum Leistungsumfang gehören außerdem ein Büro- und Sozialgebäude, eine E-Bus-Werkstatt, eine Waschanlage sowie Stellplätze für Busse und Fahrzeuge der Mitarbeitenden. Insgesamt entstehen 20 Ladepunkte für Elektrobusse auf dem Grundstück.

Daimler Buses liefert auch die 10 Fahrzeuge. Sie sind mit modernster Sicherheits- und Assistenztechnik ausgestattet. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert die Anschaffung der Busse und den Aufbau der Ladeinfrastruktur im Rahmen der Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe im Personenverkehr.

Über die MOIN

Die MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg ist das kreiseigene kommunale Verkehrsunternehmen des Landkreises Lüneburg. Es übernimmt ab dem 1. Januar 2026 den Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs im Kreisgebiet – mit dem Ziel, nachhaltige Mobilität im Landkreis zu sichern und weiterzuentwickeln.

Beim Spatenstich für den MOIN-Betriebshof in Lüneburg am 27. Mai 2025. Die Plane am Bauzaun verrät, wie es hier im Januar 2026 aussehen soll. Foto: MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH.

Beim Spatenstich für den MOIN-Betriebshof in Lüneburg am 27. Mai 2025. Die Plane am Bauzaun verrät, wie es hier im Januar 2026 aussehen soll. Foto: MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH

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