Theater Lüneburg: Aufsichtsrat empfiehlt von Mansberg als neuen Intendanten
Intendant Hajo Fouquet geht zum Ende der Spielzeit 2023/24 in Ruhestand. Der Aufsichtsrat des Theaters Lüneburg beriet am 14. April 2023 über die Nachfolge – zunächst für drei Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2026/27 – und sprach sich für Friedrich von Mansberg aus. Der 53-Jährige hat die Lüneburger Bühne seit 2010 als Chefdramaturg und Regisseur maßgeblich mitgestaltet.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 14.04.2023
Online: mehr
Foto: kozycki. Theater Lüneburg. Außenansicht.
Theater Lüneburg: Aufsichtsrat empfiehlt Friedrich von Mansberg als neuen Intendanten
Verwaltungsausschuss der Hansestadt und Kreisausschuss entscheiden über weiteres Vorgehen
Zur Spielzeit 2024/25 übernimmt ein neuer Intendant von Hajo Fouquet den Staffelstab für die künstlerische Leitung. Über seine Nachfolge – zunächst für drei Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2026/27 – beriet am Freitag, 14. April 2023, der Aufsichtsrat und sprach sich für Friedrich von Mansberg aus.
von Mansberg: Seit 2010 Chefdramaturg und Regisseur
Der 53-Jährige hat die Lüneburger Bühne seit 2010 als Chefdramaturg und Regisseur schon maßgeblich mitgestaltet. Nun sind die Gesellschafter am Zuge: Am 25. April 2023 tagt der Verwaltungsausschuss der Hansestadt Lüneburg. Am 2. Mai 2023 entscheidet final der Kreisausschuss des Landkreises Lüneburg, der als Hauptgesellschafter knapp 75 Prozent des Theaters trägt.
Mit Friedrich von Mansberg und Raphaela Weeke als Führungsteam sei das Theater Lüneburg in guten Händen, finden Landrat Jens Böther und Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.
Erfolgreiche Arbeit fortsetzen
„Beide arbeiten bereits jetzt erfolgreich zusammen, kennen Ensemble und Publikum im Landkreis Lüneburg gut. Das ist wichtig für die anstehenden Veränderungen. Künstlerisch führt Herr von Mansberg die hervorragende Arbeit des Theaters fort und bringt auch eigene Ideen mit.“ Daher haben sie den gebürtigen Lüneburger als Interimsintendanten vorgeschlagen.
In der heutigen Sitzung empfahl der Aufsichtsrat den Trägern, möglichst schnell in Vertragsverhandlungen mit Friedrich von Mansberg einzutreten.
Zunächst bis Sommer 2027
„Ein neuer Intendant stellt sich bereits vor Beginn seiner Spielzeit seine Mannschaft zusammen“, erklärt Ingo Götz, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Das kann nur gelingen, wenn Herr von Mansberg als designierter Intendant – so die offizielle Bezeichnung – bald in die neuen Aufgaben einsteigt. Wir freuen uns, dass mit ihm ein kompetenter und gut eingespielter Nachfolger für Hajo Fouquet zur Verfügung steht.“
Bis zum Ende der Spielzeit 2023/24 bleibt Hajo Fouquet Intendant und Geschäftsführer. Danach könnte Friedrich von Mansberg diese Rolle bis zunächst Sommer 2027 übernehmen, sofern Verwaltungsausschuss und Kreisausschuss zustimmen.
Aktuelle Spielzeit am Theater
Für das Publikum geht es währenddessen am Theater Lüneburg wie gewohnt weiter: Aktuell stehen die Produktion „Sturm“, die Oper „Lulu“, das Schauspiel „Wolf“, das Schauspiel „Die schmutzigen Hände“ und die Rockoper „Jesus Christ Superstar“ auf dem Spielplan.
Mehr Information und Karten
- Theater Lüneburg: https://www.theater-lueneburg.de/
Lünepedia: Theater Lüneburg
Die Ursprünge des Theaters finden sich in der frühen Nachkriegszeit. Am 1. Oktober 1961 konnte das Theater seinen neuen (und jetzigen) Standort An den Reeperbahnen 3, in der Altstadt von Lüneburg, eröffnen. Das Theater wurde von nun an „Lüneburger Stadttheater“ genannt. Während der Corona-Pandemie war der Spielbetrieb zeitweise eingestellt.
Neben der Hansestadt Lüneburg wurde 1975 der Landkreis Lüneburg zweiter Gesellschafter. Mit Wirkung vom 01. Januar 2022 ist der Landkreis Lüneburg mit 74,9% Hauptgesellschafter. Der Gesellschaftsanteil der Hansestadt beträgt damit nunmehr 25,1%.
Finanziert wird das Theater durch Gelder vom Land Niedersachsen, vom Landkreis und der Hansestadt. Der Gesamtetat beträgt rund 10 Mio Euro. Der Anteil der Einspieleinnahmen liegt bei etwa 25% und damit über dem Bundesdurchschnitt.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Theater_Lüneburg
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |