Theater Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

Theater Lüneburg: Premieren und besondere Veranstaltungen im Juni 2025

Zu einer inklusiven Reise ins All lädt das TheaterLabor ein, Begegnungen zwischen Jung und Alt gibt es im GenerationenClub und „Die Csárdásfürstin“ verspricht ein Happyend – so die Premieren im Theater Lüneburg im Juni 2025. Außerdem gibt es wieder eine Theaterführung und das Theatercafé. 


Mitteilung von: Theater Lüneburg – Online: https://www.theater-lueneburg.de/ – Foto: Lüne-Blog


Premieren im Mai 2025

Das Theater Lüneburg ist ein Dreispartentheater mit eigenen Ensembles für Schauspiel, Musiktheater und Ballett. Als Spielstätten dienen das Große Haus mit 542 Sitzplätzen, das Studio T.NT mit 99 Sitzplätzen und das Junge Theater T.3 mit 140 Sitzplätzen. Rund 500 Veranstaltungen lockten in den vergangenen Spielzeiten jeweils mehr als 100.000 Besucher:innen an.

GenerationenClub – „Wut Widerstand Hoffnung“ – 7. Juni 2025

Der SeniorenTheaterClub wird in der Spielzeit 2024/25 zum GenerationenClub. Wir werden den Austausch zwischen den Generationen suchen: Denn jedes Lebensalter hat seine ganz eigenen Erfahrungen und Möglichkeiten. Aus unseren Ideen und Geschichten formen wir ein Stück, das viele Ecken und Kanten haben wird und haben soll: Hauptsache authentisch! Es wird so vielfältig wie alle, die daran teilnehmen.
Leitung: Katja Meier.

TheaterLabor – „Arsch macht mobil“ – 14. Juni 2025

Der Mars. Wir haben fertig auf der Erde. Bist du es wert, dabei zu sein? Ein gemischtes Ensemble aus Menschen mit und ohne Behinderung unternimmt, getrieben von Fragen nach Lebenswert und Lebenssinn, eine verrückte Reise ins All. Extraterrestische haben freien Eintritt.
Das TheaterLabor ist ein integratives Theaterprojekt in Kooperation von Lebenshilfe Lüneburg-Harburg und Theater Lüneburg unter Regie von Jan-Philip Heinzel und Stefan Schliephake.

Die Csárdásfürstin – 28. Juni 2025

Edwin, Spross eines Adelsgeschlechts, ist unsterblich verliebt in die Sängerin Sylva Varescu, dem Star eines Nachtclubs in Budapest. Als seine Eltern davon Wind bekommen, sind sie strikt gegen diese Verbindung. Sie haben ihn bereits seiner Cousine, der Komtesse Stasi, versprochen. Nach vielen Wirrungen und Hin und Her geht schließlich alles gut aus – wie, wird hier nicht verraten!

Emmerich Kálmán erzielte mit dieser Operette, die im Kriegsjahr 1915 entstand, seinen größten Erfolg. Die furchtbare Realität dieser Zeit, geprägt von Krieg, Hunger und Not, ist jederzeit spürbar. Und doch erzählt sie voller Heiterkeit, Humor und wunderschöner Melodien von der Liebe über gesellschaftliche Grenzen hinweg und setzt so ein Zeichen der Hoffnung.

Besondere Veranstaltungen

Öffentliche Theaterführung – Samstag, 14. Juni 2025

Was machen Theatermenschen tagsüber? Und wie sieht es auf und hinter der Bühne des Lüneburger Theaters aus, in Schneiderei, Maske und Ballettsaal? Dies und mehr erfährt man bei der monatlichen Theaterführung, die hinter die Kulissen blicken lässt. Start ist um 16 Uhr. Karten gibt es online oder direkt an der Theaterkasse zum Preis von 8 Euro.

Theatercafé – Samstag, 21. Juni 2025

Etwa einmal im Monat stellen die Dramaturg:innen des Theaters Lüneburg kommende Premieren vor und geben Einblicke in das aktuelle Geschehen. Auch die Künstler:innen ergreifen das Wort. Das Theatercafé findet jeweils statt um 15:30 Uhr an wechselnden Orte im Theater (Foyer Großes Haus, Junge Bühne T.3, Großes Haus). Der Eintritt ist frei. Im Foyer des Großen Hauses gibt es ein gastronomisches Angebot.

Theater Lüneburg: Extras

  • Einführungen eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn
    Für viele Produktionen im Großen Haus gibt es eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn eine Einführung im Theaterfoyer.
  • Premierenfeiern
    Die Premiere ist ein ganz besonderer Abend. Feiern Sie mit: Nach dem Schlussapplaus lädt das Theater herzlich zur Premierenfeier ein.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Theater in Lüneburg: Bisherige Beiträge
  • Haushaltsplan Niedersachsen: Starke Unterstützung für das Theater Lüneburg – 15.12.2024
    Philipp Meyn, SPD, und Detlev Schulz-Hendel und Pascal Mennen, beide Grüne, freuen sich über den am 13. Dezember 2024 beschlossenen Haushalt in Niedersachsen. Neben zusätzlichen Stellen für Lehrkräfte und den Hochwasserschutz sieht der Haushalt 4,5 Millionen für kommunale Theater und weitere 4,6 Millionen für die Kulturförderung vor.
  • Theater Lüneburg: Kulturausschüsse unterstützen neues Konzept  – 15.05.2024
    Mehr Musical und Ballett, mobile Aufführungen im Landkreis, „Akademie Junges Musiktheater“, „Lüneburg Center for Perfoming Arts“ und neue Geldquellen verspricht das Konzept des designierten Intendanten Friedrich von Mansberg fürs Theater Lüneburg. Am 8. Mai 2024 stellte er es den Kulturausschüssen von Hansestadt und Landkreis vor – und erntete viel Zustimmung.
Theater Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

Theater Lüneburg. Foto: Lüne-Blog

Lünepedia: Theater Lüneburg

Die Ursprünge des Theaters finden sich in der frühen Nachkriegszeit. Am 1. Oktober 1961 konnte das Theater seinen neuen (und jetzigen) Standort An den Reeperbahnen 3, in der Altstadt von Lüneburg, eröffnen. Das Theater wurde von nun an „Lüneburger Stadttheater“ genannt. Während der Corona-Pandemie war der Spielbetrieb zeitweise eingestellt.

Neben der Hansestadt Lüneburg wurde 1975 der Landkreis Lüneburg zweiter Gesellschafter. Mit Wirkung vom 01. Januar 2022 ist der Landkreis Lüneburg mit 74,9 Prozent Hauptgesellschafter. Der Gesellschaftsanteil der Hansestadt beträgt damit nunmehr 25,1 Prozent. Finanziert wird das Theater durch Gelder vom Land Niedersachsen, vom Landkreis und der Hansestadt. Der Gesamtetat beträgt rund 10 Millionen Euro. Der Anteil der Einspieleinnahmen liegt bei etwa 25 Prozent und damit über dem Bundesdurchschnitt.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Theater_Lüneburg

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..