Mehr Teilhabe und Vernetzung: Treffen „Engagierte Stadt“ am 9. September 2023 – jetzt anmelden!
Viele Lüneburger:innen sind ehrenamtlich aktiv – in Vereinen, Initiativen und Verbänden. Am Samstag, 9. September 2023, sind sie eingeladen ins Rathaus. Ziel der Veranstaltung: Stärkung und Vernetzung des Engagements – und Vorbereitung von Vorschlägen für den Rat der Hansestadt.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 30.08.2023
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg
Für mehr Teilhabe und Vernetzung: „Engagierte Stadt“ bringt Initiativen und Organisationen zusammen
Foto: Hansestadt Lüneburg. Das DRK mit den Rettungshunden, die VHS, der Verein Diversu, Vertretende der Hansestadt, der Seniorenbeirat, Utopia, die Stadt- und Landkreis Feuerwehr, der Paritätische Wohlfahrtsverband mit der Freiwilligenagentur, die Leuphana, der Kreissportbund, das Böll-Haus, die Lebenshilfe, JANUN, Eine Welt und die Jungen Lüneburger sind nur ein kleiner Ausschnitt unserer Engagementlandschaft. Sie alle sind beim Auftakt dabei und freuen sich auf weitere Engagierte.
Samstag, 9. September 2023, 14-18 Uhr – Rathaus Lüneburg
Ein Jahr haben sie getüftelt, die Arbeitsgruppen der „Engagierten Stadt Lüneburg“. Am Samstag, 9. September 2023, öffnen sie das Rathaus für alle, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich für Menschen tätig sind.
Insgesamt drei Säle des Rathauses laden von 14 bis 18 Uhr dazu ein, dass Menschen, die sich in Vereinen, Verbänden und Organisationen freiwillig engagieren, zusammenkommen, sich vernetzen und Themen entwickeln, die später in den Rat eingebracht werden.
Anmeldung bis 6. September 2023
Anmeldungen zur Auftaktveranstaltung nimmt die Hansestadt noch bis zum 6. September 2023 entgegen. Bis zu zwei Vertretende pro Initiative oder Organisation können sich anmelden.
- Anmeldung für den 9. September 2023: hansestadt-lueneburg.de/anmeldung-engagement
Mehr Power und Umsetzungsvorschläge für den Rat
Was braucht das Engagement der Hansestadt, um gut arbeiten zu können? Wie gewinnen Organisationen mehr Mitmacher:innen? Diese Fragen diskutieren Engagierte, Verantwortliche der Stadt und Praktiker:innen aus Lüneburg an diesem Nachmittag im Rathaus.
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch geht es in die Podiumsdiskussionen mit Menschen, die schon lang im Ehrenamt und Engagement der Hansestadt tätig sind.
Speed Dating: Kennenlernen und vernetzen
Richtig spannend wird es für die Gäste beim Speed Dating, bei denen sich die Engagierten mit Gleichgesinnten austauschen und vernetzen. An Arbeitstischen tauchen sie dann in verschiedene Themenbereiche ein und entwickeln Impulse für den Rat der Hansestadt. Die Veranstaltung am 9. September 2023 ist nämlich gleichzeitig der Start in das Engagementjahr Lüneburg.
Mehr zum Thema bei Lüne-Blog
- Mehr Bürgerbeteiligung und Unterstützung des Ehrenamts: Lüneburg wird „Engagierte Stadt“ – 11.07.2022
Eine Fachjury hat Lüneburg jetzt für das Bundesprogramm „Engagierte Stadt“ ausgewählt. Das Netzwerk bietet Fortbildung und Austausch zu Methoden und Herangehensweisen der Bürger:innenbeteiligung. Für die Verwaltung beteiligen sich die städtische Ehrenamtskoordinatorin Sonja Jamme und Kathrin Wolter von der Servicestelle Ehrenamt. Eingebunden sind auch Lüneburger Vereine. - “Lüneburg Zukunftsstadt 2030+” übergibt an “Engagierte Stadt” – 05.07.2023
“Zukunftsstadt 2030+” – das große Nachhaltigkeitsprojekt sollte in Lüneburg erproben, wie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen lokal umgesetzt werden können. Es endete nun – doch ein neues Projekt für die Stadtgesellschaft steht schon in den Startlöchern, nämlich die „Engagierte Stadt“.
Lünepedia: Engagierte Stadt
Engagierte Stadt ist ein Netzwerk zur Stärkung der kommunalen Infrastrukturen für Engagement. Es handelt sich um ein Programm des Bundesfamilienministeriums gemeinsam mit verschiedenen Stiftungen und anderen Organisationen. Das Programm hat eine Laufzeit von 2020 bis 2023; deutschlandweit nehmen über einhundert Orte teil.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Engagierte_Stadt
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |