Unterschriften-Aktion vor Karstadt-Gebäude am 21. Januar 2023
„Wir sind Galeria. Wir kämpfen für unsere Zukunft!“ Das steht auf der Weste der Beschäftigten, die am 21. Januar 2023 vor dem Karstadt-Gebäude in Lüneburg Unterschriften sammeln. Wer die Aktion verpasst hat, kann sich die Unterschriftenliste online herunterladen und bis zum 26. Januar 2023 an ver.di mailen oder schicken.
Mitteilung von: ver.di, Bezirk Hannover-Heide-Weser
Online: mehr
Foto: Lüne-Blog.
ver.di: Unterschriften-Aktion für Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof
Nach Bericht des NDR vom 19. Januar 2023 sollen etwa 60 Filialen der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof geschlossen werden. Im Dezember war noch von bis zu 90 Schließungen unter den bundesweit 131 Filialen die Rede.
Die Gewerkschaft ver.di ruft auf zur Solidarität mit den Beschäftigten und sammelt Unterschriften für den Erhalt der Warenhäuser. Die Beschäftigten haben in den vergangenen Jahren immer wieder Einkommensverluste akzeptiert, um „ihr Unternehmen“ zu retten. Dafür erwarten sie zu Recht Investitionen des Eigentümers.
In Lüneburg kann man sich am Samstag, 21. Januar 2023, mit seiner Unterschrift dafür einsetzen, dass der Karstadt bleibt.
Wer nicht vor Ort ist, kann sich die Unterschriftenliste online herunterladen. Die Unterschriftenlisten können bis zum 26. Januar 2023 gesendet werden an: bundesvorstandsbuero@verdi.de
oder: ver.di Bundesverwaltung, Büro Bundesvorstand, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
- ver.di Handel: Wir sagen JA zum Warenhaus Galeria – mit Unterschriftenliste zum Herunterladen – mehr
- NDR: 60 Galeria-Filialen vor Aus: Unterschriftenaktionen im Land – mehr
Aufruf der Gewerkschaft ver.di – in Auszügen
„Galeria Karstadt Kaufhof ist das traditionsreichste Warenhaus-Unternehmen in Deutschland. Weil das Management aber seiner Verantwortung seit Jahren nicht gerecht wird, kein Zukunftskonzept entwickelt hat und die Vorschläge und Ideen der Beschäftigten für ein funktionierendes Warenhaus ignoriert, ist das Unternehmen erneut in eine bedrohliche Lage geraten.
[Die] Situation bei Galeria Karstadt Kaufhof … hat tiefergehende Ursachen: Fehlende Investitionen und Innovationen.
Verschwinden die Warenhäuser von Galeria Karstadt Kaufhof weiter aus den Innenstädten, verlieren diese einen wichtigen Anker und Magneten. … Deshalb verteidigen wir mit den Filialen und den Arbeitsplätzen der Beschäftigten auch ein Stück Kultur und Lebensraum in den Zentren unserer Städte.
Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz und um die Standorte. …
Unsere Kolleg*innen sind bereit für die Zukunft! Es fehlt aber an den Beiträgen des Managements!
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.“
Die Unterschriften sollen zu einem passenden Zeitpunkt übergeben werden, um die große Unterstützung für die Menschen bei Galeria aus der Gesellschaft zu zeigen.
- ver.di Handel: Wir sagen JA zum Warenhaus Galeria – mit Unterschriftenliste zum Herunterladen – mehr
- NDR: 60 Galeria-Filialen vor Aus: Unterschriftenaktionen im Land – mehr
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de