Warten an der Bettelampel. Foto: VCD Elbe-Heide.

VCD Elbe-Heide: Schrittweise Abschaffung der Bettelampeln in Lüneburg

Der Autoverkehr bekommt regelmäßig Grün. Gehende und Radelnde müssen dafür erst einen Schalter betätigen. So funktionieren sogenannte Bettelampeln. Nun sollen sie – vorbehaltlich der Entscheidung im Rat, wo der Antrag bereits zum dritten Mal verschoben wurde – in Lüneburg abgeschafft werden. Vorschläge, wo damit gestartet werden soll, können an die Abteilung Mobilität der Hansestadt geschickt werden. 


Mitteilung von: VCD Elbe-Heide – Am: 15.01.2025
Online: https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide – Foto: VCD Elbe-Heide


VCD Elbe-Heide: Lüneburger Bettelampeln werden abgeschafft

Foto: VCD Elbe-Heide. Warten auf Grün – Ampelanlage Kreuzung Am Schifferwall

Der Ausschuss für Mobilität der Hansestadt Lüneburg beschloss am 10. September 2024 einstimmig, dass „Lichtsignalanlagen mit Anforderungstaster“, sogenannte Bettelampeln, in Lüneburg abgeschafft werden sollen. Ein entsprechender Antrag des VCD Elbe-Heide wurde im Ausschuss angenommen. Bei Bettelampeln bekommen Fuß- und Radverkehr nur dann Grün, wenn vorher der Ampelschalter bedient wurde.

Behinderung für Fuß- und Radverkehr

„Lichtsignalanlagen mit Anforderungstaster“, wie Bettelampeln offiziell heißen, behindern den Fuß- und Radverkehr. Der Autoverkehr an solchen Kreuzungen bekommt regulär Grün. Aber zu Fuß Gehende und Radfahrende müssen dafür extra auf einen Anforderungstaster drücken und warten.

Dass es sich bei der entsprechenden Lichtsignalanlage um eine Bettelampel handelt, ist von außen nicht zu erkennen. Ortsfremde Personen sind dann verwundert darüber, wieso sie kein Grün erhalten. Bettelampeln verhindern somit auch, dass Fuß- und Radverkehr jemals eine „Grüne Welle“ bekommen.

Richtlinien legten bereits 2003 Abschaffung nahe – bereits dreimal im Rat vertagt

Bereits in den „Richtlinien für Lichtsignalanlagen“ (RiLSA) wurde 2003 eine Abschaffung der Bettelampeln nahegelegt. In vielen Städten wurden oder werden die Bettelampeln bereits abgeschafft. Sie laufen einer Förderung des Fuß- und Radverkehrs zuwider. Nun hat auch der Mobilitätsausschuss in Lüneburg einstimmig für den VCD-Antrag gestimmt und damit für die Abschaffung der Lüneburger Bettelampeln. Ebenfalls beschlossen wurde, Anforderungstaster, die keine Funktion mehr haben, abzubauen.

Im Anschluss an den Mobilitätsausschuss muss der Antrag im Rat beschlossen werden. Bei drei Ratssitzungen wurde der Tagungsordnungspunkt jeweils aus Zeitgründen vertagt. Nun soll in der Ratssitzung am 13. Februar 2025 endlich die Entscheidung fallen.

29 Signalanlagen im Stadtgebiet mit „Bettelampel“-Funktion: Abbau nach Prioritätensetzung

Laut Stellungnahme der Verwaltung sind derzeit 29 Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet mit „Bettelampel“-Funktion ausgestattet. Laut Verwaltung sollen diese nicht auf einmal getauscht werden, sondern einer Priorisierung folgend, die den Nachfragen aus der Bevölkerung entspricht.

So soll dort begonnen werden, wo der größte Nutzen für die Verkehrsteilnehmenden erreicht wird. Vorschläge können an die Hansestadt eingereicht werden, der VCD Elbe-Heide bittet zur Information um Zusendung im CC.

Mehr Information und Kontakt


FUSS e.V. Hamburg: Haste mal Grün? – Nein zu Bettelampeln!

Bettelampeln – offiziell „Lichtsignalanlagen mit Anforderungstaster“ – sind Ampeln, an denen FußgängerInnen und Radfahrende an großen Kreuzungen nicht mehr automatisch zusammen mit dem parallel fahrenden Autoverkehr Grün erhalten, sondern dafür erst einen Schalter betätigen und warten müssen. Gehende und Radelnde werden dafür noch mehr verlangsamt, als sie es durch die bestehenden Ampeln – die ja einzig der Regulierung des Kfz-Verkehrs dienen – ohnehin schon werden.

Aber Vorsicht: Häufig werden diese Lichtsignalanlagen mit Bedarfsampeln verwechselt. Durch diese können Fußgänger (und Radelnde) sich an Straßen zwischen Kreuzungen per Knopfdruck Grün beschaffen. Bedarfsampeln sind also unabhängig von einer Kreuzung geschaltet. Sie erleichtern Fußgängern und Radfahrern das Queren einer Straße und erhöhen damit den Komfort des Fußverkehrs.

Forderungen an die Stadtverwaltung

Schalter "Bettelampel". Foto: FUSS e.V. Hamburg.

Schalter „Bettelampel“. Foto: FUSS e.V. Hamburg

  • Automatische Grünzeit für FußgängerInnen und RadfahrerInnen mit jedem Ampelumlauf an allen Kreuzungen.
  • Keine Grünzeitverkürzung für FußgängerInnen und RadfahrerInnen zu Gunsten abbiegenden Autoverkehrs.
  • Die Grünzeit muss so bemessen sein, dass auch langsame Menschen in einem Zug, ohne Warten auf der Mittelinsel, die Straße überqueren können.
  • Eine Grünschaltung für Fußgänger und Radfahrer kurz vor dem parallelen Autoverkehr, da dies bei Abbiegeverkehr zu mehr Sicherheit beiträgt.
  • Entfernung obsoleter Taster.

Mehr Information und Kontakt

Bettelampel. Foto: VCD Elbe-Heide.

Foto: VCD Elbe-Heide. Bettelampel an der Kreuzung Am Schifferwall. Ortsfremde gehen hier davon aus, dass es sich um einen Schalter für Blinden- und Gehörlosensignale handelt. Es ist nicht ersichtlich, dass jeder, der queren will, hier erst drücken muss. 

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.