Hohe Heizungskosten. Foto: Alexander Stein, Pxabay.

Verbraucherzentrale Niedersachsen: Jetzt auch Beratung zu Fernwärme-Verträgen

Fernwärme ist einerseits umweltfreundlich und praktisch – andererseits gibt es öfter Fragen zu Preiserhöhungen, Abrechnung und Abschlagszahlungen. Ab August 2024 bietet die Verbraucherzentrale deshalb Rechtsberatung speziell zu Fernwärmelieferverträgen an.


Mitteilung von: Verbraucherzentrale Niedersachsen – Am: 30.07.2024
Online: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/


Verbraucherzentrale Niedersachsen: Neues Beratungsangebot zu Fernwärmeverträgen

„Uns erreichen zunehmend Fragen zu bestehenden Fernwärmeverträgen“, erklärt René Zietlow-Zahl, Energierechtsexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen. „Neben Preiserhöhungen bereiten Abrechnungen und Abschlagszahlungen oftmals Probleme. Aber auch spezielle Vertragsgestaltungen – etwa Contracting-Verträge – sind immer wieder Inhalt von Anfragen“, so der Experte.

Beratung telefonisch oder per Video

Ab August 2024 erweitert daher die Verbraucherzentrale Niedersachsen ihr Beratungsangebot im Bereich Energie und bietet Rechtsberatungen speziell zu Fernwärmelieferverträgen an. Die Beratung findet telefonisch oder per Video statt. Im persönlichen Gespräch können die Rechtsexpertinnen und -experten zum Beispiel Fragen zur Vertragslaufzeit klären oder prüfen, ob Abrechnungen, Abschlagszahlungen und Preisgestaltungen rechtlich korrekt sind.

Die bis zu 30-minütige „Rechtsberatung zu Fernwärmelieferverträgen“ kostet 20 Euro.

Termin buchen

Kostenloser Online-Vortrag: „Fernwärme – die klimaschonende Alternative?“

Bei der kommunalen Wärmeplanung spielt Fernwärme eine zentrale Rolle. Aber wie wird sie erzeugt? Was sind Vor- und Nachteile von Fernwärme und was bedeutet ein Anschlusszwang für Betroffene? Fragen rund um das Thema klärt der kostenlose Online-Vortrag „Fernwärme – die klimaschonende Alternative?“ am 14. August 2024, 18 bis 19 Uhr.

Regelmäßige Informations-Veranstaltungen online

Wie kann ich mein Haus oder meine Wohnung besser dämmen? Sind Balkonkraftwerke was für mich? Was ist ein sicheres Passwort – und wie merke ich mir meine Passwörter? „Buy now, pay later“ – hört sich gut an, aber wo sind die Risiken?

Zu solchen und weiteren Themen gibt es regelmäßig Online-Veranstaltungen. Sie dauern zwischen einer halben und zwei Stunden und sind in der Regel kostenlos.

Mehr Information und Kontakt

Mehr zum Thema

  • avacon: Lüneburg hat viel gute Energie – Fernwärme in Lüneburg
    In Lüneburg befindet sich mit rund 46.000 Metern Länge das mit Abstand größte Fernwärmenetz von Avacon Natur, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen unserer Avacon AG. Fünf Teilnetze versorgen zusammen aktuell mehr als 1.000 Gebäude. Das entspricht einem jährlichen Volumen von 125 Gigawattstunden. Bereits heute besteht das Lüneburger Fernwärmenetz im Schnitt aus 25 Prozent regenerativen Energiequellen. Damit liegen wir 10 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.