Hacker am Laptop. Foto: Cliff Hang, Pixabay.

Verbraucherzentrale Niedersachsen: Konto gehackt? Erste-Hilfe-Tipps für den Notfall

Wenn Sie vermuten oder wissen, dass eines Ihrer Online-Konten gehackt wurde, ist schnelles Handeln erforderlich. Trotzdem sollten Sie Ruhe bewahren. Bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen steht für den Notfall ein Leitfaden bereit und ein Online-Tool, mit dem Sie Ihren Anbieter erreichen können.


Mitteilung von: Verbraucherzentrale Niedersachsen – Am: 27.05.2024
Online: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/ 


Konto gehackt? – Erste-Hilfe-Tipps, um wieder Zugriff auf das Konto zu erlangen

Wenn sich Fremde Zugang zu Online-Konten verschafft haben, ist schnelles Handeln entscheidend. Wie eine Umfrage der Verbraucherzentralen zeigt, weiß etwa jede zweite Person nicht, was sie dann tun sollte. Die Verbraucherzentralen haben daher Erste-Hilfe-Tipps für den Fall eines Hacker-Angriffs zusammengestellt. Ein interaktives Tool hilft, im Notfall Ihren Anbieter zu benachrichtigen.

Schnelles Handeln verhindert größeren Schaden

Ob E-Mail, Social-Media oder Shopping-Portal – Hacker können alle diese Konten angreifen. „Wer dann schnell und besonnen handelt, kann den Zugriff auf das eigene Konto zurückerhalten und größeren Schaden vermeiden“, sagt Kathrin Bartsch, Rechtsexpertin von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Dafür sei es zunächst wichtig, Anzeichen für einen Missbrauch ernst zu nehmen. „Ist das Konto gesperrt, wurden Daten geändert oder teilt der Anbieter mit, dass sich jemand mit einem anderen Gerät angemeldet hat, sollten Betroffene diesen Hinweisen unbedingt nachgehen“, so Bartsch.

Online-Account gehackt: Neues Passwort anfordern

Stellt sich heraus, dass ein Online-Account gehackt wurde, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Betroffene können selbst versuchen, die Kontrolle zurückzuerlangen. Dafür muss in den meisten Fällen ein neues Passwort eingerichtet werden.

Für nahezu jedes Online-Konto lässt sich ein neues Passwort anfordern, dass der Anbieter automatisiert an das hinterlegte Mail-Postfach versendet. Anschließend lässt sich ein neues, sicheres Passwort im Kunden-Konto hinterlegen.

E-Mail-Konto nicht mehr zugänglich: An den Anbieter wenden

Sind Betroffene in der Situation überfordert oder wurde etwa das E-Mail-Konto gesperrt, bleibt nur der Kontakt zum Anbieter, um weiteren Schaden abzuwenden. „Leider ist nicht bei allen Konten sofort ersichtlich, wie dieser Kontakt erfolgen kann. Hier helfen unsere Informationen sowie eine digitale Anwendung, über die sich mit wenigen Klicks Kontaktdaten zu verschiedenen Hilfsangeboten der Anbieter ermitteln lassen“, erklärt Bartsch.

Denn die Umfrage aus dem Sommer 2023 ergab auch, dass deutlich mehr Menschen, die sich in einem solchen Fall von ihrem Anbieter haben helfen lassen, die Kontrolle über ihr Online-Konto zurückerlangten.

Mehr Information und Hilfe

Das interaktive Tool und die ausführlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen stehen online bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen bereit. Über ein Servicetelefon können Sie eine kostenlose Beratung erhalten.

Hintergrund: Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen ist eine anbieterunabhängige, öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit über 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt ihre Interessen gegenüber Unternehmen, Politik und Verbänden. In elf Beratungsstellen können sich Ratsuchende persönlich beraten lassen. Auch telefonisch und per Video ist Beratung möglich.

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