Die Verkehrswende – Was uns auf unseren Straßen zukünftig erwartet. Vortrag mit Prof. Dr. Dieter Müller, 1.10.2024, Lüneburg. Foto: Verkehrswacht Lüneburg.

Verkehrswacht Lüneburg: Verkehrswende – Was uns auf den Straßen künftig erwartet – 1. Oktober 2024

Die Mobilität ändert sich: Autonomes Fahren kommt, der Anteil Älterer in der Gesellschaft wächst, Fuß- und Radverkehr werden wichtiger. Was das konkret für das Miteinander im Verkehr bedeutet, erläutert Dr. jur. Dieter Müller, Professor an der Hochschule der Sächsischen Polizei, bundesweit anerkannter Experte für Verkehrsverhalten und Verkehrsrecht, am 1. Oktober 2024 in der Lüneburg.


Mitteilung von: Verkehrswacht Lüneburg – Am: 03.09.2024
Online: https://www.landesverkehrswacht.de/ – Foto: Verkehrswacht Lüneburg


Verkehrswacht Lüneburg: Verkehrswende – Was uns auf den Straßen künftig erwartet – 1. Oktober 2024

Dienstag, 1. Oktober 2024, 18 Uhr – Hörsaal 4, Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsallee 1, Lüneburg

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens lädt die Verkehrswacht Lüneburg – gemeinsam mit der Polizeiinspektion Lüneburg – ein zum Vortrag mit Prof. Dr. jur. Dieter Müller von der Hochschule der Sächsischen Polizei. Autonomes Fahren kommt, der Anteil Älterer in der Gesellschaft wächst, Fuß- und Radverkehr werden wichtiger. Was ändert sich – oder muss sich ändern – im Verkehr und im Verkehrsrecht?

Zum Thema „Die Verkehrswende – Was uns auf unseren Straßen zukünftig erwartet: Autonomes und automatisiertes Fahren, Rad- und Fußverkehr, Verkehrstüchtigkeit der Bevölkerung“ referiert der Professor für Verkehrsrecht, bundesweit anerkannter Experte für Verkehrsverhalten und Rechtsfragen im Verkehr.

Über den Referenten

Dr. jur. Dieter Müller war bei der Bereitschaftspolizei tätig, studierte im Anschluss zunächst Theologie, dann Jura. Heute ist er Professor für Verkehrsrecht an der Hochschule der Sächsischen Polizei. Zusätzlich ist er Vorsitzender des juristischen Beirats des DVR, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Verkehrswacht, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Verkehrsunfall-Opferhilfe Deutschland und als Herausgeber und Autor für diverse Verlage tätig.

Mehr Information und Kontakt

Der Vortrag findet statt am Dienstag, 1. Oktober 2024, um 18 Uhr in Hörsaal 4 der Leuphana Universität Lüneburg.
Der Vortrag ist öffentlich und kostenfrei. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die Verkehrswacht Lüneburg plant, den Vortrag aufzuzeichnen und später im Oktober auf dem eigenen YouTube-Kanal zu veröffentlichen.

Mehr zum Thema

  • Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR): Kampagne zur Rückmeldefahrt
    Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) rät Älteren dazu, regelmäßig Gesundheitschecks durchzuführen sowie an fahrpraktischen Maßnahmen teilzunehmen wie zum Beispiel an einer sogenannten „Rückmeldefahrt“.


Lünepedia: Verkehrswacht

Die Deutsche Verkehrswacht e.V. (DVW) ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein auf dem Gebiet der Verkehrserziehung und -aufklärung. Sie organisiert sich in Landesverbänden und Ortsgruppen. Lüneburg verfügt über eine aktive Gruppe.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Verkehrswacht

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.