Frau im Büro. Foto: Jared Soto, Pixabay.

VHS Lüneburg: Kurse für den Einstieg in den Arbeitsmarkt – Online-Service der Arbeitsagentur

In der VHS Lüneburg starten neue Qualifizierungskurse für Arbeitslose mit Migrationshintergrund. In sechs Monaten mit anschließendem Praktikum werden die Teilnehmenden fit fürs Berufsleben – in Bauhandwerk, Lager und Logistik, Verkauf und pädagogischer Mitarbeit. Bei der Arbeitsagentur ist vieles jetzt bequem online oder per App zu erledigen. Ein kleiner Online-Workshop am 19. Dezember 2023 gibt Tipps.


Mitteilung von: Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen – Am: 08.12.2023
Online: https://www.arbeitsagentur.de/eservices – Foto: Beispielfoto, Pixabay.


Online-Service der Arbeitsagentur spart Zeit und Wege

Alles online: Arbeitslosengeld oder Bürgergeld erhalten, Arbeit finden und weitere Anliegen

Bequem von zu Hause aus können Kund:innen der Agenturen für Arbeit in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen ihre Arbeitsuchend-Meldung und Arbeitslos-Meldung weitergeben. Auch den Antrag auf Arbeitslosengeld kann man direkt online stellen und den Bearbeitungsstand einsehen.

Änderungen der Anschrift oder Bankverbindung, Jobsuche, Bewerbung, Unterlagen einreichen – all dies ist im eService oder per App möglich.

Tipps und Hilfe: Online-Workshop am 19. Dezember 2023

Um die App und ihre Funktionen kennenzulernen, bietet die Agentur für Arbeit am Dienstag, 19. Dezember 2023, um 15 Uhr einen kurzen Online-Workshop an. Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt.

  • Mehr Information: https://www.arbeitsagentur.de/eservices
  • „BA-Mobil“-App: Die App kann im Apple App Store und im Google Play Store unter „ba mobil“ oder „ba-mobil“ gesucht und heruntergeladen werden. Für die App werden die gleichen Zugangsdaten verwendet.
  • Anmeldung zum Online-Workshop: https://eveeno.com/ba-app

Mitteilung von: Volkshochschule REGION Lüneburg – Am: 07.12.2023
Online: https://www.vhs.lueneburg.de/ 


VHS Lüneburg: QuiS qualifiziert im Stadtteil

Halbjährliche Kurse öffnen Migrant*innen Wege in den Arbeitsmarkt

An der Volkshochschule REGION Lüneburg startet das Projekt „QuiS – Qualifizierung im Stadtteil“. Das Kooperationsprojekt der Hansestadt Lüneburg will arbeitslose Frauen und Männer mit Migrationshintergrund, insbesondere aus den Stadtteilen Kaltenmoor und „Am Weißen Turm“, für den ersten Arbeitsmarkt qualifizieren.

Auswahl aus verschiedenen Berufsbereichen

Die Kurse sind zugeschnitten auf die Bereiche Bauhandwerk, Lager und Logistik, Pädagogische Mitarbeit und Verkauf/Service. Interessierte Frauen und Männer mit und ohne Migrationsgeschichte, die mindestens 18 Jahre alt sind, aktuell keine Arbeit haben und noch keine Rente bekommen, sind herzlich eingeladen.

Unternehmen, die auf der Suche nach Mitarbeitenden in diesen Bereichen sind und ggf. Praktikumsplätze zur Verfügung stellen wollen, sind ebenfalls eingeladen, Kontakt aufzunehmen.

Sechs Monate Grundqualifizierung mit anschließendem Praktikum

QuiS bietet kostenlose, sechsmonatige berufliche Grundqualifizierungen, die in Praktika münden. Die Teilnehmenden erhalten umfassende Unterstützung durch EDV-Kurse, Bewerbungstrainings, Fachdeutsch-Unterricht und werden individuell sozialpädagogisch beim Einstieg in die Arbeitswelt begleitet.

Die Kurse finden in der VHS an der Haagestraße sowie in Kaltenmoor statt, um kurze Wege und gute Ansprechbarkeit zu gewährleisten.

Freude auf Arbeit im sozialen Bereich

Die Teilnehmer Ali Koja und Enas Alhussain sind beispielhaft für den Erfolg des Programms. Koja, ein gelernter Mechatroniker und passionierter Musiker, freut sich auf sein Praktikum als pädagogischer Mitarbeiter an einer Grundschule.

„Ich spiele gerne Schach mit Kindern und bin gespannt darauf, im Praktikum mehr über die Arbeit mit Kindern zu lernen“, berichtet Koja. „Und möglicherweise ergibt sich die Gelegenheit, auch mit den Kindern in der Schule Musik zu machen.“

Sprachzertifikat und Masterstudium als Ziel

Alhussain, eine studierte Psychologin, strebt danach, ihr C1-Sprachzertifikat zu erlangen und ihre Qualifikationen im sozialen Bereich weiter auszubauen. „Ich liebe die Arbeit mit Kindern sehr!“, berichtet Alhussain.

„Trotz der häuslichen Obligationen mache ich mich täglich auf den Weg in den Kurs. Ziel ist es für mich perspektivisch, meinen Master an der Uni in Deutschland zu machen und mich damit weiter für die Arbeit im Sozialen Bereich zu qualifizieren.“

Kurse für Lager/Logistik und Assistenz im Bauhandwerk startet im Februar 2024

Im Februar 2024 starten weitere Qualifikationskurse in den Bereichen Lager/Logistik und Assistenz im Bauhandwerk. Interessierte Betriebe für Praktikumsstellen und potenzielle Teilnehmer*innen können Kontakt zum BIWAQ Büro aufnehmen.

Mehr Information und Kontakt

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.