Vorlesetag 17. November 2023: Hanna-Marie Hofmann und Renan Demirkan lesen in Lüneburg
Den „Rote Rosen“-Darstellerinnen Hanna-Marie Hofmann und Renan Demirkan und Stadtrat Florian Forster beim Vorlesen zuhören – das kann man am Freitag, 17. November 2023, und noch dazu kostenfrei. Die VHS Lüneburg macht gleichzeitig auf ihr umfangreiches Angebot im Bereich Grundbildung für Erwachsene aufmerksam. Für das Lesenlernen ist es nie zu spät, so die Zuständige, Daliah Gaschler.
Mitteilung von: VHS REGION Lüneburg – Am: 09.11.2023
Online: https://www.vhs.lueneburg.de/ – Grafik: Gert Albrecht für DIE ZEIT
Bundesweiter Vorlesetag am Freitag, 17. November 2023
Am Freitag, 17. November 2023, ist wieder bundesweiter Vorlesetag, initiiert von der Stiftung Lesen. An vielen Schulen wird der Tag begangen, häufig kommen Eltern und Verwandte zum Vorlesen in die Schule. Initiatorinnen sind DIE ZEIT, die Deutschen Bahn AG/Deutsche Bahn Stiftung sowie die Stiftung Lesen.
- Bundesweiter Vorlesetag: https://www.vorlesetag.de
Lüneburg: Vorlesemarathon an der Herderschule und in der Kinder- und Jugendbücherei
- An der Herderschule am Kreideberg wird zum Beispiel den ganzen Schultag vorgelesen. Gäste sind eingeladen, etwa 20 Minuten aus ihrem Lieblingskinderbuch oder Lieblingsjugendbuch vorzutragen. Interessierte Zuhörer sind natürlich eingeladen, den Lesenden zu lauschen. Mit Anmeldung.
– Herderschule: Vorlesetag 17.11.2023 - In der Kinder- und Jugendbücherei Auf dem Klosterhof in der Innenstadt gibt um 15:30 Uhr Stadtrat Florian Forster den Auftakt und liest aus seinem Lieblingsbuch. Im Anschluss lesen Kinder freiwillig aus eigenen Büchern oder in dem Buch weiter. Danach gibt es bei Kakao und Keksen noch ein Quiz. Für Kinder ab 7 Jahren, um Anmeldung wird gebeten.
– Kinder- und Jugendbücherei Lüneburg: Marathonlesen am 17.11.2023
VHS Lüneburg: Lesung mit Hanna-Marie Hofmann und Renan Demirkan
Freitag, 17. November 2023, 14.30 Uhr – Foyer der VHS, Haagestraße, Lüneburg
Die Lüneburgerin Hanna-Marie Hofmann und Renan Demirkan, beide stehen unter anderem für die Lüneburger Telenovela „Rote Rosen“ vor der Kamera, lesen am 17. November 2023, um 14:30 Uhr im Foyer der VHS an der Haagestraße aus ihren eigenen Lieblingsbüchern. Der Eintritt ist frei.
Die Lüneburger Rote-Rosen-Darstellerin Hanna-Marie Hofmann wird Auszüge aus „Neue Punkte für das Sams“ lesen. Das Buch bringt sie noch heute zum Schmunzeln, sagt die 19-Jährige.
Renan Demirkan liest aus ihren eigenen Werken „Septembertee“ und „Respekt – Heimweh nach Menschlichkeit“. Sie gewähren Einblicke in eine fremde Kultur und lassen erkennen, wie sehr sich Menschen ähneln, wenn es um Gefühle geht. Renan Demirkan betont: „Nicht die ,Ränder‘ müssen sich der ,Mitte‘ anpassen, sondern umgekehrt. Schließlich wird jeder in die Weltmitte geboren, aber erst später zum gesellschaftlichen Rand gemacht.“
Ausstellung ALFABET im Foyer der VHS
Die Fotoausstellung „ALFABET“ des Lüneburger Fotographen und Art Directors Mathias Mensch im Foyer der VHS zeigt, wie es dazu kommt, dass Menschen nicht oder nicht ausreichend lesen und schreiben können. „In der heutigen Zeit nicht mehr lesen oder schreiben zu können, ist für viele unvorstellbar“, sagt Mathias Mensch.
Deshalb hat er Personen porträtiert, für die genau das zum Alltag gehört. In persönlichen Interviews erzählen Betroffene von ihren Erfahrungen, dem Leben mit Lese- und Schreibproblemen und welche Hilfe sie erfahren haben.
VHS REGION Lüneburg: Grundbildung bei Erwachsenen
Wie die aktuelle LEO-Studie der Universität Hamburg zeigt, können immer noch 6,2 Millionen Menschen in Deutschland nicht ausreichend lesen und schreiben. In Lüneburg betrifft dies rund 22.500 Menschen.
Für die VHS REGION Lüneburg ist das einer ihrer Schwerpunkte. „Wir möchten mit der Veranstaltung darauf aufmerksam machen, dass es für das Lesenlernen nie zu spät ist – und sei es, um den eigenen Kindern oder Enkeln vorlesen zu können“, so Daliah Gaschler. Sie ist zuständig für den Bereich Grundbildung bei der VHS REGION Lüneburg.
Vielseitige und niederschwellige Angebote der VHS
Seit 2012 ist die VHS Regionales Grundbildungszentrum. Ein Team von 25 engagierten Dozent*innen betreut aktuell 61 Kurse und unterstützt 200 Teilnehmende. Dazu gehören unter anderem klassische Kursangebote zum Lesen, Schreiben, Rechnen für Erwachsene. Viele Angebote bieten niederschwelligen Zugang zum Lesen, viele davon in Kaltenmoor:
- Das Lerncafé Brietlingen und das Lerncafé Kaltenmoor,
- das Nähcafé für Frauen aller Nationalitäten im Ju-Le-Treff in Kaltenmoor,
- das zweisprachige Family-Literacy-Angebot „Geschichtenzauber für 4- bis 6-Jährige“ zur Leseförderung in der Ratsbücherei Zweigstelle Kaltenmoor,
- ebenfalls in Kaltenmoor: der „VHS-Lerntreff im Quartier“ im AWO-Familienzentrum „Lotte Lemke“ in der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße.
Das Angebot ist riesig und kann individuell gewählt werden: Von kostenfreien Einzelcoachings über arbeitsplatzorientierte Grundbildung, digitale Grundbildung für Computer- und Smartphone, inklusive Stadtteilführungen bis zu einem Rätselangebot in einfacher Sprache – alles kostenlos. Die Angebote werden über das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanziert.
VHS REGION Lüneburg: Mehr Information und Kontakt
- https://www.vhs.lueneburg.de/
- Jetzt beruflich neu orientieren: Individuelles Bewerbungs-Coaching, Kompetenztraining und Qualifizierung
- Hauptschulabschluss nachholen
… und vieles mehr!
Persönliche Beratung:
- Montag 9:00-12:00 Uhr, Donnerstag: 9:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr
- Telefonische Beratung unter 04131 1566 210: Dienstag und Mittwoch: 9:00-12:00 Uhr
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |