Warnstreik der GDL 7./8. Dezember 2023: metronom und erixx nicht bestreikt
Die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) hat ihre Mitglieder zu Warnstreiks ab Donnerstagabend, 7. Dezember 2023, 22 Uhr bis Freitag 22 Uhr aufgerufen. Das betrifft nicht die Unternehmen des Netinera-Konzerns, zu dem metronom und erixx gehören. In Zusammenhang mit dem Streik kann es jedoch zu Zugausfällen oder Verspätungen kommen. Auch ist mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen zu rechnen.
Mitteilung von: erixx/metronom – Am: 07.12.2023
Online: s.u. – Foto: Metronom im Winter. metronom Eisenbahngesellschaft mbH
Kein Warnstreik bei metronom und erixx
metronom und erixx planen ihre Zugfahrten am 7. und 8. Dezember 2023 nach dem aktuell gültigen Fahrplan. Denn der Warnstreikaufruf der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) betrifft nicht die Unternehmen des Netinera-Konzerns, zu dem die beide Eisenbahngesellschaften gehören.
Verspätungen und Ausfälle jedoch möglich
Nicht auszuschließen ist jedoch, dass es aufgrund von eventuellen Warnstreikaktivitäten in den Stellwerken der Deutschen Bahn zu Zugausfällen oder Verspätungen kommt.
Die GDL hat ihre Mitglieder in den Konzernen Deutsche Bahn und Transdev zu Warnstreiks ab dem 7. Dezember 2023 22 Uhr bis 8. Dezember 22 Uhr aufgerufen. Deswegen ist mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen zu rechnen. metronom bittet seine Fahrgäste, diese Informationen bei der Reiseplanung zu berücksichtigen.
Alle Fahrgäste werden gebeten, sich vor der Reise über eventuelle Fahrplanänderungen und in den elektronischen Auskunftsmedien zu informieren.
Information metronom
- Aktueller Fahrplan: https://www.der-metronom.de/fahrplan/regelfahrplan/
- metronom: Baustellen-Meldungen
- metronom: Live-Fahrplan – Wann fährt mein metronom?
Information erixx
- Aktueller Fahrplan: https://www.erixx.de/fahrplan/regelfahrplan/
- erixx: Baustellen-Meldungen
- erixx: Live-Fahrplan – Wo ist mein erixx?
- Fahrplaner Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen
metronom und erixx empfehlen für die Zugauskunft auch die Fahrplaner-App des Verkehrsverbunds Bremen/Niedersachsen.
- NDR: Bahnstreik: Diese Verbindungen in Niedersachsen sind betroffen – 07.12.2023
In Niedersachsen sind die Deutsche Bahn, die Nordwestbahn und die S-Bahn Hannover betroffen. - NDR: Landesnahverkehrsgesellschaft droht Metronom mit Vertragsstrafen – 07.12.2023
Wegen Personalmangels dünnt das Bahnunternehmen Metronom seinen Fahrplan weiter aus. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen übt Kritik und droht mit weiteren Vertragsstrafen.
KVG: Aktuelle Informationen – Ausfälle, Baustellen und mehr
- Fahrtausfälle: https://www.kvg-bus.de/aktuelles/fahrtausfaelle/lueneburg/
- Aktuelle Fahrplan-Abweichungen: https://www.kvg-bus.de/aktuelles/aktuelle-fahrplanabweichungen/
- FahrPlaner-App für Niedersachsen und Bremen: https://www.vbn.de/fahrplaner
Hintergrund: erixx GmbH Niedersachsen und Holstein
Die erixx GmbH in Niedersachsen ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE AG). Die erixx Holstein GmbH ist ebenfalls ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE AG).
Die neu gegründete Gesellschaft erixx Holstein hat seit 11. Dezember 2022 den Betrieb der Regionalstrecke Lüneburg-Lübeck-Kiel für eine Laufzeit von 13 Jahren übernommen. Die länderübergreifende Strecke teilen sich die Aufgabenträger Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH). erixx Holstein betreibt das Akku-Netz Ost in Schleswig-Holstein.
Weiterlesen: https://www.erixx.de/unternehmen/ueber-erixx/
metronom Eisenbahngesellschaft mbH
Die metronom Eisenbahngesellschaft mbH ist ein nichtbundeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Sitz in Uelzen (Niedersachsen). Zu den Gesellschaftern gehören die NiedersachsenBahn GmbH & Co. KG (NB) mit 73,6% und die BeNEX mit 26,4%.
Das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) NiedersachsenBahn GmbH & Co. KG (NB) in Celle fungiert als Betriebsgesellschaft der metronom Eisenbahngesellschaft. Es ist ein Gemeinschaftsunternehmen der privaten Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE AG) mit Sitz in Celle (60%) und der staatlichen Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH mit Sitz in Zeven (40%).
Weiterlesen: https://www.der-metronom.de/unternehmen/ueber-metronom/
Wikipedia: Osthannoversche Eisenbahnen
Die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) ist ein mehrheitlich in Besitz von Netinera (https://de.wikipedia.org/wiki/Netinera) befindliches Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Celle.
- Als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) betrieb sie bis 2021 ein 278 Kilometer langes Streckennetz im nordöstlichen Niedersachsen, vor allem im Bereich der Lüneburger Heide.
- Als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) führt die OHE Gütertransporte auf eigenen Strecken und im Netz der Deutschen Bahn durch.
- Schienenpersonennahverkehr: Der schienengebundene Personenverkehr der OHE wurde schrittweise bis 1977 eingestellt. Durch ihre Beteiligung an der metronom Eisenbahngesellschaft ist die OHE seit Dezember 2003 indirekt an der schienengebundenen Personenbeförderung beteiligt. Über ihre neu gegründeten Töchter erixx GmbH (seit 2011) und erixx Holstein GmbH (seit Dezember 2022) führt die OHE wieder eigenen Schienenpersonennahverkehr durch.
Die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) gehört zu 87,5 % Netinera Deutschland (https://www.netinera.de/), einem Tochterunternehmen von Trenitalia, der Personenverkehrs-Sparte der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane.
Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Netinera
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |