Weiter große Nachfrage: Neue Solarpartys in Lüneburg März bis Juni 2023
Über 200 zufriedene Gäste nahmen bereits an bisher zwölf Solarpartys in und um Lüneburg statt. Die Idee: Eine Solaranlage in der Nachbarschaft besichtigen und Fragen loswerden. Nun stehen die nächsten Termine. Schnell anmelden, die Nachfrage ist groß! Außerdem: Tipps für Interessierte.
Mitteilung von: Packsdrauf – Solarpartys in Lüneburg
Am: 18.03.2023
Online: mehr
Foto: Sven Vieweger
Weiter große Nachfrage: Neue Solarpartys in Lüneburg
Foto: Sven Viehweger. Die fünf Lüneburger Solarbotschafter. Von links: Söhnke Früchtenicht, Karsten Riggert, Sven Viehweger, Bernhard Seitz und Norbert Krause mit neuen Solarmodulen.
Solarinfos von und für Nachbar:innen mit weit über 200 zufriedenen Solarpartygästen – das gab es bereits zwölfmal in Lüneburger Stadtteilen und in Wendisch Evern.
Das erfolgreiche Konzept einer Informationsveranstaltung zur Nutzung der Photovoltaik in lockerer Atmosphäre fand zuletzt nun auch in Stadtteilhäusern im Hanseviertel und Neu-Hagen statt. Auch in der dunklen Jahreszeit öffneten freundliche Mitbürger:innen ihren Garten, gewährten einen Blick auf das Dach und in den Hauswirtschaftsraum und standen für Nachfragen zur Verfügung.
Häufige Fragen: Wie groß muss die Anlage sein? Sind Speicher rentabel?
„Die häufigsten Nachfragen gibt es noch immer zur passenden Größe der PV-Anlage und ob Speicher rentabel sind“, berichtet Sven Viehweger.
„Anhand von realen Screenshots der Datenerfassung unserer eigenen Anlagen vermitteln wir anschaulich das Zusammenspiel von Sonne, Verbraucherverhalten und dem Speicher. Oftmals kommt dann auch die Frage, ob sich eine Wärmepumpe mit PV-Anlage besonders gut rechnet.“
Erste Schritte sind sinnvoll – Erst ein Zehntel der möglichen Dachflächen belegt
„Die Marktlage war vorübergehend sehr angespannt, doch bis zur Unterschrift gibt es viele Fragen zu klären“, meint Norbert Krause. „Und da ist es auch jetzt sinnvoll, den ersten Schritt zu tun. Es ist halt eine Investition, die 20-30 Jahre Freude bringen soll.“
„Es ist ein tolles Gefühl, wenn man weiß, dass der Strom gerade vom eigenen Dach kommt. Doch erst gut 10 Prozent der geeigneten Lüneburger Dachflächen sind mit Solar-Modulen belegt. Damit die Energiewende vorankommt, sind wir alle gefragt!“, konstatiert Karsten Riggert.
Fünferteam in Lüneburg
Solarbotschafter arbeiten rein ehrenamtlich, werden dafür von der bundesweiten Kampagne „packsdrauf“ geschult und bilden in Lüneburg zur Zeit ein Fünferteam: Söhnke Früchtenicht, Karsten Riggert, Sven Viehweger, Bernhard Seitz und Norbert Krause.
Die nächsten Termine und Anmeldung
Für vier weitere Neuauflagen der Solarpartys kann man sich wieder anmelden:
- am Samstag, den 25. März 2023, in der Stadtmitte
- am Samstag, den 22. April 2023, in Häcklingen
- am Samstag, den 13. Mai 2023, in Moorfeld
- am Samstag, den 3. Juni 2023, am Bockelsberg.
Beginn ist jeweils gegen 14:30 Uhr.
Anmeldungen bitte unter solarpartys-lueneburg@gmx.de
Interessenten erhalten dann die genauen Adressdaten der Veranstaltung. Der Zutritt ist selbstverständlich frei, für Getränke und Knabbereien wird gesorgt, Spenden sind erbeten.
- Mehr Information: https://padlet.com/solarpartys/lueneburg
Kampagne Packsdrauf
Die Kampagne „packsdrauf“ wird organisiert und koordiniert vom „Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. (SFV)“ und wurde mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und den „Scientists for Future“ ins Leben gerufen. In Kooperation mit „Wattbewerb e.V.“ und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) wird sie deutschlandweit umgesetzt und verbreitet.
- NDR: Von und für die Nachbarschaft: Solarpartys in Lüneburg – 28.02.2023
Bis 2030 soll sich das Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien mindestens verdreifachen. Dazu sollen unter anderem vermehrt Photovoltaikanlagen auf Dächern installiert werden. In Lüneburg engagiert sich eine Gruppe, um ihre Nachbarschaft dabei aktiv zu unterstützen. - WDR Servicezeit: Solar-Partys – Häppchen und Infos aus der Nachbarschaft (ab 00:21 Min.) – 01.02.2023
Besitzer von Solaranlagen erklären, was man beachten muss, wenn man sich für eine solche Anlage interessiert. Man kann sich austauschen und Fragen stellen, bevor man einen Fachbetrieb beauftragt. Die Gäste profitieren von den persönlichen Erfahrungen der Gastgeber. - SWR Marktcheck: Solaranlagen – wann lohnen sich Solaranlagen für Dach und Balkon? – 05.04.2022
Zweieinhalb Jahre hat Rolf Gaubmann für die Planung gebraucht. Rechnen werden sich seine Ausgaben erst in einigen Jahren, je nach Strompreis. Mit einem Leistungsoptimierer lässt sich heute auch bei Schatten Leistung erzielen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |