Weltwassertag 2023. Grafik: BI Unser Wasser.

Weltwassertag am 22. März 2023: Info-Stand von „Unser Wasser“ in der Bäckerstraße

Nach dem Einkaufen am Markt kann man am Mittwoch, 22. März 2023, zum Info-Stand der BI Unser Wasser gehen. In der Großen Bäckerstraße, nahe dem Marktplatz Lüneburg, gibt es zwischen 11 und 13 Uhr Infos und ein unterhaltsames Quiz. Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt – und gewinnt zusehends an Bedeutung.


Mitteilung von: Bürgerinitiative Unser Wasser in Lüneburg e.V.
Am: 17.03.2023
Online: https://unserwasser-bi-lueneburg.de/
Grafik: BI Unser Wasser e.V.


BI Unser Wasser: Stand zum Weltwassertag am 22. März 2023

Der diesjährige Weltwassertag steht unter dem Motto „Beschleunigung des Wandels“. Am Mittwoch, 22. März 2023, zwischen 11 und 13 Uhr richtet die Bürgerinitiative Unser Wasser zu diesem Anlass in Lüneburg einen Info-Stand in der Großen Bäckerstraße ein in Marktplatznähe.

Es wird ein Quiz geben, das nicht nur Wissen abfragt, sondern Wissensdurst stillt und mit einer dazugehörigen Portion Humor gelöst werden kann.

Wir – ein Team des Vereins BI Unser Wasser in LG – freut sich über viele Gespräche rund ums Wasser!

Wikipedia: Weltwassertag

Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt und wird seit 2003 von UN-Water organisiert. In der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro wurde er vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung in einer Resolution am 22. Dezember 1992 beschlossen. Seit seiner ersten Ausführung hat er erheblich an Bedeutung gewonnen.
Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Weltwassertag

Über den Verein Bürgerinitiative Unser Wasser in Lüneburg e.V.

Die Bürgerinitiative Unser Wasser wurde im Januar 2020 gegründet, ist politisch unabhängig und setzt sich mit demokratischen Mitteln für den Grundwasserschutz in der Region Lüneburg ein. Seit dem 30. Januar 2023 ist die BI ein Verein.

Die Trinkwasserversorgung steht für Unser Wasser an erster Stelle. Die Initiative lehnt die Vermarktung unserer Lebensgrundlage durch Konzerne ab. Verschiedene Studien belegen, dass sich in der Lüneburger Geest künftig weniger Grundwasser neu bilden wird. Unser Wasser fordert daher eine Anpassung der Gesetze an die veränderte Situation. Wasser ist keine Handelsware!

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.