Ausbildungs- und Studienbörse in Winsen, 07.12.2024. Grafik: Bundesagentur für Arbeit - Plakat (angepasst).

Winsen: Für Fachkräfte von morgen – Abi-Chat am 4. Dezember, Ausbildungs- und Studienbörse am 7. Dezember 2024

Wer sich über eine Ausbildung in sozialen oder pädagogischen Berufen informieren möchte, ist genau richtig beim abi-Chat „Berufe rund um Soziales, Gesundheit, Pflege, Erziehung und Bildung“. Und bei der großen Ausbildungs- und Studienbörse am 7. Dezember 2024 in Winsen kommt man direkt mit über 40 Betrieben ins Gespräch. Vernetzen konnten sich Winsener Unternehmen und Schulen bei einem Treffen im Lebensmittelwerk Wilhelm Reuss.


Mitteilung von: Stadt Winsen (Luhe) – Am: 19.11.2024
Online: https://www.winsen.de/ – Grafik: Plakat Arbeitsagentur (angepasst)


Winsen: Ausbildungs- und Studienbörse am 7. Dezember 2024

 Samstag, 7. Dezember 2024, 9:00-14:00 Uhr – Stadthalle Winsen, Luhdorfer Straße 29, Winsen

Am Sonnabend, 7. Dezember 2024, von 9 Uhr bis 14 Uhr dreht sich bei der großen Ausbildungs- und Studienbörse in Winsen alles um die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region. Veranstaltungsort ist die Stadthalle Winsen, Luhdorfer Straße 29, in Winsen, Ausrichter sind die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen und das Jobcenter Landkreis Harburg.

Künftige Schulabgänger:innen und auch jüngere Schüler:innen sind herzlich eingeladen. Aber auch Erwachsene, die über einen nachträglichen Abschluss oder eine Umschulung nachdenken, finden hier Anregungen und Tipps.

Über 40 Aussteller – auch Auszubildende aus Unternehmen

41 Aussteller haben interessante Informationspakete zu fast 50 Ausbildungsberufen und mehr als 20 Studienangeboten geschnürt. Verschiedene Betriebe haben ihre Auszubildenden mitgebracht, die aus erster Hand über ihren Ausbildungsalltag berichten und interessante Einblicke geben.

Natürlich sind auch die Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte aus Arbeitsagentur und Jobcenter anwesend und informieren über Berufe, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und freie Ausbildungsstellen. Eltern sind als wichtige Ratgeber ihrer Kinder auch herzlich willkommen.

Mehr Information und Kontakt

Informationen rund um die Veranstaltung stehen kompakt online bereit und werden laufend aktualisiert. Dort gibt es auch einen Wegweiser mit Ausstellern und Berufen.


Berufe rund um Soziales, Gesundheit, Pflege, Erziehung und Bildung – Chat auf abi.de informiert

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 16:00-17:30 Uhr – https://chat.abi.de

Wer in einem sozialen oder pädagogischen Beruf arbeiten möchte, ist beim abi-Chat „Berufe rund um Soziales, Gesundheit, Pflege, Erziehung und Bildung“ genau richtig. Jugendliche aus den Landkreisen Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen erfahren dort alles über Berufsbilder, Ausbildungs- und Studienwege sowie erste Schritte in Richtung dieser sinnstiftenden Berufsfelder. Der abi-Chat findet am Mittwoch, 4. Dezember 2024, von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr, statt.

Interessierte loggen sich ab 16:00 Uhr ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann Fragen und Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi-Portal veröffentlicht wird.

Mehr Information und Kontakt


Schulen und lokale Wirtschaft vernetzen sich bei Unternehmens-Besichtigung

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Winsen hat sich zum Ziel gesetzt, die Schulen und Unternehmen dieser Stadt besser miteinander zu vernetzen, um die Fachkräfte von morgen für den Standort Winsen zu sichern.

Stabsstelle Wirtschaftsförderung Winsen: Netzwerktreffen Schule-Wirtschaft

Dazu passend hatte Markus Trettin, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung bei der Stadt Winsen, gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern kürzlich zum „Netzwerktreffen Schule-Wirtschaft“ geladen. Der Einladung folgten Lehrkräfte mit Schwerpunkt Berufsorientierung der Winsener Gymnasien, Eckermann-Realschule und der Schule am Ilmer Barg und Verantwortliche aus Politik, Verbänden und Unternehmen.

Besuch in der Werkhalle des Lebensmittelwerks Wilhelm Reuss

Man traf sich in ungewohnter Umgebung: Exklusiv für die 25-köpfige Besuchergruppe gewährte das Lebensmittelwerk Wilhelm Reuss Einblick in seine Werkshalle.

Das Interesse an dem Traditionsbetrieb, der Winsen in den 1960er Jahren durch sein „Winsenia-Pflaumenmus“ überregional bekannt machte und heute unter anderem Nuss-Nougat-Aufstriche herstellt, war groß. Unter strengen Hygienemaßnahmen fand ein spannender Rundgang durch die Produktion und Abfüllung des lebensmittelproduzierenden Unternehmens statt.

Informationen zur Praktikumswoche im Landkreis Harburg

Anschließend präsentierte Bildungsmanagerin Andrea Paschke einige Zahlen und Fakten zur Praktikumswoche des Landkreises Harburg. Dabei können Schülerinnen und Schüler während der Ferien in Betriebe und Berufsfelder hineinschnuppern. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung hatten die Beteiligten Gelegenheit zum individuellen Austausch und zur Vernetzung untereinander.

Mehr Information und Kontakt

  • Stadt Winsen: https://www.winsen.de/
  • Wilhelm Reuss GmbH & Co. KG: https://www.wilhelm-reuss.de/
    Selbstbeschreibung des Unternehmens: „Wilhelm Reuss ist Weltmarktführer im Bereich der süßen Private-Label-Brotaufstriche und stark in den Kategorien Halbfabrikate, Saucen, Sirupe, Kakao und in vielen weiteren.“

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.