Rathaus Lüneburg, Eingang E. Foto: Lüne-Blog.

Wirtschaftsausschuss Lüneburg: Öffentliche Sitzung am 13. März 2024

Um den Wirtschaftsplan der VHS, die Finanzierung des Theaters Lüneburg 2024 und um die Einrichtung einer Stelle als „Wirtschaftslots:in“ bei der Hansestadt geht es im Wirtschaftsausschuss der Hansestadt Lüneburg am Mittwoch, 13. März 2024, um 16:00 Uhr. Außerdem: Information über den Sachstand bei Süderelbe AG und der neuen Salva GmbH. Die Sitzung ist öffentlich.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Online-Terminkalender: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, städtische Beteiligungen und Digitalisierung
Sitzungstermin: Mi, 13.03.2024, 16:00-20:00 Uhr
Ort: Hansekontor, Rathaus, Eingang E 

Tagesordnung

Hansestadt Lüneburg – Bürgerinformationssystem: Tagesordnung mit Anlagen

Öffentlicher Teil

1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2 Feststellung der Tagesordnung
3 Genehmigung des Protokolls vom 01.11.2023
4 Genehmigung des Protokolls vom 30.11.2023
5 Genehmigung des Protokolls vom 13.12.2023
6 Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil
7 Einwohnendenfragen
8 Vorstellung und Bericht der Süderelbe AG*
9 Aktueller Sachstand SALVA GmbH*
10 Glasfaserausbau in der Hansestadt Lüneburg
Vorlage: VO/11195/24 – Vorlage wird nachverschickt
11 Gemeinnützige Bildungs- und Kulturgesellschaft Landkreis und Hansestadt Lüneburg mbh – Wirtschaftsplan 2024. Weisung an die städtischen Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung
Vorlage: VO/11175/24
12 Theater Lüneburg GmbH – Zielvereinbarung für das Jahr 2024 zur Vereinbarung über alle Ziele und Leistungen. Weisung an die städtischen Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung
Vorlage: VO/11179/24
13 Antrag „Wirtschaftslotsin/Wirtschaftslotse“ (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 26.09.2023 und Änderungsantrag der FDP-Fraktion vom 07.11.2023, eingegangen 07.11.2023, 14:15 Uhr)
Vorlage: VO/10898/23
14 Anfragen im öffentlichen Teil

Nichtöffentlicher Teil

15 Grundstücksangelegenheiten
16 Bericht aus den Aufsichtsrats-/Verwaltungsratssitzungen
– 06.02. GfA (Frau Magdzinska)
– 20.02. Kurzentrum (Frau Grunau)
– 27.02. Theater (Herr Prigge)
– 28.02. SKL (Herr Rink)
– 29.02. gBuK (Herr Prigge)
– 01.03. PKL (Herr Prigge)
– 07.03. Holding (Herr Prigge)
17 Mitteilungen der Verwaltung im nichtöffentlichen Teil
18 Anfragen im nichtöffentlichen Teil


*Süderelbe AG: In enger Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderungen der Landkreise und Städte sowie den Institutionen der Landeswirtschaftsförderung in Niedersachsen und Hamburg will die Süderelbe AG die wirtschaftliche Entwicklung und Beschäftigung in der Süderelbe-Region fördern. Private-Public-Partnership Struktur: Die Anteile der Gesellschaft werden von den Landkreisen, Städten und Gemeinden, Sparkassen sowie Unternehmen verschiedener Branchen gehalten – https://www.suederelbe.de

*Salva GmbH: Die städtische Tochtergesellschaft Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH als Eigentümerin des historischen Gradierwerks gründet zusammen mit der Avacon Natur GmbH eine neue Gesellschaft, die SALVA Lüneburg GmbH. Sie dient dazu, ein modernes Energiekonzept umzusetzen mit dem Ziel der Dekarbonisierung. Teil des Konzeptes ist auch die Sanierung des Gradierwerkes. Hansestadt Lüneburg – mehr.

Konzern Hansestadt: Die Hansestadt Lüneburg und ihre Tochtergesellschaften

Mit etwa 3.600 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 400 Millionen Euro ist der Konzern Stadt mit einem großen Wirtschaftsunternehmen durchaus vergleichbar. Im Gegensatz zu einem solchen Unternehmen produziert die Stadtverwaltung Lüneburg nicht ein Produkt, sondern sie bearbeitet einen bunten Strauß an Themen.

Hinweis für Gäste

  • Mehr Information und Sitzungseinladungen im Bürgerinformationssystem: mehr

Ausschuss für Wirtschaft, städtische Beteiligungen und Digitalisierung der Hansestadt Lüneburg

Die Ausschüsse der Hansestadt sind Gremien für Austausch und Entscheidung. Hier kommen jeweils die Zuständigen der Fraktionen für bestimmte Themen zusammen. In den Ausschüssen werden Entscheidungen vorbereitet bzw. je nach Relevanz auch getroffen. Im Anschluss wird die Politik darüber informiert.

Thema des Ausschusses sind auch der Konzern Stadt und seine Tochtergesellschaften. Mit etwa 3.600 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 400 Millionen Euro ist der Konzern Stadt mit einem großen Wirtschaftsunternehmen durchaus vergleichbar.

Mitglieder im Ausschuss für Wirtschaft, städtische Beteiligungen und Digitalisierung sind Vertreter:innen der verschiedenen Ratsfraktionen. Ein Mitglied von dieBasis LV Niedersachsen nimmt als beratendes Mitglied gem. § 71 IV 3 NKomVG teil.

  • Die aktuellen Mitglieder sind im Bürgerinformationssystem der Hansestadt aufgeführt: mehr

Zuständigkeiten in der Stadtverwaltung

  • Die Themen im Ausschuss für Wirtschaft, städtische Beteiligungen und Digitalisierung gehören zum Dezernat II Finanzen und innere Verwaltung, Zuständigkeit: Stadtrat Matthias Rink.
  • Organigramm der Hansestadt Lüneburg – mehr

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.