25. April 2024 ist Zukunftstag: Hansestadt lädt Jungen und Mädchen ein zum Schnuppern in Berufswelt
Am Zukunftstag erkunden Jungen und Mädchen einen Tag lang Berufe, die sie vielleicht nicht für sich in Betracht ziehen: Jungen besuchen zum Beispiel Kita oder Altersheim, Mädchen ein Filmstudio oder eine Baustelle. Dafür sind sie für diesen Tag vom Unterricht freigestellt.
Letztes Jahr waren die Heranwachsenden zum Beispiel im Landtag Hannover, im Klinikum Lüneburg, bei Polizei und Hansestadt Lüneburg. Dieses Jahr findet der Zukunftstag statt am Donnerstag, 25. April 2024 – und auch die Hansestadt lädt wieder ein.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 25.01.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg (Archiv).
Einladung für Jungen und Mädchen: Zukunftstag am 25. April 2024
Foto: Hansestadt Lüneburg. Die teilnehmenden Schüler:innen im letzten Jahr, am 27. April 2024 im Rathausgarten.
Die Einladung der Hansestadt Lüneburg richtet sich an Schüler:innen der Klassen 5 bis 9. Einen Vormittag begleiten sie die Beschäftigten im gewünschten Bereich am Arbeitsplatz, erhalten Eindrücke, können Fragen stellen und je nach Bereich auch kleine Aufgaben selbst erledigen.
Der Zukunftstag endet mit einer gemeinsamen Abschluss- und Infoveranstaltung für alle Teilnehmer:innen, organisiert durch die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Hansestadt.
Bei der Hansestadt Lüneburg stehen folgende Bereiche für den „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ zur Auswahl:
- Bereich Ordnung
- Bürgerservice
- Feuerwehr
- Gleichstellungsbeauftragte
- Hochbau und Technik
- Kindertagesstätten
- Poststelle
- Pressestelle
- Straßen- und Brückenbau, Geodaten
- Städtische Kitas
Um Anmeldung wird gebeten
- Anmeldung für Zukunftstag in einer Kita
Wer sich für den Zukunftstag in einer der 16 städtischen Kitas interessiert, nimmt bitte direkt mit einer Einrichtung Kontakt auf. Eine Übersicht ist auf der Internetseite der Hansestadt zu finden: Städtische Kitas - Anmeldung für die sonstigen Bereiche
Wer sich für einen der übrigen Aufgabenbereiche interessiert, schreibt bitte eine E-Mail an die Organisatorin Kyra.Widder@stadt.lueneburg.de. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs vergeben. Sollte der Wunschbereich dann bereits vergeben sein, macht die Organisatorin einen Vorschlag für einen anderen Bereich.
Zukunftstag am 25. April 2024: Weitere Angebote finden
- Mädchen-Zukunftstag 2024: Angebote eintragen und finden! – https://www.girls-day.de/
- Jungen-Zukunftstag 2024: Angebote eintragen und finden! – https://www.boys-day.de/
- Kultusministerium Niedersachsen: Mehr Information und Antrag auf Unterrichtsbefreiung – mehr
- Tipp: Das Unternehmen, das du kennenlernen willst, ist nicht dabei? Es kann sich lohnen, im Internet nach der Telefonnummer zu suchen und dort einfach einmal anzurufen. Nur Mut!
Hintergrund: Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen
Am Zukunftstag erkunden Jungen und Mädchen einen Tag lang Berufe, die sie vielleicht nicht für sich in Betracht ziehen: Jungen besuchen zum Beispiel Kita oder Altersheim, Mädchen ein Filmstudio oder eine Baustelle. Dafür sind sie für diesen Tag vom Unterricht freigestellt.
Niedersachsen hat 2006 als erstes Bundesland den „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ verpflichtend für die Kinder aller Schulformen von Klasse 5 bis 10 eingeführt. Der Zukunftstag hat in Niedersachsen den bundesweiten Aktionstag „Girls’ Day“ abgelöst.
Am Zukunftstag werden getrennte Angebote für Mädchen und Jungen vorgehalten, die es ihnen ermöglichen sollen, Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten, die geeignet sind, das immer noch stark geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe zu erweitern. Ziel ist, dadurch die Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche zu verbessern. Mädchen und Jungen sollen dazu angeregt werden, die traditionell unterschiedlichen Berufswelterfahrungen zu überprüfen und mit ihrer Lebenslaufplanung zu verbinden.
Weiterlesen: https://www.ms.niedersachsen.de/
Mehr bei Lüne-Blog
- Zukunftstag 2023: Schüler:innen willkommen – Berichte aus Landtag, Polizei, Klinikum und Hansestadt Lüneburg – 28.04.2023
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |