Zukunftstag 2023. Foto: Büro Philipp Meyn.

Zukunftstag 2023: Schüler:innen willkommen – im Landtag, bei Polizei, Klinikum und Hansestadt Lüneburg

Beim Zukunftstag, dies Jahr am 27. April 2023, erleben Jungen und Mädchen einen Tag lang Berufe, die sie vielleicht nicht für sich in Betracht ziehen. Ein Gewinn für beide Seiten! Hier Berichte mit Fotos aus dem Landtag Hannover, Klinikum Lüneburg, Polizei und Hansestadt Lüneburg.


Mitteilung von: Büro Philipp Meyn  –  Am: 27.04.2023
Foto: Büro Philipp Meyn 


Zukunftstag im Landtag Hannover: Besuch bei Philipp Meyn

„Was passiert eigentlich, damit die Deiche auch nächstes Mal noch halten?!“ – Landtagsabgeordneter Philipp Meyn (SPD) lädt 21 Schülerinnen nach Hannover zum Zukunftstag

Foto: Büro Philipp Meyn. Schülergruppe vor dem Landtag mit MdL Philipp Meyn am 27.04.2023

21 Schülerinnen und Schüler aus 10 unterschiedlichen Schulen verbrachten den Zukunftstag am 27. April 2023 bei Philipp Meyn in Lüneburg und im Niedersächsischen Landtag in Hannover. Die Schülerinnen und Schüler brachten Vorschläge des Artlenburger Deichverbands bei dem Sprecher der SPD für Wasser und Bodenschutz, Gerd Hujahn, ein.

Start im Wahlkreisbüro in Lüneburg: Mehr Geld für Hochwasserschutz im Landkreis nötig

Im Wahlkreisbüro in Lüneburg, 8:00 Uhr: „Was heißt es eigentlich, für einen Tag Abgeordneter zu sein?“, fragte Meyn zu Beginn des Tages die Schülerinnen und Schüler.

Von Ansgar Dettmer, dem Geschäftsführer des Artlenburger Deichverbands, erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass der Verband bei der Unterhaltung des Deiches u. a. auf die Unterstützung von Deichschäfereien angewiesen ist. Damit die vom Aussterben bedrohten Deichschäfereien überleben können und die Region für das nächste Hochwasser gewappnet ist, gilt es, jetzt zu handeln.

Grundsätzlich fehlt es dem Hochwasserschutz im Landkreis an Geld, um dringend erforderliche Maßnahmen nach dem Hochwasser vor 10 Jahren umzusetzen. Lange Genehmigungsverfahren erschweren die Arbeit. Diese Botschaften nehmen die Schülerinnen und Schüler mit nach Hannover.

Zweite Station: Landtag in Hannover

In Hannover. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zusammen in kleinen Gruppen, um die Informationen des Deichverbands genauer zu untersuchen. Eine weitere Gruppe Schülerinnen und Schüler setzt sich mit der Öffentlichkeitsarbeit auseinander und lernt unter anderem, eine Pressemitteilung zu schreiben.

Währenddessen stellt Philipp Meyn den einzelnen Gruppen das Landtagsgebäude vor. Mit einer Gruppe trifft er dabei auf Ministerpräsident Stephan Weil.

Forderungen des Artlenburger Deichschutzverbands übermittelt

Nach der Gruppenarbeit stellten die Schülerinnen und Schüler Gerd Hujahn (SPD), dem Sprecher für Wasser und Bodenschutz, ihre Ergebnisse in Form von Plakaten vor und übermitteln die Forderungen des Artlenburger Deichschutzverbands.

Nach dem erlebnisreichen Tag geht es zurück nach Lüneburg. Die Schülerinnen und Schüler sind nachhaltig beeindruckt von dem Tag und den Erlebnissen: „Ich könnte noch länger hierbleiben“ und „Ich habe mich sehr wohl gefühlt“ heißt es auf Seiten der Schülerinnen und Schüler bei der Rückfahrt nach Lüneburg.

Dank für den bereichernden Tag auf beiden Seiten

„Es ist schön zu sehen, wie wissbegierig, engagiert und motiviert die Schülerinnen und Schüler sich heute für den Deichschutz eingesetzt haben“, resümiert der Abgeordnete Meyn im Anschluss an die Veranstaltung. “Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die tolle Arbeit und die erfolgreichen Gespräche. Und wer weiß: vielleicht haben wir heute ja bereits ein:e zukünftige Abgeordnete:n kennengerlernt!“, so Meyn abschließend.

Anmerkung: Diese Pressemitteilung wurde von fünf Schüler:innen des Teams „Öffentlichkeitsarbeit“ im Laufe des Zukunftstages konzipiert und geschrieben.

Von: Gesundheitsholding Lüneburg – Am: 27.04.2023


1.000 Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag bei der Gesundheitsholding  Lüneburg

Hinweis: Für die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau, die am 1. August und am 1. Oktober 2023 startet, sind noch Plätze frei. Auch ein Praktikum im Klinikum, um in den Beruf hinein zu schnuppern, ist möglich.

Angebote der Gesundheitsholding wurden sehr gut angenommen

Große Schülergruppen im Klinikum, auf dem Gelände der PKL und im SaLü: Das erste Mal konnten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler wieder in Präsenz am Zukunftstag teilnehmen. Mit rund 100 Teilnehmenden waren die Präsenzveranstaltungen in allen drei Gesellschaften der Gesundheitsholding Lüneburg schon seit Monaten ausgebucht. Für die Online-Vorträge, die in Kooperation mit der IHK angeboten wurden, gab es zusätzlich rund 900 Anmeldungen.

Besuche in den verschiedenen Abteilungen

„Das Interesse für unseren Zukunftstag ist seit Jahren überaus groß, das freut uns sehr“, sagt Britta Hupfeld, die die Veranstaltung für die PKL organisiert hat.

Die Jugendlichen konnten sich dort zum Beispiel die Ergotherapie oder die Berufsfachschule Pflege anschauen. Außerdem stand die Simulation einer Therapiestunde im ärztlich-therapeutischen Dienst und eine Mitmachaktion mit den FSJlern und kaufmännischen Azubis auf dem Programm.

Klinikum: Kreißsaal, Rettungsdienst und Schockraum

Im Klinikum wurden die Schülerinnen und Schüler eingekleidet und durften in die Original-Kleidung der Pflegekräfte schlüpfen. Vom Kreißsaal über den Rettungsdienst bis zum Schockraum standen dann verschiedene Stationen auf dem Laufzettel, der die Route des Tages festlegte.

„Dahinter steckt sehr viel Planung, schließlich wollen wir den Teilnehmenden tolle Einblicke gewähren, aber natürlich nicht den laufenden Betrieb stören“, erklärt Marina Belmaier, Organisatorin des Zukunftstages im Klinikum.

Blick hinter die Kulissen im SaLü

Einen Einblick hinter die Kulissen gab es außerdem im SaLü. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler mit der Technik auch Bereiche zu sehen, zu denen sie als Badegäste normalerweise keinen Zugang haben.

Neben einem Einblick in den Beruf der Fachangestellten für Bäderbetriebe durfte aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. „Zum Abschluss durften die Jugendlichen auf der Wettkampfrutsche gegeneinander antreten. Das kam sehr gut an“, freut sich Lisa Minkler aus dem SaLü.

Foto: PKL Lüneburg. Händehygiene in der Berufsfachschule Pflege: Zunächst wurden die Hände desinfiziert.  Wie sauber sie sind, zeigt dann der Schwarzlicht-Check im Nachgang!

Foto: PKL Lüneburg. Händehygiene in der Berufsfachschule Pflege: Zunächst wurden die Hände desinfiziert. Wie sauber sie sind, zeigt dann der Schwarzlicht-Check im Nachgang!

Von: Polizeidirektion Lüneburg – Am: 27.04.2023


Polizeidirektion Lüneburg: Zukunftstag 2023 im Lüneburger Behördenzentrum “Auf der Hude”

Nach den Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Polizeidirektion Lüneburg gemeinsam mit weiteren Behörden aus dem Haus den Zukunftstag 2023 ausrichten. Polizeirätin Nina Sommer begrüßte knapp 50 gespannte Schülerinnen und Schüler im Behördenzentrum “Auf der Hude”.

Als Gastgeber fungierten in diesem Jahr – neben der Polizeidirektion Lüneburg – das Gewerbeaufsichtsamt, das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg sowie das Niedersächsische Landesamt für Bezüge und Versorgung.

Besuch bei Polizei-Diensthunden und in der Leitstelle

Der Tag begann nach der Begrüßung für die Schülerinnen und Schüler mit einer Vorführung der Polizei-Diensthunde, die unter anderem beim Suchen von Gegenständen ihre “Spürnase” unter Beweis stellten.

Natürlich durfte auch ein Blick in die Kooperative Leitstelle Lüneburg nicht fehlen. Hier werden sämtliche Polizei-Notrufe aus unserem Zuständigkeitsbereich angenommen und bearbeitet. Dazu zählen die Landkreise Celle, Harburg, Heidekreis, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Rotenburg, Stade und Uelzen.

Polizeiausrüstung ausprobieren

Der abschließende Programmpunkt fand bei der Bereitschaftspolizei in Lüneburg (Teil der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen) statt. Hier konnte der polizeiliche Nachwuchs einmal probieren, wie schwer die Polizeiausrüstung der Bereitschaftspolizei tatsächlich ist.

Insgesamt waren sich alle Beteiligten einig: Direkte Praxiseinblicke verschaffen bleibende Eindrücke! Es war ein äußerst spannender und interessanter Tag. Zum Glück können solche Veranstaltungen wieder in gänzlicher Normalität stattfinden.

Von: Hansestadt Lüneburg – Am: 27.04.2023


Zukunft schnuppern bei der Hansestadt Lüneburg

Viel zu entdecken im Rathaus und anderen Bereichen der städtischen Verwaltung gab es am Donnerstag, 27. April 2023, für 52 Kinder und Jugendliche von 11 bis 16 Jahren. Nach Jahren der Corona-Pause war endlich wieder Zukunftstag live und in Farbe bei der Hansestadt Lüneburg!

Besuch in den Ämtern

Die jungen Besucher:innen verteilten sich, um ein bisschen kennenzulernen, was die Stadt so alles macht. Sie besuchten die Ämter für Umwelt, Ordnung, Feuerwehr, Ratsbücherei, Bürger- und Migrationsservice, Stadtforst, Hilfe zur Pflege, Geodaten & Vermessung, Hochbau & Technik, Gleichstellung, Unterhaltsvorschuss, Asyl, Stadtplanung, Gebäudewirtschaft, Nachhaltigkeit und mehr.

Einsatz in der Pressestelle: Baustellenbesichtigung

Drei Mädchen waren auch in der städtischen Pressestelle im Einsatz. Sie erhielten nicht nur spannende Einblicke in den Arbeitsalltag, sondern durften sich bei einem Pressetermin auch gleich selbst ausprobieren: Mit Block, Stift und Kamera ausgestattet ging es zu einer Baustellenbesichtigung in der Innenstadt, um Fragen zu stellen, zu fotografieren und Abläufe kennenzulernen.

Am Ende ihres erlebnisreichen Einsatzes waren sich die drei einig: Die Stadtpressestelle hat viel mehr zu bieten als angenommen …

Besuch und Rahmenprogramm wurden organisiert vom Bereich Personal und die Jugendauszubildendenvertretung.

Sarah (14), Jordan (13) und Marlene (14) waren als Schüler-Reporterinnen am Zukunftstag in der Pressestelle zu Besuch. Hier sind sie in Aktion bei der Baustelle Salzstraße am Wasser. Rechts neben ihnen: Bauleiter Björn-Olde Backhaus, Tiefbauchefin Uta Hesebeck und die Journalistin Carolin George. – Foto: Hansestadt Lüneburg, 27. April 2023.

Die teilnehmenden Schüler:innen im Rathausgarten. Foto: Hansestadt Lüneburg27. April 2023

Die teilnehmenden Schüler:innen im Rathausgarten. Foto: Hansestadt Lüneburg. 27. April 2023

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.