Landrat Jens Böther übergab das Bundesverdienstkreuz in einer Feierstunde an Reinhard Krüger. Foto: Landkreis Lüneburg.

50 Jahre Engagement für den Rudersport: Bundesverdienstkreuz für Reinhard Krüger

Er startete als Elfjähriger im Ruderclub Wiking und blieb seinem Sport 50 Jahre treu: Für sein Engagement bis hin zur Bundesebene erhielt Reinhard Krüger das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Bis heute wirkt er mit im Vorstand des Ruderclubs und im Landesruderverband Niedersachsen.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 20.02.2023
Online: mehr


50 Jahre Engagement für den Rudersport: Bundesverdienstkreuz für Reinhard Krüger

Ruderclub Wiking, Landesruderverband, Landessportbund und Deutscher Ruderverband: Reinhard Krüger engagiert sich seit über fünf Jahrzehnte für den Rudersport im Landkreis Lüneburg und Niedersachsen. Dafür erhält er das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

In einer Feierstunde am 24. Februar 2023 überreichte ihm Landrat Jens Böther das Ordenszeichen und die dazugehörige Urkunde – bei einer Feier mit zahlreichen Gästen im Lüneburger Kreishaus.

Engagement vor Ort bis hin zur Bundesebene

„Mehr als 50 Jahre engagieren Sie sich jetzt ehrenamtlich für den Rudersport, das ist außerordentlich“, betonte Jens Böther in der Laudatio. „Ich habe die große Ehre, Ihnen, stellvertretend für unseren Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, das Bundesverdienstkreuz für Ihr beeindruckendes Wirken in Lüneburg, aber auch auf Landes- und Bundesebene überreichen zu dürfen.“

Start als Elfjähriger im Ruder-Club Wiking e.V.

Reinhard Krügers Ruder-Heimat ist der Ruder-Club Wiking e.V. Hier startete er als Elfjähriger und ist – nach einigen anderen ehrenamtlichen Positionen – seit 2005 stellvertretender Vorsitzender.

In Lüneburg initiiert er viele Projekte, zum Beispiel die gelungene Zusammenführung von Lüneburger Ruder-Club von 1875 und Ruder-Club Wiking zum Lüneburger Ruder-Club Wiking von 1875 e.V. und einen Sozialfonds für die Jugendausbildung.

Landesruderverband Niedersachsen und Mitglied im Länderrat

Seit 1992 ist Reinhard Krüger Mitglied im Landesruderverband Niedersachsen, von 2006 bis 2021 als Vorsitzender und heute als Ehrenvorsitzender. Hier machte er sich besonders für die Einrichtung eines Leistungszentrums Rudern in Hannover stark. Das wurde 2008 gebaut. Bis heute leitet Reinhard Krüger das Landesleistungszentrum ehrenamtlich.

Als Vorsitzender des Landesruderverbandes war Reinhard Krüger von 2006 bis 2021 Mitglied im Länderrat des Deutschen Ruderverbands (DRV) und der Satzungskommission. Hier setzte er sich für die Anpassung der Struktur im DRV an die Leistungssportreform von Bundesinnenministerium (BMI) und Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ein.

„Man muss sich etwas zutrauen und es braucht jemanden, der einem Vertrauen schenkt“

Bekannt sei Reinhard Krüger, so Landrat Böther, für ein hohes Maß an Fachwissen, Ideenreichtum, Tatkraft und seine integrierende Art – und für seine Bescheidenheit. So sagt Krüger zu seiner Ehrung: „Man muss sich etwas zutrauen und es braucht jemanden, der einem Vertrauen schenkt.“

Ruderclub Wiking e.V. – Verein mit langer Geschichte

Im Mai 1875 hoben die Gründungsmitglieder Kirchhoff (Gastwirt), Gericke (Korbmacher), Moritz (Schuhmacher) und Kliefoth (Bäcker) einen ersten Ruderclub aus der Taufe. Viele Jahre und einzelne Fusionen später entstand daraus der Ruderclub Wiking.

Die Bootshäuser des Ruderclubs liegen an der Willy-Brandt-Straße in Lüneburg in der Nähe der Amselbrücke. Hier findet das regelmäßige Training auf der Ilmenau statt. Am Bootshaus Lösegraben findet auch ein regelmäßiges Training statt. Die Regattamannschaften trainieren  am Elbe-Seiten-Kanal am Bootshaus an der Elso-Klöver-Straße.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lesen Sie Lüne-Blog, wo Sie wollen! – Lüne-Blog ist auch bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.