Baubesprechung Am Bargenturm. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Am Bargentum: Gemeinschaftsunterkünfte in Vorbereitung – Bezug im April

Jetzt, nach Weihnachten, geht es mit den Erdarbeiten los: Am Bargentum errichtet die Stadt in Containerbauweise vier zweigeschossige Unterkünfte mit einem Nebengebäude für bis zu 200 Schutzsuchende. Sie sollen im April 2023 bezugsbereit sein.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 02.01.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg (Archiv).


Erdarbeiten Am Bargenturm starten am 9. Januar 2023 – Parkplätze müssen dann gesperrt werden

Foto: Hansestadt Lüneburg (Archiv). Baubesprechung auf einem der beiden Parkplätze an der Straße Am Bargenturm. Mit dabei – von links: Projektleiterin Sabine Bachmann von der städtischen Gebäudewirtschaft, Roman Wirt von der Container-Firma Algeco, Sozialdezernent Florian Forster, Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft und Jörg Silex, der beim Bau der Anlage den Tiefbau koordiniert.

So lange wie möglich hatte die Hansestadt die Parkplätze am künftigen Standort der Gemeinschaftsunterkunft Am Bargenturm freigehalten – insbesondere mit Blick auf die Vorweihnachtszeit und den in dieser Zeit erhöhten Parkplatzbedarf in und rund um die Innenstadt.

Am Montag, 9. Januar 2023, starten nun aber die zur Errichtung der Containeranlage notwendigen Erdarbeiten. „Dafür müssen wir beide Parkplätze vollständig sperren“, erklärt Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft.

Gemeinschaftsunterkünfte für bis zu 200 Schutzsuchende

Um die vielen Schutzsuchenden insbesondere aus der Ukraine in Lüneburg unterzubringen und den Aufenthalt in Notunterkünften möglichst kurz zu halten, arbeitet die Hansestadt mit Hochdruck an der Errichtung von Gemeinschaftsunterkünften.

„Wir bedauern es sehr, dass an diesem Standort Parkplätze wegfallen“, sagt Lucht. Allerdings stünden der Stadt nur begrenzt eigene Flächen zur Verfügung, die kurzfristig als Standort in Frage kommen.

Von den beiden Parkflächen ist eine bewirtschaftet und die andere kostenfrei. Insgesamt errichtet die Stadt hier in Containerbauweise vier zweigeschossige Unterkünfte mit einem Nebengebäude für bis zu 200 Schutzsuchende.

Mittelinsel: Rückschnitt nötig für Leitungen

Der vorhandene Baumbestand rund um die Parkflächen wird durch die vorübergehende Bebauung nicht beeinträchtigt, allerdings muss die Mittelinsel auf einem der Parkplätze zurückgeschnitten werden, weil dort die Leitungen verlaufen werden.

Hier befinden sich Sträucher und einige kleine Laubgehölze, erläutert Constanze Keuter, Leiterin des Bereichs Grünplanung bei der Hansestadt. „Aus ökologischer Sicht stellt dies den kleinsten möglichen Eingriff dar, da ansonsten aus Platzgründen die großen, im Außenbereich befindlichen Laubgehölze mindestens hätten zurückgeschnitten oder sogar entfernt werden müssen.“

Voraussichtlich im April 2023 bezugsbereit

Nach aktuellen Planungen rechnet die Stadt damit, dass die Container Am Bargenturm Mitte April 2023 bezugsbereit sind.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.