18 Schüler-Guides für Rundgänge zu „Lüneburg im Nationalsozialismus“
Am 27. Januar 2023 starten die öffentlichen Führungen, ab April finden sie monatlich statt: 18 feierlich beauftragte Schüler-Guides führen jetzt Rundgänge durch zum Thema „Lüneburg im Nationalsozialismus“. Über die Geschichtswerkstatt Lüneburg e.V. können die Jugendlichen gezielt gebucht werden.
Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg
Am: 26.01.2023
Online: https://www.gesundheitsholding-lueneburg.de/
Foto: PKL Lüneburg.
18 Schüler-Guides führen Rundgänge durch zu „Lüneburg im Nationalsozialismus“
Foto: PKL Lüneburg. Gruppenfoto Schüler-Guides. 17 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs des Wilhelm-Raabe-Gymnasiums Lüneburg wurden zu Schüler-Guides ernannt und ausgezeichnet. Rechts im Bild (von hinten nach vorne): Lehrkraft Anne Nitzpon, Lehrkraft Melanie Cherubim, Maren Hansen (Geschichtswerkstatt Lüneburg e.V.), Dr. Carola Rudnick („Euthanasie“-Gedenkstätte Lüneburg gGmbH)
Freitag, 27. Januar 2023, 14:30 Uhr – Treffpunkt: Geschichtswerkstatt Heiligengeiststraße 28, Lüneburg
Vor der Aula des Wilhelm-Raabe-Gymnasiums drängeln am 26. Januar 2023 rund 150 Schüler:innen des 10. Jahrgangs in den Saal: Sie wollen dabei sein, wenn 17 – einer fehlt wegen Krankheit – Mitschülerinnen und Mitschüler offiziell »Schüler-Guides« werden.
Freie Mitarbeitende der Geschichtswerkstatt
Maren Hansen von der Geschichtswerkstatt (http://lg.geschichtswerkstatt-lueneburg.de) und Dr. Carola Rudnick von der »Euthanasie«-Gedenkstätte Lüneburg (https://www.pk.lueneburg.de/gedenkstaette/) ernennen sie feierlich zu freien Mitarbeitenden der Geschichtswerkstatt. Die Jugendlichen können nun über den Verein für Rundgänge gebucht werden. Ihr Thema: »Lüneburg im Nationalsozialismus«.
»Die inzwischen zum vierten Mal durchgeführte Ausbildung der Schülerinnen und Schülern zu Stadtführern ist ein voller Erfolg und wird auch zukünftig fortgeführt werden«, betont Anne Nitzpon, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Melanie Cherubim die Jungen und Mädchen bei der Ausbildung begleitet.
Öffentliche Führungen starten am 27. Januar 2023
Im Anschluss führen die Guides die eigenen 10. Klassen durch die Stadt. »Ich hoffe, ich bringe keine Zahlen und Daten durcheinander«, platzt es aus Schülerin-Guide Aline Schirrmacher heraus.
»Ein bisschen Lampenfieber gehört immer dazu, aber ihr wisst immer mehr als die Gäste«, kann Rudnick ihre Schützlinge beruhigen.
Die erste öffentliche Führung, zu der Bürgerinnen und Bürger der Stadt eingeladen sind, findet bereits am Freitag, 27. Januar 2023, um 14:30 Uhr statt. Treffpunkt ist die Geschichtswerkstatt in der Heiligengeiststraße 28 in Lüneburg. Ab April finden die öffentlichen Führungen monatlich statt.
- Termine und Anmeldung: http://lg.geschichtswerkstatt-lueneburg.de/
Umfangreiche Schulung in Nachmittagskurs
Zur Vorbereitung lernten die Jugendlichen bei dem Nachmittagskurs die Besucherbetreuung verschiedener Museen und Geschichtseinrichtungen kennen. Auch das Museum Lüneburg war beteiligt.
Zudem werden die angehenden Guides in den aktuellen Forschungsstand zur NS-Geschichte der Stadt Lüneburg eingearbeitet und in Rhetorik geschult.
… und Probeführungen als Test
Letzte und vorletzte Woche durchliefen die Guides dann eineinhalbstündige Probeführungen und gaben ihrem Rundgang den letzten Schliff. Ab jetzt kann es losgehen.
Das Interesse an einer Teilnahme an dem schulischen Nachmittagsangebot ist groß. An den wöchentlichen Treffen nehmen inzwischen sogar Schülerinnen und Schüler teil, die von den älteren Geschwistern angeworben wurden. »Mittlerweile müssen wir darauf achten, dass es nicht zu viele Schüler werden«, freut sich Nitzpon über den Zulauf.
Mehr zum Thema bei Lüne-Blog
- “Euthanasie”-Gedenkstätte: Vorerst letzte Öffnung am 21. Januar 2023 – 14.01.2023
Am Samstag, 21. Januar 2023, lädt die »Euthanasie«-Gedenkstätte Lüneburg zum vorerst letzten Mal zur Ausstellungsbesichtigung im Alten Badehaus auf dem Gelände der Psychiatrischen Klinik Lüneburg ein. Im Frühjahr beginnen die Bauarbeiten für das Dokumentationszentrum. In dieser Zeit ist die Ausstellung nicht zugänglich. - 27. Januar 2023 – Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus – 20.01.2023
Rund um den Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2023 finden verschiedene Veranstaltungen in Lüneburg statt. - Rassismusprävention in der Jugendarbeit – Vortrag am 6. Februar 2023 – 22.01.2023
An alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben – in Haupt- oder Ehrenamt – wendet sich der kostenlose öffentliche Vortrag der Amadeu Antonio Stiftung am Montag, 6. Februar 2023, um 10:00 Uhr.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de