Teilnehmer:innen und Mitglieder des Projektteams bei einem Workshop im Museum Zukunft in Lüneburg im Juli. Foto: Juliane Roux / C2C MR NON.

Cradle-to-Cradle-Modellregion lädt ein zur kreislauffähigen Zukunft am 2. und 20. März 2023

Ende 2021 starteten die Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg mit dem gemeinsamen Projekt „Cradle-to-Cradle-Modellregion in Nordost-Niedersachsen“. Im März 2023 finden nun Informations- und Mitmachveranstaltungen statt: Am 2. März 2023 im Landkreis Lüchow-Dannenberg, am 20. März 2023 im Landkreis Lüneburg. Interessierte sind herzlich willkommen.


Mitteilung von: Cradle-to-Cradle-Modellregion Nordost-Niedersachsen
Am: 13.02.2023
Online: mehr
Foto: Juliane Roux


Mit Kreislaufwirtschaft gemeinsam in die Zukunft

Foto: Juliane Roux. Teilnehmer:innen und Mitglieder des Projektteams bei einem Workshop im Museum Zukunft in Lüneburg im Juli 2022

Ende 2021 ist das Projekt „Neue Strategien und Strukturen für eine Cradle-to-Cradle-Modellregion in Nordost-Niedersachsen“ gestartet. Für das zukunftsträchtige Projekt machen sich die Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg zusammen auf den Weg.

Einladung zur Beteiligung: Informationsvorträge in Platenlase und Dahlenburg

Für März 2023 laden die im Projekt beteiligten Landkreise Lüchow-Dannenberg und Lüneburg gemeinsam mit ihren Projektpartnern zu Informations- und Mitmachveranstaltungen ein.

Interessierte können sich über das Konzept Cradle-to-Cradle (kurz: C2C), die Zielsetzungen des Projekts und den aktuellen Fortschritt informieren. Dabei werden auch Handlungsmöglichkeiten auf der persönlichen und der institutionellen Ebene aufgezeigt.

Information und Austausch

Die Veranstaltungen beginnen mit einem Fachvortrag von Professor Cornelius Herstatt von der Technischen Universität Hamburg und einer Information durch das Projektteam. Im Anschluss sind die Gäste gefragt: Ihren Ideen, Perspektiven und lokalem Wissen soll der nötige Raum gegeben werden.

  • Veranstaltung im Landkreis Lüchow-Dannenberg:
    Donnerstag, 2. März 2023, im Kulturverein Platenlaase e.V. (mehr), Platenlaase Nr. 15, 29479 Jameln
  • Veranstaltung im Landkreis Lüneburg: 
    Montag, 20. März 2023, im Bürger- und Kulturhaus Dahlenburg (mehr), Dornweg 4, 21368 Dahlenburg

Einlass ist jeweils um 18:00 Uhr, Beginn um 18:30 Uhr.
Für das leibliche Wohl der Gäste ist, vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher Vorgaben, mit Snacks und Getränken gesorgt
Anmeldung unter: kreisentwicklung@landkreis-lueneburg.de

Hintergrund: Die Cradle-to-Cradle-Modellregion

„Neue Strategien und Strukturen für eine Cradle-to-Cradle-Modellregion in Nordost-Niedersachsen“ ist ein gemeinsames Projekt der Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg.

Die beiden Landkreise machen sich gemeinsam auf den Weg, um das Thema regionale Kreislaufwirtschaft nach C2C in der strategischen Regionalentwicklung voranzutreiben – beispielweise im produzierenden Gewerbe oder im Baubereich.

Entstehen soll ein Masterplan in Anlehnung an ein strategisches Regionalentwicklungskonzept und ein C2C-Innovationslabor. Unternehmen und Akteur:innen aus der Region finden Beratung. Mit ausgewählten Projektpartnern werden C2C-Vorhaben entwickelt und umgesetzt, um mit konkreten Beispielen als nachhaltiger Innovationsmotor zu wirken.

Starke Kooperationspartner

Kooperationspartner des Projekts sind die Leuphana Universität Lüneburg, die Technische Universität Hamburg sowie die Wachstumsinitiative Süderelbe AG.

Gefördert wird das Vorhaben innerhalb des Förderprogramms „Region gestalten“ mit Geldern der Initiative „Aktive Regionalentwicklung“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Was ist Cradle-to-Cradle – C2C?

Cradle-to-Cradle steht für eine vollkommene Kreislaufwirtschaft. Produkte werden von Beginn an so entwickelt und – unter Einsatz erneuerbarer Energien, geschlossenen Stoffkreisläufen und fairen Arbeitsbedingungen – so hergestellt, dass die eingesetzten Materialien gesund, umweltverträglich und mit positiver Wirkung für Mensch und Umwelt verbunden sind. Nach der Nutzung sollen sie in gleichbleibender Qualität vollständig wiederverwendet werden können.

Dadurch gelingt es, einen positiven Fußabdruck für Klima und Umwelt zu erzeugen, Materialkosten einzusparen und dadurch Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand zu steigern.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.