#Hamburgstehtstill – Gedenkminute zu Ukraine-Krieg am 24. Februar 2023, 12:00 Uhr
Der Hamburger Verein MenscHHamburg ruft auf zu einer Schweigeminute am Freitag, 24. Februar 2023, dem Jahrestag des Krieges in der Ukraine. Um 12:00 Uhr heißt es für eine Minute #Hamburgstehtstill – und gedenkt der Opfer des Krieges. Zahlreiche Institutionen und Firmen haben sich bereits angeschlossen. Auch das Busunternehmen KVG beteiligt sich.
Mitteilung von: MenscHHamburg
Online: https://www.mensch.hamburg/
Grafik: MenscHHamburg (angepasst)
#HamburgStehtStill – Gemeinsam für Frieden in der Ukraine
Hamburg setzt ein Zeichen: Unter dem Motto #Hamburgstehtstill wird es am Freitag, 24. Februar 2023, anlässlich des Jahrestags des russischen Überfalls auf die Ukraine eine Gedenkminute geben.
Wir rufen alle Hamburgerinnen und Hamburger dazu auf, um Punkt 12:00 Uhr für eine Minute innezuhalten und der Opfer des Krieges zu gedenken.
Genau ein Jahr nach Kriegsbeginn soll ein Zeichen der Solidarität von Hamburg in die Welt gehen. Die Gedenkminute am 24. Februar 2023 um Punkt 12:00 Uhr gilt nicht nur der Partnerstadt Kiew. Sie soll allen Ukrainerinnen und Ukrainern zeigen, dass ihr Leid nicht in Vergessenheit gerät.
Viele Firmen und Institutionen sind schon dabei
Neben den Hamburgerinnen und Hamburgern sind auch Firmen, Institutionen, Vereine und Behörden dazu aufgerufen, ein Zeichen zu setzen:
„Unterstützen Sie #Hamburgstehtstill, indem Sie den Hashtag nutzen und auf die Aktion aufmerksam machen. Halten Sie gemeinsam um 12:00 Uhr für eine Minute inne. Und spielen Sie um 12:01 Uhr die ukrainische Nationalhymne“, sagt Lars Meier, Vorstandsvorsitzender von MenscHHamburg e.V.
Der Aktion bereits angeschlossen haben sich unter anderem diese Firmen und Institutionen: ahoy radio, Bäderland Hamburg, Carlsen Verlag, First (1) Class Mobil, FC St. Pauli, Grundeigentümer-Verband Hamburg, Gute Leude Fabrik, Hamburger Abendblatt, Hamburger Airport, Hamburger Morgenpost, Hapag-Lloyd, Hochbahn, Miniaturwunderland, Relevant Film, S-Bahn Hamburg, Stiftung Kultur Palast Hamburg, Thalia Theater, TÜV Nord, WallDecaux und Wüste Film.
Um 12:00 Uhr für eine Minute schweigen
Für alle, die sich an der Aktion beteiligen, heißt es: Am Freitag um Punkt 12:00 Uhr wird für eine Minute geschwiegen. Im Anschluss kann ab 12:01 Uhr die ukrainische Nationalhymne gespielt oder auch anderweitig Lärm gemacht werden.
- Macht auf #Hamburgstehtstill aufmerksam und sagt es weiter.
- Teilt die Grafiken (mehr) zur Aktion im Vorfeld in den sozialen Netzwerken und nutzt den Hashtag.
- Zeigt, dass ihr dabei seid.
- Überlegt euch, wie ihr die Aktion in Bildern oder in einem Video festhalten könnt.
Schickt eure Bilder und Gedanken in die Welt und teilt sie auf den sozialen Netzwerken. #Hamburgstehtstill.
Wir bedanken uns schon jetzt bei allen, die mitmachen.
Der Verein MenscHHamburg
MenscHHamburg e.V. ist ein kleiner, gemeinnütziger Verein aus der Hansestadt, der sich im Jahr 2011 gegründet hat.
Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit stehen ganz allgemein die Menschen unserer Stadt.
Der Verein ist unter anderem für sein Engagement für Geflüchtete bekannt. So bietet er zum Beispiel mit dem Projekt MenscHHamburg WG 20 Ukrainerinnen seit März 2022 eine zweite Heimat und unterstützt sie in ihrem Alltag. Aus Geflüchteten sind schnell Freunde geworden, die nach wie vor um ihre Heimat bangen und auf unbestimmte Zeit auf eine Zuflucht angewiesen sind.
Daher ist der Verein für Spenden unter folgender Bankverbindung dankbar:
Kontoinhaber: MenscHHamburg e.V.
Bank: Hamburger Volksbank, BIC: GENODEF1HH2 – IBAN: DE23 2019 0003 0020 0070 00
Mehr Information und Kontakt:
- MenscHHamburg e.V. – https://www.mensch.hamburg/
24. Februar 2023, 12 Uhr: KVG lässt eine Minute den Verkehr ruhen
Auch das Verkehrsunternehmen VG Stade GmbH & Co. KG schließt sich der Aktion #HamburgStehtStill an.
Als Zeichen der Solidarität wird, pünktlich um 12 Uhr, der Verkehr ruhen, um den Opfern des Krieges zu gedenken. Die Busse werden somit um 12 Uhr, bei Erreichen der nächsten Haltestelle, eine Minute stehen bleiben und im Anschluss den Verkehr wieder aufnehmen.
Alle aktuellen Meldungen zum Busverkehr sind auf kvg-bus.de und in der FahrPlaner-App für Niedersachsen und Bremen verfügbar.
Information: KVG Stade GmbH & Co. KG
Die KVG Stade GmbH & Co. KG ist ein Mobilitätsdienstleistungskonzern und der größte Anbieter von Omnibusverkehrsleistungen in Niedersachsen.
Unser Verkehrsgebiet erstreckt sich zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Hamburg und Soltau. Wir betreiben Stadtlinienverkehre in Buxtehude, Cuxhaven, Lüneburg, Stade und Winsen (Luhe) sowie Überlandlinien-, Schul- und Berufsverkehre in den Landkreisen Cuxhaven, Harburg, Lüneburg, Rotenburg (Wümme) und Stade.
Über das reguläre Busangebot hinaus sind wir ein leistungsstarker und verlässlicher Partner für die Organisation und Durchführung geplanter Schienenersatz- und Busnotverkehre für unsere Partner metronom, S-Bahn Hamburg, erixx und enno.
Täglich sind bei der KVG gut 1.000 Mitarbeiter – darunter mehr als 90 Auszubildende – für Schüler, Berufspendler und Gelegenheitskunden im Einsatz. Wir sind ständig auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften, insbesondere für den Fahrdienst und unsere Werkstätten, und legen daher sehr großen Wert auf die Berufsausbildung in unseren Betrieben.
Weiterlesen: https://www.kvg-bus.de/unternehmen/ueber-uns/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |