Landkreis Lüneburg: Gelbe Tonne kommt statt Gelber Säcke
Die gelben Säcke sind kein Plus für die Umwelt. Einstimmig entschied sich nun der Kreistag am 16. Februar 2023 dafür, stattdessen ab Januar 2025 gelbe Tonnen einzuführen. Zunächst nur außerhalb der Hansestadt. Denn dort werden innerorts Platzprobleme befürchtet.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 28.02.2023
Online: mehr
Gelbe Tonne für den Landkreis: Kreistag fordert Gespräche über Ende der Gelben Säcke
Wer das Glück hat, eine Rolle zu ergattern, ist froh. Und dann liegen sie am Straßenrand zur Abholung bereit – oft sind sie vom Wind oder von Wildtieren aufgerissen: die Gelben Säcke. Darin wird seit 1991 Verpackungsmaterial gesammelt, das später recycelt werden soll.
Kreistag: Einstimmiges Votum für gelbe Tonnen
In der Sitzung am 16. Februar 2023 votierte der Kreistag des Landkreises Lüneburg einstimmig dafür, gelbe Tonnen statt der leichten Säcke einzuführen.
Er erteilte den Auftrag an die Kreisverwaltung: Die GfA Lüneburg wird beauftragt, mit dem Systembetreiber Duales System Deutschland (DSD) über die Einführung der Gelben Tonne im Rahmen der nächsten Ausschreibung zu verhandeln.
Viele Vorteile
Die Vorteile der Gelben Tonnen liegen auf der Hand: kein Schlangestehen mehr im Supermarkt, keine aufgerissenen Beutel auf dem Gehweg, keine Umweltverschmutzung, keine Gefahr für Tiere und keine Produktion von leichten Kunststoffsäcken, um sie später zu entsorgen.
Platzproblem in der Stadt – deshalb zunächst Einführung außerhalb der Hansestadt
Allerdings gibt es auch einen Nachteil, vor allem für Bewohnerinnen und Bewohner in Städten: Die Gelben Tonnen müssen Platz finden – schon heute sind Carport und Keller oft vollgestellt mit grüner, grauer und blauer Tonne.
Deshalb hat der Kreistag zunächst das Gebiet außerhalb der Hansestadt Lüneburg im Blick – und zwar für den nächsten Vertragszeitraum ab 1. Januar 2025.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |