Write-In gegen A39 am 25.03.2023. Grafik: KlimaKollektiv.

Write-in✍? im mosaique: Gemeinsam Einwendungen schreiben gegen A39 am 25. März 2023

Die geplante A39 durchschneidet Lüneburg am Nord-Ost-Rand. Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren für den 3. Bauabschnitt von Bad Bevensen bis Uelzen. Das KlimaKollektiv Lüneburg lädt am 25. März 2023 ein zum Write-in, um gemeinsam Einwendungen zu schreiben.


Mitteilung von: KlimaKollektiv Lüneburg
Am: 17.03.2023
Online: instagram.com/klimakollektiv_luneburg/
Grafik: KlimaKollektiv Lüneburg


Write-in✍? gegen die A39 im mosaique am 25. März 2023

Samstag, 25. März 2023, 17:00 Uhr – mosaique, Katzenstr. 1, Lüneburg

Die Planung der A39 nimmt leider weiter Fahrt auf. Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Nur 3 Kilometer vom Bahnhof soll die neue Autobahn von Lüneburg nach Wolfsburg langgehen.

Wenn du dich jetzt fragst, was du dagegen tun kannst, laden wir dich ein, gemeinsam mit uns Einwendungen zu schreiben:
Noch bis zum 6. April 2023 kann man allgemeine Einwendungen in Bezug auf den Autobahn-Neubau, Verkehrswende, Klima- und Artenschutz gegen den Autobahn-Abschnitt 3 von Bad Bevensen nach Uelzen erheben.

Weil’s gemeinsam einfach mehr Spaß macht und man sich gegenseitig bei Fragen unterstützen kann, laden wir zum gemeinsamen Schreibnachmittag ein.

Hilfreiche Informationen

Es gibt bereits Vorlagen, an denen man sich orientieren kann. Guckt gern schon einmal vorher in die Unterlagen und unseren Leitfaden:

Interessierte willkommen!

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!?

? Wo? mosaique, Katzenstraße 1
⏰ Wann? Samstag, 25.03.2023, 17 Uhr

Mehr Information und Kontakt

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • Online-Projektatlas zur A39 macht Umweltzerstörung sichtbar – 05.11.2023
    Von zwei Spuren auf drei Spuren mit Standstreifen soll die Autobahn im Osten von Lüneburg erweitert werden. So die Pläne der Autobahn GmbH. Eine interaktive Karte der Autobahn GmbH macht die damit verbundene Umweltzerstörung deutlich. Darauf weist das KlimaKollektiv Lüneburg hin.
  • Verlinden: A20 und A39 auf den Prüfstand – 20.01.2023
    Vier Maßnahmen für Klimaschutz im Verkehr schlägt der Vorstand der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vor. A20 und A39 sollten auf den Prüfstand, so Julia Verlinden.
  • LBU: A39-Schreiben der Landräte an Verkehrsminister Wissing faktenfern und konzeptlos – 30.10.2023
    Geografische und wirtschaftliche Falschdarstellungen enthalte das Pro-A39-Schreiben einiger Landräte in der Region an Bundesverkehrsminister Dr. Wissing. So die deutliche Kritik des Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz Niedersachsen (LBU). Der Verband droht mit Klage gegen eine A39 und andere Autobahn-Neubauten.
  • Landräte an Verkehrsminister Dr. Wissing: Schnellstmöglich A39 bauen – 29.10.2022
    Um “schnellstmögliche Realisierung” der A39 bitten die Landräte der Landkreise Gifhorn, Uelzen, Lüneburg und der Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg in einem gemeinsamen Brief Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing. Das sei durchaus gut fürs Klima, denn: Eine moderne Verkehrsinfrastruktur trüge dazu bei, Staus – und damit unnötige Emissionen – zu minimieren. “Nicht der Verkehrsträger an sich, sondern die darauf fahrenden Fahrzeuge sind ursächlich für Emissionen”, geben sie zu bedenken.

LünepediaLünepedia: KlimaKollektiv Lüneburg

Das KlimaKollektiv Lüneburg ist ein unabhängige, selbstorganisierte Gruppe, die sich mit ihrer Forderung nach Klimagerechtigkeit als Teil einer internationalen Klimabewegung versteht. Dabei wird die Klimakrise nicht nur als Umweltproblem, sondern als komplexe Frage globaler und sozialer Gerechtigkeit verstanden. Im Bewusstsein eines globalen Problems agiert das KlimaKollektiv auf lokaler Ebene.

Das KlimaKollektiv ist Teil des Verkehrswende-Bündnis Lüneburg.
Kontakt: klimakollektiv_A39@riseup.net

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/KlimaKollektiv


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.