Infostand von Unser Wasser Lüneburg am 22. März 2023 in der Großen Bäckerstraße. Foto: Lüne-Blog.

Unser Wasser in Lüneburg: Mitgliederversammlung und Arbeitgruppen am 20. April 2023

Am 20. April 2023 findet die zweite Mitgliederversammlung der BI Unser Wasser in Lüneburg statt. Dort treffen auch die Arbeitsgruppen zusammen und tauschen sich aus. Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Themen der AGs reichen von Schwammstadt und resiliente Innenstadt bis zur Industrie vor Ort.


Mitteilung von: BI Unser Wasser in Lüneburg e.V.  –  Am: 08.04.2023
Online: https://unserwasser-bi-lueneburg.de/
Foto: Lüne-Blog


Unser Wasser in Lüneburg: Mitgliederversammlung und Arbeitgruppen am 20. April 2023

Foto: Lüne-Blog. Etwas windzerzaust: Infostand von Unser Wasser Lüneburg am 22. März 2023 in der Großen Bäckerstraße. 

Donnerstag, 20. April 2023, 18:00 Uhr – e-novum, Munstermannskamp 1, Lüneburg

Frühling und Aufbruchszeit: Auch wir sind aktiv! Die Arbeitsgruppen des Vereins haben sich zusammengefunden und teilweise schon getroffen, freuen sich aber auch über weitere Verstärkung.

Für die vorbereitete Anpassung der Satzung ist eine Mitgliederversammlung erforderlich. An die Mitglieder ist die Einladung bereits ergangen, gern können auch Gäste und neue Mitglieder (wenn auch ohne Stimmrecht) teilnehmen.

Einladung zur zweiten Mitgliederversammlung mit Arbeitsgruppen-Treffen

Diese zweite Mitgliederversammlung findet statt am Donnerstag, 20. April 2023, um 18:00 Uhr im e-novum, Munstermannskamp 1, Lüneburg.

Wer sich in einer der Arbeitsgruppen (s.u.) engagieren möchte, sei herzlich eingeladen, denn wir werden im Anschluss an die Satzungs-Frage auch ein wenig weiterarbeiten und uns austauschen wollen.

Mehr Information und Kontakt

Arbeitsgruppen im Verein Unser Wasser Lüneburg

Hier die Stichwortsammlung zu den Themen der Arbeitsgruppen. Wer Interesse hat, mehr zu erfahren, ist gerne willkommen!

Grundwasser
Wie ist die Situation in der Region? Stichworte: GWK Ilmenaulockergestein, Grundwasserneubildung, Abhängigkeit von den Niederschlägen. Klima-Daten müssen erhoben und interpretiert werden. Einfluss anderer Klima-Faktoren, Grundwasser-Neubildung, was sagen die Fachbehörden NLWKN und LBEG dazu, was ist plausibel und was nicht? Wie ermittelt man die GW-Neubildung woanders? GW-Steckbriefe, deren Erneuerung überfällig ist seit 2021? Was ist die Datenlage?

Landwirtschaft
Wasserverbrauch in der Landwirtschaft, Entwicklung und Prognosen der Mengen, die beantragt werden, was wird wie und überhaupt kontrolliert? Wird möglicherweise mehr entnommen als genehmigt? Recherche bei Behörden, Aussagen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Bauernverbände.

Warum wird aufgrund des Klimawandels in der Zukunft mehr Wasser benötigt als bisher, welche Anstrengungen werden unternommen, den Wasserverbrauch eher zu reduzieren? Welche Veränderungen sind nötig und dem Verbraucher genauso zuzumuten wie den Bauern, z. B. andere Feldfrüchte/Sorten. Wie ist der Zusammenhang zwischen EU- und Bundes-Förderungen und Wasser und Energie ver­schling­­enden Produkten? Z. B. Mais in Biogasanlagen.

Schwammstadt und resiliente Innenstadt
Künftig darf Regen-Wasser möglichst nicht einfach abfließen, sondern mit vielen technischen Möglichkeiten genutzt und zurückgehalten werden oder versickern, um zur GW-Neubildung beizutragen. Was wird davon umgesetzt bzw. fließt in Planungen der Stadt und im Landkreis ein? Ist es genug, um die Schwammstadtkriterien zu erfüllen?

Wie machen wir die Innenstadt und auch andere Kommunen resilient gegen die negative Auswirkungen des Klimawandels in der Stadt: Entsiegelung, Luftschneisen, Grünflächen am Boden und auf Dächern, Fassadenbegrünung, Wasserläufe, Baumpflanzungen etc. Die Stadt LG kann 6,6 Mio. dafür ausgeben. Viel zu tun, Projekte könnten auch von uns angeschoben werden! Spannend!

Gesetze und Erlasse
Zentrales Instrument, mit dem die BI letztlich ihren Erfolg erzielt hat. EU-WRRL, Wasserhaushaltsgesetz des Bundes, Niedersächsisches Wasser­gesetz und die zugehörigen Erlasse, insbesondere der „Erlass zur mengenmäßigen Bewirtschaftung des Grundwassers“ mit Anlagen.

Die Gesetzes-Novellierungen des niedersächsischen Wassergesetzes und des o.g. Erlasses stehen seit Jahresende 2022 an und sollten längst fertiggestellt sein. Das müssen wir beobachten. Auch stecken in den Gesetzen und Erlassen selbst manchmal Hebel, denn sie werden teils nicht genau befolgt.

Wasserverbrauch in der Industrie
Hier gibt es neue und interessante Erkenntnisse und Einsparmög­lich­keiten bezüglich der Entnahmemengen und in Bezug auf Abwässer. Viele black boxes.

Gespräche werden momentan geführt mit verschiedenen Firmen.

Öffentlichkeitsarbeit
Nicht nur die Pressearbeit, sondern auch künftig der Kontakt zu Schulen und Kindergärten gehören dazu. Demonstrationen und Info-Stände und der Instagram-Kanal sind ein weiteres Gebiet. Wie macht man die Menschen auf das Thema Wasser aufmerksam und motiviert sie, sich dafür zu engagieren?

Behörden und Politik
Kontakt zu den lokalen Wasserbehörden, zum NLWKN und LBEG, zu lokalen Politikern, Landrat, Landtagsabgeordneten und Bundestagsab­geordneten verschiedener Parteien. Es gab Kontakt mit fast allen Parteien. Bis hin zum Umweltminister in Niedersachsen sind zu gegebener Zeit Termine anzustreben.

Mehr Information und Kontakt

Über den Verein Bürgerinitiative Unser Wasser in Lüneburg e.V.

Die Bürgerinitiative Unser Wasser wurde im Januar 2020 gegründet, ist politisch unabhängig und setzt sich mit demokratischen Mitteln für den Grundwasserschutz in der Region Lüneburg ein. Seit dem 30. Januar 2023 ist die BI ein Verein.

Die Trinkwasserversorgung steht für Unser Wasser an erster Stelle. Die Initiative lehnt die Vermarktung unserer Lebensgrundlage durch Konzerne ab. Verschiedene Studien belegen, dass sich in der Lüneburger Geest künftig weniger Grundwasser neu bilden wird. Unser Wasser fordert daher eine Anpassung der Gesetze an die veränderte Situation. Wasser ist keine Handelsware!

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.