KlimaKollektiv Lüneburg: Solarcamp 2023. Grafik: KlimaKollektiv (angepasst).

Auftakt-Treffen Solarcamp 2023 am 19. April 2023: Ausbildung zur Photovoltaik-Hilfskraft

Das Lüneburger KlimaKollektiv bereitet für Herbst 2023 ein Solarcamp vor. Ziel ist, Menschen in etwa zwei Wochen zur Photovoltaik-Hilfskraft auszubilden. So soll der schnelle und massive Ausbau von Solarenergie gefördert werden. Beim Planungstreffen am 19. April 2023 sind Interessierte herzlich willkommen!


Mitteilung von: KlimaKollektiv Lüneburg  –  Am: 13.04.2023
Online: https://klimakollektiv.org/de/
Grafik: KlimaKollektiv (angepasst)


Auftakt-Treffen Solarcamp 2023

Mittwoch, 19. April 2023, 18:30 Uhr – Finke, Finkstraße 4, Innenstadt Lüneburg

Das KlimaKollektiv Lüneburg lädt am Mittwoch, 19. April 2023, um 18:30 Uhr, ein zum Auftakt-Treffen für das Projekt Solarcamp 2023. Das Treffen findet statt in der Finke, Finkstraße 4, in der Lüneburger Innenstadt.

Zwei Wochen Ausbildung zur Photovoltaik-Hilfskraft

Darum geht’s: Das Lüneburger KlimaKollektiv startet gemeinsam mit den Bürger*innen Lüneburgs ein Solarcamp im Herbst 2023. Ziel ist, Menschen in einem Zeitraum von etwa zwei Wochen im Bereich Photovoltaik auszubilden. So soll der schnelle und massive Ausbau von Solarenergie gefördert und die dringend notwendige Energiewende vorangebracht werden.

“Um das 1,5°C-Klimaziel einzuhalten, braucht es massive Klimaschutz-Anstrengungen. Dazu gehört insbesondere ein schneller Ausbau der Solarenergie, um fossile Kraftwerke zurückzubauen“, sagt Leonie Alewell vom KlimaKollektiv Lüneburg.

In Zusammenhang mit Solarenergie haben viele Mieter*innen und Hausbesitzer*innen Informationsbedarf. Expertise und handwerkliches Knowhow sind daher sehr gefragt.

Vorbild: Solarcamp in Braunschweig 2022

Das Projekt orientiert sich an dem Solarcamp in Braunschweig im letzten Jahr. Das fand in Kooperation von reka e.V., Fridays for Future und Wattbewerb e.V. unter der Motto „Anpacken für mehr Klimaschutz“ statt.

Hier wurden 21 PV-Assistenzkräfte für die Installation von Photovoltaik-Anlagen qualifiziert. Diese stehen heute als PV-Hilfskräfte auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und leisten einen aktiven Beitrag zu der Energiewende in Deutschland.

KlimaKollektiv: Loslegen mit dem Klimaschutz

“Weil in den letzten Jahren wirklich genug geredet und zu wenig gehandelt wurde, packen wir es jetzt einfach selber an. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen und euch ein zweiwöchiges Klima- und Ausbildungscamp hier in Lüneburg organisieren und freuen uns über jede Unterstützung! Klimaschutz bleibt Handarbeit – und wir sind bereit loszulegen”, ergänzt Eileen Bauer vom KlimaKollektiv Lüneburg.

Das Auftakt-Treffen soll als Startschuss für die Projektplanung und Koordination dienen. Es steht allen Menschen offen, die die Energiewende konkret anpacken und voranbringen wollen und sich vorstellen können, Teil des Projekts zu werden.

Das Treffen ist auch offen für alle, die einfach ganz unverbindlich vorbeischauen und Ideen beisteuern möchten. Es werden Ideen vorgestellt, Fragen beantwortet und erste Planungen vorgenommen. Vorkenntnisse zu Photovoltaik oder Projektplanung sind nicht nötig.

KlimaKollektiv Lüneburg

Das KlimaKollektiv Lüneburg ist eine unabhängige, selbstorganisierte Gruppe, die sich mit ihrer Forderung nach Klimagerechtigkeit als Teil einer internationalen Klimabewegung versteht.

LünepediaLünepedia:

xxx

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.